Das perfekte Snippet

  • Aufgrund von aktuellem Diskussionsbedarf im Thread zu meiner EP dachte ich es wäre doch recht sinnvoll, einen Thread zum Thema "Wie sollte ein Snippet sein" zu eröffnen. Also, dann stellt mal euren perfekten Masterplan zusammen.

  • Also wenn das Album mehrere Themen behandelt, sollte im Snippet auf jeden Fall trotzdem nur eines zu hören sein.


    close

  • Zitat

    Original von B-Prey
    ich finde da sollten von jedem track aus der ep/tape what ever ein einblick drin sein.


    close


    Ne Begründung wäre nich schlecht. Sonst lässt sich ja schlecht überprüfen, obs wirklich der Masterplan is.

  • Von jedem Track der EP einen kurzen Einblick, weil dann der Hörer die komplette Themenübersicht der EP bekommt. Gerade bei einem Snippet ist es wichtig, nicht zu monotone Trackauswahl zu haben, da man sonst nur eine bestimmte kleine Gruppe anspricht, was schlecht ist, wenn man durchaus mehr Leute ansprechen könnte, da man auch andere Tracks auf der EP hat. Nicht in der Reihenfolge wie sie auf dem Tape sind, damit Überraschungen dennoch eintreten beim hören der EP/LP. Nicht zuviel Shouts selbst brüllen, aber wenn paar drin sind, z.B. von befreundeten Künstler, ist das nicht schlecht. Cuts kommen eigentlich immer gut. Und oft Stellen der Featuregastparts, wenn vorhanden, wählen, damit auch deren "Fans" das Tape ziehen. Das wärs eigentlich, so würde ich eins machen.

  • ein snippet soll in kurzform das gesamte hörerlebnis zusammenfassen, damit man es nicht komplett laden muss aber sämtliche tracks stückweise hört.


    dies genügt um zu beurteilen ob einem die beats gefallen, die qualität passt, verschiedene themen behandelt werden oder nur schlicht eines und so weiter.



    ein snippet sollte auf keinen fall nur manche tracks zeigen und andere nicht, vor allem dann nicht wenn sie thematisch völlig anders sind.


    das aus dem grund, daß battlefans wenn sie keine battletracks hören im snippet nicht laden und freunde deeper musik eben andersrum, wenn man nur bestimmte tracks auswählt.


    bei einseitiger snippet mach art entsteht halt ein falscher eindruck.


    somit muss ein snippet den gesamten inhalt zeigen, da der grund ein snippet zu liefern der ist, sich ein bild vom gesamten machen zu können.

  • Ich finde ein Snippet ist wie ein Trailer zu einem Film!
    Man sollte einen ungefähren Einblick in das Album; Mixtape; EP; LP; whatsoever bekommen ohne das beste schon vorgekaut zu bekommen.


    Schonmal ein Snippet gehört, was dir gut gefallen hat und danach das Album gehört und dir gedacht "Im Snippet waren ja alle guten Stellen schon drin, na toll"? Das kotzt tierisch an.


    Dann brauch ich ja auch kein Album machen, wenn ich mein ganzes Pulver schon im Snippet verballer, oder?


    Also natürlich ist das Geschmacksache, aber ich finde, in ein gutes Snippet gehört Abwechslung (nicht immer alten Track rausfaden, neuen Track reinfaden). Man sollte Hunger auf mehr bekommen und beim hören des Tapes auch mehr bekommen. Ein paar gute Sachen kann man definitiv reinschneiden, aber nicht alles.
    Die Thematik des Albums zu erklären, sein Album sogar zusammenfassen zu wollen oder alle Fassetten zu zeigen finde ich nicht gut!

  • Meiner Meinung nach sollte bei einem Snippet zu einer EP jeder Track kurz angespielt werden. Bei einem Album würd ich nicht jeden Track vorkommen lassen, aber trotzdem von jeder Themensparte was ins Snippet packen.


    Achja: Saubere Übergänge mit nicht zuviel Effekt, kein nerviges Gelaber und - dass man von einem Track zum Nächsten mit einem ununterbrochenem Nicken gehen kann.



    Verzeiht meine Schreibweise. Es ist halb 7 :baby:

  • Zitat

    Original von Fear


    Die Thematik des Albums zu erklären, sein Album sogar zusammenfassen zu wollen oder alle Fassetten zu zeigen finde ich nicht gut!


    das snippet soll doch eine zusammenfassung sein, damit man weiss was einen erwartet, es werden ja lediglich wenige sekunden gespielt, somit besteht nicht die gefahr, daß man zuviel verrät meiner ansicht nach.


    die thematik des albums nicht zu erklären würde ja im grunde verbieten einen treffenden album titel zu wählen sogar.


    für mich ist ein snippet nur dazu da, damit man eine vorstellung bekommt was auf dem vollen werk zu hören ist, somit muss es ja eine zusammenfassung sein, wie die zusammenfassung auf dem rücken eines buches, da steht auch nicht, da ist son typ der macht was, voll spannend, mehr wollen wir nicht verraten.


    wenn man natürlich alle besonderen stellen raushaut ist man selbst schuld, ist aber auch unwahrscheinlich wenn es genügend gute stellen gibt.

  • Bei Downloadalben wäre ich immer vorsichtig mit Snippets. Da würde ich eher darüber nachdenken, ob ich das für mch persönlich beste Lied als richtig gutes Video raushaue als Werbung für das Album. Ein Snippet skippt man auch schnell mal durch. Hat für mich persönlich nichts besonderes. Muss man natürlich für sich selbst entscheiden wie man seine Sachen promotet.

  • ist auch ne möglichkeit, allerdings gibt ein einzelner track kaum aufschluss über das was einen auf dem album erwartet, entweder der track gefällt oder nicht.


    ein snippet ist halt eine zusammenfassung die ein bild des ganzen leifert aber nicht zuviel verrät wenn man es richtig anstellt.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ist auch ne möglichkeit, allerdings gibt ein einzelner track kaum aufschluss über das was einen auf dem album erwartet, entweder der track gefällt oder nicht.


    Stichpunkt: Spannung.


    Der Hörer ist interessiert und hört dann das Album auch komplett anders und will wissen, ob sich seine Vermutungen bestätigen.

  • track gefällt nicht.


    hörer kommt nicht auf die idee das andere tracks ihm gefallen könnten, keinerlei interesse=)


    ist bei einem snippet wahrscheinlicher daß ein interesse ausgelöst wird.


    aber da gibt es natürlich verschiedene ansichten zu und jeder solls machen wie er lustig ist.

  • ja.
    letztlich ist es meiner meinung nach wie gesagt vorteilhaft, eine audiotechnische zusammenfassung zu bieten, also jeden track kurz zu präsentieren, natürlich ohne alle highlights zu zeigen, das wäre suboptimal.


    snippet soll in kurzform zeigen was das album bietet, somit macht es keinen sinn tracks auszulassen, skits zum beispiel können weggelassen werden, es reicht auch aus sehr kurze stücke zu präsentieren.


    als ich noch dj war und in plattenläden ging nahm ich mir stets alben bzw singles legte sie auf den teller und inneralb von sekunden spielte ich jeden track einmal kurz an, bei unsicherheit vll an zwei stellen des tracks, reicht dicke aus um zu hören ob der beat gefällt, ob der rapstyle gefällt und so, verrät aber auch nicht so viel das man schon alles kennt.


    letztenendes nicht soo wichtig ins snippet zu viel gedanken zu stecken, einmal jeden track ganz kurz angespielt und jeder kann für sich entscheiden ob es sich lohnt.

  • Ich finde richtige Snippet's nur bei Alben sinnvoll.. Hört sich komisch an, aber ich finde Ep's sind meist nichts besonderes.. Nicht wegen Künstler oder Sonstigem, sondern wegen der Trackanzahl.. Ich finde bei 5-6 Tracks (Je nach dem) lohnt sich kein Snippet..


    Aber ansonsten find ich bei nem Snippet die Übergänge übertrieben wichtig.. Wenn die Übergänge nicht gut sind, sondern einfach nur ineinander verlaufen, wirkts langweilig.. Da müssen bombige Effekte rein :chu:


  • passt so
    close

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!