Stuttgart 21

  • Nabend,


    in der SuFu hab ich einige Themen zu Stuttgart 21 gefunden. Hab mir aber keines näher angeschaut sodass ich nicht beurteilen kann ob es den gleichen Inhalt hat wie dieser Thread hier. Worum es geht weiß glaube ich jeder.
    Was ich mich aber frage ist, warum ist dieses Projekt so umumstritten? Warum ist es denn so "scheiße" und "unnötig"? Ist es etwa nur weil unmengen an Geld reingepumpt werden? Wie ist eure Meinung dazu? Ich enthalte mich vorerst meiner Meinung. Aus dem einfachen Grund: Ich weiß nicht genau was die Hintergründe sind und was das für mich als Rheinland-Pfälzer in Zukunft heißt.


    Wenn ihr hier sachlich bleiben könnt wäre ich euch sehr dankbar. Und sollte es doch einen "Meinungsthread" über S21 geben, so bitte ich diesen hier zu schließen und mich zu verwarnen. ^^


    Danke.

  • die meisten s21 gegner mit denen ich gesprochen habe (wartezeit am stuttgarter bahnhof und langeweile) pranger an:
    "die schönen alten bäume und das ist so teuer! uns bürger hat man ja nie gefragt!"
    leider war vor jahrzehnten schonmal eine bürgerwahl darüber, welche pro s21 ausfiel
    durch die ganzen demos ect sind die kosten nochmal um mehrere millionen gestiegen


    wenn ba-wü in zukunft eine wirtschaftsmetropole bleiben will, dann benötigt man diesen bahnhof
    wer was anderes sagt ist nen grüner hippie der zuviel freizeit für sitzdemos hat

  • Ich hab keine negative Einstellung bezüglich S21. Deshalb kann ich mich eher der Meinung von Montana und Freako anschließen. Weil wenn es wirklich nur um die Grünanlage geht, dann ist es doch etwas Unsinnig darüber zu demonstrieren.

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Ich hab keine negative Einstellung bezüglich S21. Deshalb kann ich mich eher der Meinung von Montana und Freako anschließen. Weil wenn es wirklich nur um die Grünanlage geht, dann ist es doch etwas Unsinnig darüber zu demonstrieren.


    es geht nicht nur darum
    die meisten demonstranten haben keine ahnung wogegen sie eigl protestieren
    DAS ist das traurige
    man hat ja auch die grünen gewählt weil sich jeder wegen den atomkraftwerken eigeschissen hat und weil s21 ja so böse sei
    absoluter scheissdreck


    das von lowcut ist irgenwo auch richtig, jedoch sieht das leider niemand so
    die meisten wurden von der schule dahin geschickt oder ihr sofa ist ihnen zu langweilig geworden


    ich mach mir immer nen spaß draus mit demonstraten zu reden, genau wie die anti-atomkraft-möchtegern-grünen

  • wie gesagt werden schulen geschlossen, straßen nicht mehr repariert, bibliotheken und theater geschlossen, alles wird teurer, es wird behauptet wir bürger leben über unsere verhältnisse und und und aber son bahnhof bauen für was weiss ich wie viel geld ist kein ding, oder 500 milliarden in banken zu pumpen no problemo...


    ist also durchaus berechtigt zu protestieren, denn wenn es uns ja ach so schlecht geht daß wir alle sparen sollen dann sollte man vll nicht so viel geld in was eigentlich unnötiges pumpen.

  • Zitat

    Original von Freako~


    wenn ba-wü in zukunft eine wirtschaftsmetropole bleiben will, dann benötigt man diesen bahnhof
    wer was anderes sagt ist nen grüner hippie der zuviel freizeit für sitzdemos hat

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Laut Wikipedia waren es 2009 rund 42Mrd. :-/


    Die geplanten Projektkosten betragen rund 4,1 Milliarden Euro (Stand: Dezember 2009).


    die momentanen aussagen belaufen sich auf 4.5-5
    hält sich absolut im rahmen


    E:


    Die 4,088 Milliarden Euro des Projekts für Stuttgart 21 teilen sich wie folgt auf:
    Deutsche Bahn AG: 1.469 Millionen Euro
    Bund: 1.229,4 Millionen Euro
    Land: 823,8 Millionen Euro
    Landeshauptstadt Stuttgart: 238,5 Millionen Euro
    Flughafen Stuttgart: 227,2 Millionen Euro
    Verband Region Stuttgart: 100 Millionen Euro

  • Also ich bin der Meinung das es bei den Protesten nicht wirklich um S21 geht, sondern eigentlich um die allgemeine Unzufriedenheit der Bürger(Wähler) mit der momentanen Situation in diesem Land. S21 wird "nur" als Aufhänger benutzt um dieser Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen...


    Wobei es Fakt ist das solche Milliardenbeträge anderweitig eingesetzt werden sollten z.B. Jugend,Kultur, Bildung um nur ein paar zu nennen.

  • Zitat

    damit die wirtschaft über die jahre hin auf der strecke bleibt? wenn eine verbindung nichtmehr schnell genug ist sucht man sich eben ne schnellere


    Und es gab keine anderen Möglichkeiten, ich sehe an deinem Text, dass du dich zu wenig mit der Materie beschäftigt hast. Dein Argument -Wirtschaft stärken- ist nicht von der Hand zu weisen aber wie gesgt es gab und gibt andere Möglichkeiten, die weniger Steuergelder in Anspruch nehmen.

  • Zitat

    wirtschaft ist wichtig? ist schulbildung nicht auch wichtig?


    Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen könntest, bin ich genau dieser Meinug, denn wer nicht in die Jugend bzw. in die Bildung investiert wird früher oder später auf die Schnauze fallen. Wir befinden uns heute ja schon in dieser Situation, ich sage nur "Fachkräftemangel".


    Und deshalb ist es wichtig Steuergelder nicht sinnlos zu verpulvern oder den Monopolisten(DB) Staubzucker in den Arsch zu blasen.

  • Zitat

    Original von Ko.lipz


    Wie du meinem ersten Beitrag entnehmen könntest, bin ich genau dieser Meinug, denn wer nicht in die Jugend bzw. in die Bildung investiert wird früher oder später auf die Schnauze fallen. Wir befinden uns heute ja schon in dieser Situation, ich sage nur "Fachkräftemangel".


    Ohja. Fachkräftemängel gibt es wirklich. Dem schließe ich mich also 100%ig an.

  • euch ist aber schon bewusst dass bildung und wirtschaft 2 paar schuhe sind?
    es gibt nicht umsonst verschiedene ministerien


    und es gibt alternativen, ohne frage
    nur bringen diese wirklich genau das was man benötigt?
    nenn mir einfach mal ein paar
    bekannt ist mir die rheintalbahn, was auch gemacht werden sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!