Sehen alle Farben gleich?

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    das ist aber nur ein Teil der Gene. Die gene definieren alles! Anzahl der rezeptoren, leistung dieser, Hautfarbe, haarfarbe, zellenbildung etc, und die sind eben bei allen unterschiedlich. Das du zwei arme, beine, augen etc hast ist nur das Grundgerüst der Gene^^


    Es gibt Menschen, die fassen dunkelblau als schwarz auf, beige als gelb, grün als rot etc...es ist nicht unmöglich andere Farben zu sehen, es soll sogar menschen geben die die Farben trotzdem lernen können, auch wenn sie braun sehen werden sie es rot nennen, wenn es rot ist, deswegen fallen menschen mit rot/grün farbenblindheit auch nicht auf^^


    es ist ne physikalische oder biologisches prob was du aufzählst du nab.
    vom lichtstrahl bis zum hirn ist es ein langer weg und wenn die psyche nimmt
    auch auswirkungen auf das ergebniss.


    du muschi

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    das ist aber nur ein Teil der Gene. Die gene definieren alles! Anzahl der rezeptoren, leistung dieser, Hautfarbe, haarfarbe, zellenbildung etc, und die sind eben bei allen unterschiedlich. Das du zwei arme, beine, augen etc hast ist nur das Grundgerüst der Gene^^


    Es gibt Menschen, die fassen dunkelblau als schwarz auf, beige als gelb, grün als rot etc...es ist nicht unmöglich andere Farben zu sehen, es soll sogar menschen geben die die Farben trotzdem lernen können, auch wenn sie braun sehen werden sie es rot nennen, wenn es rot ist, deswegen fallen menschen mit rot/grün farbenblindheit auch nicht auf^^


    Hab nirgends behauptet, dass die Gene gleich sind. Es geht nur darum, dass die Grundstruktur der Menschen immer gleich ist. Irgendwo gibts dann halt eine Grenze, bei der Grundstruktur aufhört und Merkmalsausprägung wie Hautfarbe, Haarfarbe, etc. beginnt. Trotzdem pumpt jedes Herz und verdaut jeder Darm. Die Organe arbeiten (nahezu) gleich. Und so ist das auch mit den Augen. Es kann natürlich leichte Variationen geben, aber die Fragestellung ist ja eher auf krasse Unterschiede bezogen. Wie bei der Ampel. Und das kann man somit ausschließen...

  • Zitat

    Original von Drac


    Hab nirgends behauptet, dass die Gene gleich sind. Es geht nur darum, dass die Grundstruktur der Menschen immer gleich ist. Irgendwo gibts dann halt eine Grenze, bei der Grundstruktur aufhört und Merkmalsausprägung wie Hautfarbe, Haarfarbe, etc. beginnt. Trotzdem pumpt jedes Herz und verdaut jeder Darm. Die Organe arbeiten (nahezu) gleich. Und so ist das auch mit den Augen. Es kann natürlich leichte Variationen geben, aber die Fragestellung ist ja eher auf krasse Unterschiede bezogen. Wie bei der Ampel. Und das kann man somit ausschließen...


    kann man schon deswegen nicht, weil nicht gefragt ist ob jeder Mann der gesunde Augen hat und 20 Jahre alt ist dieselben Farben sieht, sondern alle [Menschen]. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass alle von Geburt an dieselben vorraussetzungen haben, wird Jopi Heesters andere Farben sehen als du und ich, ebenso ein Drogenabhängiger, dessen Gehirn bei der verarbeitung der Farben durcheinanderkommt^^
    und ja die organe arbeiten, das auge sieht, aber wieviele rezeproren im Auge vorhanden sind (abgesehen jetzt von behinderten Augen, also farbenblinde, blinde, kurz-/weitsichtige etc) ist dennoch unterschiedlich und oft auch der Umgebung angepasst. Ein Afrikaner hat nicht nur eine andere Hautfarbe, sondern auch andere Augen, um die große Lichtstrahlung verkraften zu können, ein nordschwede wiederum muss mit wenig licht klarkommen und sieht auch nicht so viele Farben, weils nicht so notwendig ist. hier spielt die Evolution antürlich wieder ne Rolle^^
    aber auch zwischen dir und mir wird es aller Wahrscheinlichkeit nach unterschiede geben. auch wenns nur kleinere sind, wie dass ich zb einen dunkelblauen Pulli eben schwarz nenne^^

  • Jo kleine Abweichungen halte ich ja für normal, es ging aber wie gesagt um so krasse Beispiele, wie das mit der Ampel. Und ich denke, dass man das bezogen auf die Allgemeinheit, ausschließen kann. Drogenabhängiger fällt als Beispiel völlig raus, da das Gehirn verändert wurde. Darum gehts doch überhaupt nicht. Afrikaner sieht evtl. (Wissenschaftliche Quelle?) alles etwas dunkler, aber trotzdem noch die gleichen Farben... Evtl mit einem anderen "Stich", aber wie gesagt... Ampelbeispiel.


    Naja jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, ich denke es gibt schon leichte Unterschiede, aber grundsätzlich sehen wir gleich.

  • Zitat

    Original von Drac
    Afrikaner sieht evtl. (Wissenschaftliche Quelle?) alles etwas dunkler


    ich musste etwas lachen.


    Trotzdem:


    Zitat

    Original von mrn
    Physik diesdas, Wellenlängen bla. Alles definiert. Wenn du blau als rosa siehst, bist du behindert.


    Streiten bringt nichts, ich bin kluk.


    Close.

  • Zitat

    Original von Drac
    Afrikaner sieht evtl. (Wissenschaftliche Quelle?) alles etwas dunkler


    nö keine quelle, wäre aber logisch, weil die ja bei der prallen Sonne bzw in nordschweden ohne Sonne dennoch gut und klar sehen können müssen und auch tun. und wenn er die farben etwas dunkler wahrnimmt, sieht er sie schon anders. es geht ja nicht darum ob er ne andere farbe sieht, sondern ob er die vorhandene farbe anders sieht, und ja, er sieht sie dunkler also anders^^

  • Zitat

    Original von LeroyJethro
    ossi aber wer sagt mir denn das das gehirn von jedem gleich arbeitet und die reflexe "richtig" umwandelt


    du raffst es echt nich wa?? die erfahrung und der austausch mit anderen mitmenschen sagt dir das, wie sollte man sonst farbblindheit feststellen können?!


    is halt kindliches denken einfach so anzunehmen man nimmt so etwas wie farben anders wahr als andere, solange man nich auch seheigenschaften besitzt die andere nicht haben, wie zum beispiel im dunkeln besser sehen zu können... was nämlich der fall wäre wenn du farben und somit im einfachsten fall hell und dunkel anders wahrnehmen würdest.... ich habs halt schon auf seite 2 erklärt, aber du raffst es halt nich und trotzt rum wie ein kind, aso kindliches denken da war ja was

  • Hab ich mich auch schon gefragt. Hab mich auch schon gefragt, ob alle Menschen Schärfe, Tiefe, Kontrast und so gleich wahrnehmen. Ich denke mal ja. Schon alleine weil es zur optischen Wahrnehmung ganze Wissenschaften gibt und das is genau wie die Psychatrie nur möglich, weil alle Menschen mehr oder weniger gleich sind.

  • ich sag mal spontan: da alle biologisch gesehen die gleichen zapfen und stäbchen im auge haben, die also auch die gleichen reize ans gehirn weiterleiten, empfinden wir alle die farbe rot auch als rot, also das, was ich rot nenne nennen alle anderen ja sowieso rot, aber ich denke sie "sehen" es auch so

  • Zitat

    Original von WKM


    Jeder sieht Farben anders. Warum das so is kann ich nich sagen.
    Es hat aber jeder ne andere Wahrnehmung.


    Ich muss WKM zustimmen.Ich hab mal ein Bericht gesehen wo das erklärt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!