Offizieller "Welche Hardware für X Euro"-Thread 2.0 (beta))

  • Weil wohl Bedarf besteht hier der neue Kaufberatungs-Thread, leider erstmal in der beta-Version,d.h. er ist noch nicht komplett, einige Kategorien und Infos fehlen noch. Update kommt.




    USB-Mikrophone


    # Samson G-Track ~ 110€


    http://www.samsontech.com/prod…cfm?prodID=1917&brandID=2


    Das einzige wirklich empfehlenswerte USB-Mikrophon, aber auch nicht weil es besser als andere USB-Mikrophone klingt, sondern weil es eine Monitoring-Funktion bietet. Das Verhältnis von Eingangssignal und Playback lässt sich, ebenso wie die Wiedergabe-Lautstärke, regeln. Treiber sind für Windows und OSX vorhanden. Im Lieferumfang enthalten ist Cakewalk Sonar LE, als Sequenzer für den Einstieg ausreichend.



    # Audio Technica AT2020 USB+ ~ 170€


    http://eu.audio-technica.com/d…ID=2&subID=15&prodID=4376


    Endlich eine Alternative zum G-Track für all diejenigen die nicht allzu viel in ihr neues Hobby investieren möchten. Die bewährten klanglichen Eigenschaften des AT2020 in Verbindung mit einem integrierten Interface. Das Verhältnis von Eingangssignal und Playback lässt sich, ebenso wie die Wiedergabe-Lautstärke, regeln. Kompatibel zu Windows 2000, XP, Vista und 7 sowie zu Mac OS X.






    Mikrophone



    Bei Mikrophonen ist es so, dass diese unabhängig davon wie gut sie sind sie mit ihrem Charakter auch zur jeweiligen Stimme passen müssen. Deswegen ist es ratsam sich mehrere Modelle (am besten zusammen, wenn nötig nacheinander) zu bestellen und in der heimischen Aufnahmeumgebung zu testen, das gilt zunehmend und vor allem je höherpreisig das jeweilige Mikrophon ist. Zuhause testen deswegen, weil die Akustik des Aufnahmeraums eine maßgebliche Rolle bei der Aufnahmequalität spielt.


    "China-Mics", also Mikrophone die im asiatischen Raum gefertigt und als Hausmarken von großen Musikhäusern und von kleineren Anbietern erhältlich sind, sollte man kritisch gegenüberstehen. Natürlich lockt zunächst der günstige Preis, dieser wird sich aber durch hohe Fertigungstoleranzen und weite Seriensträuung quasi "erkauft", das heisst nichts anderes als das zwei Mikrophonen des gleichen Modells durchaus recht unterschiedlich klingen können. Das muss natürlich nicht immer so sein und sicherlich gibt es auch einige recht interessante Modelle unter diesen China-Mics, wenn das Geld knapp ist würde ich trotzdem dazu raten lieber etwas weiter zu sparen und auf ein Mikrophon von einem Markenhersteller zu setzen.



    Bewährte Markenhersteller die mit ihren Produkten auch die unteren Preisbereiche bedienen sind


    AKG, Audio Technica und Rode



    Wer etwas mehr ausgeben kann und möchte sollte sich mal bei folgenden Herstellern umschauen, diese bieten auch interessante und mitunter günstige Modelle an


    Blue, Oktava und Violet Design



    Hersteller die zwar auch im fernen Osten produzieren lassen, bei denen aber die Qualitätskontrolle etwas strenger und somit auch die Produktqualität höher ausfällt sind


    Studio Projects und Studio Electronics (SE)




    Ein paar Modelle die sich auszeichnen und bewährt haben:


    # Audio Technica AT2020 ~ 90€


    http://eu.audio-technica.com/d…atID=1&subID=3&prodID=823


    Rund 100€ sollte man schon für den Kauf eines Kondensator-Mikrophons einplanen, das AT2020 stellt einen guten Einstieg dar.



    # Studio Electronics SE 2200A


    http://www.seelectronics.com/sE2200a.html


    Immer wieder gerne empfohlen, bietet für den Preis eine sehr ordentliche Leistung, gutmütiges Mikrophon mit relativ unauffälligen Eigenschaften.


    Das SE 2200A wird nicht mehr vertrieben, es ist also nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.



    # Studio Electronics SE X1 ~ 165€


    http://www.seelectronics.com/se-x1-microphone


    Offizieller Nachfolger des SE 2200A.



    # Audio Technica AT2035 ~ 175€


    http://eu.audio-technica.com/d…ID=2&subID=15&prodID=3875


    Immer wieder gerne empfohlen, bietet für den Preis eine sehr ordentliche Leistung, gutmütiges Mikrophon mit relativ unauffälligen Eigenschaften.



    # Rode NT1-A ~ 190€


    http://www.rodemic.com/mics/nt1-a


    Eines der Mikrophone mit dem geringsten Eigenrauschen auf dem Markt, relativ viel Eigenklang. In den Mitten etwas wellig, im oberen Präsenzbereich sind schmalbandige Resonanzen und etwas Klirr vorhanden, Hochtonbereich generell etwas betont, aber nicht unnatürlich. Im Grundtonbereich eher kräftig/betont, Bassbereich dennoch eher schlank, dafür geht's weit runter.



    # Sennheiser MK4 ~ 375€


    http://de-de.sennheiser.com/mk-4


    Tipp!






    Mikrophonvorverstärker



    # Behringer Tube Ultragain Mic100 ~ 35€


    http://www.behringer.com/DE/Products/MIC100.aspx


    Nur zu empfehlen für den der unbedingt einen Mikrophonvorverstärker braucht um ein Kondensator-Mikrophon das weniger als 100€ kostet an einer Onboard-Soundkarte zu betreiben. Der Mic100 bietet die nötigsten Funktionen (48V Phantomspeisung, -20dB Vorabschwächung, 180° Phasenumkehr) und einen einfachen Limiter, die Qualitätsansprüche sollten allerdings entsprechend niedrig angesetzt werden.



    # Presonus TubePre V2 ~ 100€


    http://www.presonus.com/products/TubePre-V2


    Einfacher einkanaliger Vorverstärker für den Einstieg. Bietet die nötigsten Funktionen (48V Phantomspeisung, -20dB Vorabschwächung, 180° Phasenumkehr) und einen Trittschallfilter @ 80Hz. Er bietet ausserdem die Möglichkeit eine E-Gitarre bzw. einen E-Bass über einen hochohmigen Instrumenteneingang anzuschliessen. Von Vorteil ist seine unabhängige Regelmöglichkeit des durch die Röhre geschickten Signalanteils zum Ausgangspegel, somit lässt sich der Grad der Sättigung/Verzerrung feiner dosieren und effektiver anwenden. Eine einfache Pegelanzeige als VU-Meter ausgeführt ist auch vorhanden (ersetzt nicht das Aussteuern über die Pegel-Anzeigen im Rechner!).



    # Studio Projects VTB-1 ~ 150€


    http://www.studioprojectsusa.com/vtb1.html


    Der VTB-1 bietet neben den grundlegendsten Funktionen (48V Phantomspeisung, Trittschallfilter @ 70Hz, 180° Phasenumkehr) eine einfache Pegelanzeige (umschaltbar für Eingangs-/Ausgangs-Anzeige, ersetzt nicht das Aussteuern über die Pegel-Anzeigen im Rechner!) und die Möglichkeit eine E-Gitarre bzw. einen E-Bass über einen hochohmigen Instrumenteneingang, der per Wahlschalter auch als normaler Line-In fungieren kann, anzuschliessen. Der große Vorteil des VTB-1 ist seine unabhängige Regelmöglichkeit des durch die Röhre geschickten Signalanteils zum Ausgangspegel, somit lässt sich der Grad der Sättigung/Verzerrung feiner dosieren und effektiver anwenden.



    Ein echter Röhrensound ist in dieser Preisklasse, also auch mit den drei zuvor genannten Modellen, nicht zu erreichen und sollte auch nicht erwartet werden.



    # Golden Age Project Pre-73 MK II ~ 300€


    Qualitativ guter Nachbau der Mikrophon-Eingangsstufe eines Neve 1073.



    # Focusrite ISA One ~ 500€


    http://www.focusrite.com/products/mic_pres/isa_one/


    gibt's auch mit Digital-Extension.



    Ab 500€ geht's richtig los, da gibt's eine große Auswahl an interessanten Geräten, ab hier entscheidet Geschmack und persönliche Vorlieben.






    Externe Interfaces mit USB-Anschluss



    # M-Audio FastTrack MK II ~ 75€


    Der Einstieg ab dem es sich lohnt in ein Interface zu investieren. Das FastTrack MK II bietet bei akzeptabler Qualität alle Funktionen die man braucht um mit einem Studio-Mikrophon aufzunehmen. Treiber sind für Windows und OSX vorhanden. Zum Lieferumfang gehört der Sequenzer ProTools M-Powered Essential plus ein LoopPack, was den Einstieg erleichtert und für die ersten Schritte im Recording und Producing absolut ausreichend ist.



    # Focusrite Saffire6


    http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/saffire-6-usb


    Für Homerecording-Niveau sehr gute Ausstattung und Qualität, inkl. oft gelobter Focusrite-Mikrophonvorverstärker. Mit dem Saffire6 ist man für die nächsten Jahre seiner Recording-Laufbahn qualitativ gut aufgestellt. Treiber sind für Windows und OSX vorhanden. Zum Lieferumfang gehört ein umfangreiches Software-Paket bestehend aus der Focusrite Plug-In Suite (EQ, Kompressor, Reverb, Gate) und dem Xcite Pack (Ableton Live lite Sequenzer, Novation BassStation VST-Synth, 1GB Sound-Material von Loopmasters).


    Das Saffire6 wird nicht mehr vertrieben, es ist also nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.



    # Focusrite Scarlett2i4 ~ 190€


    http://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-2i4


    Der offizielle Nachfolger des Saffire6 bietet für Homerecording-Niveau sehr gute Ausstattung und Qualität, inkl. oft gelobter Focusrite-Mikrophonvorverstärker. Gegenüber dem Scarlett 2i2 bietet es den Vorteil beim Monitoring das Verhältnis von Playback und Eingangssignal stufenlos regeln zu können, auch bietet es einen MIDI-Eingang und -Ausgang. Mit dem Scarlett2i4 ist man für die nächsten Jahre seiner Recording-Laufbahn qualitativ gut aufgestellt. Treiber sind für Windows und OSX vorhanden. Zum Lieferumfang gehört ein umfangreiches Software-Paket bestehend aus der Focusrite Plug-In Suite (EQ, Kompressor, Reverb, Gate) und Ableton Live lite.



    Das Scarlett2i4 bietet selbst für sehr ambitionierte Heimanwender absolut ausreichende Qualität, wer dennoch der Meinung ist etwas noch hochwertigeres zu brauchen oder schlichtweg mehr Geld ausgeben möchte sollte dann auch in der Lage sein sich entsprechende Geräte an Hand deren Funktionsbeschreibung und den technischen Leistungssdaten auszusuchen, deswegen an dieser Stelle keine Kaufempfehlungen.



    Interne Interfaces mit PCIe-Anschluss



    # E-MU 0404-PCIe ~ 90€


    http://www.emu.com/products/pr…ategory=491&product=20022



    # E-MU 1212m-PCIe ~ 130€


    http://www.emu.com/products/pr…ategory=491&product=19169






    Interne Interfaces mit PCI-Anschluss



    # E-MU 0404-PCI


    wird nicht mehr vertrieben, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, Eigenschaften Neupreis wie die PCIe-Variante



    # E-MU 1212-PCI


    wird nicht mehr vertrieben, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich, Eigenschaften Neupreis wie die PCIe-Variante



    # M-Audio Delta Audiophile 2496 ~ 80€


    http://www.m-audio.de/products/de_de/Audiophile2496.html



    # ESI Maya44 ~ 100€


    http://www.esi-audio.de/produkte/maya44/



    # ESI Juli@ ~ 125€


    http://www.esi-audio.de/produkte/julia/



    # M-Audio Delta Audiophile 192 ~ 160€


    http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile192.html



    # RME HDSP9632 ~ 340€


    http://www.rme-audio.de/products_hdsp_9632.php






    Monitor-Controller



    # SM Pro Audio NanoPatch ~ 50€


    - Volume-Control + Mute



    # TC Electronic Level Pilot ~ 90€


    - nur Volume-Control, kein Mute, kein HP-Out



    # Samson C-Control ~ 120€


    - regelbarer HP-Out, regelbares Talkback-Mic, mehrere I/Os Sub-Out, Mute Dim



    # SM Pro Audio M-Patch 2 ~ 130€


    - regelbarer HP-Out, mehrere I/Os, Mute, Mono




    !!! Alle empfohlenen Monitor-Controller bis auf die C-Control sind aus Gründen der Klangtreue passiv aufgebaut, d.h. sie können das Monitor-Signal nur absenken aber nicht verstärken (betrifft nicht einen eventuell vorhandenen und regelbaren Kopfhörer-Ausgang). Falls Probleme mit zu geringer Lautstärken beim Abhören vorliegen ist keiner der obigen Monitor-Controller eine Lösung.






    Kopfhörer



    Empfehlenwerte Modelle gibt's von AKG und Beyerdynamic


    Für's Recording empfehlen sich geschlossene Kopfhörer, damit möglichst wenig vom Playback in die Aufnahme überspricht. Halboffene oder offene Kopfhörer eignen sich eher für das Mxing, sie sind bei längerer Nutzung angenehmer zu tragen, auch wirkt der Klang oft frischer und weniger gestaucht.






    Monitor-Boxen


    -/-






    Master-Keyboards


    Da das nicht wirklich ein Gebiet ist mit dem ich mich auskenne und sich auch bis jetzt im Forum noch keine echten Favoriten herauskristallisiert haben, hier der entsprechende Info-Thread


    Welches Master-Keyboard nutzt Du?






    Zubehör



    # Mikrophonkabel (XLR-male auf XLR-female) von Cordial


    http://www.thomann.de/de/cordi…fm_mikrofonkabel_blau.htm


    Kabel von ausreichender Qualität mit 5m Länge und hochwertigen Original-Neutrik-Steckern. Zur Verbindung von Mikrophon und Interface-Mikrophoneingang oder externem Mikrophonvorverstärker.



    # Symmetrisches Line-Level-Kabel (6,3mm-TRS-Klinke auf 6,3mm-TRS-Klinke) von Cordial


    http://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_vv.htm


    Kabel von ausreichender Qualität mit 2,5m Länge und hochwertigen Original-Neutrik-Steckern. Zur Verbindung von externen Mikrophonvorverstärkern und Interface-Line-Eingängen oder von Monitor-Boxen und Interface-Line-Ausgängen.



    # Line-Level-Kabel (3,5mm-TRS-Klinke auf 2x 6,3mm-Mono-Klinke) von Cordial


    http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_30_wpp_long.htm


    Kabel von ausreichender Qualität mit 3m Länge und hochwertigen Original-Neutrik-Steckern. Zur Verbindung von Onboard-Soundkarten-Ausgängen und Monitor-Boxen.



    # Kopfhörerverlängerungskabel (6,3mm-TRS-Klinke auf 6,3mm-TRS-Buchse) von Cordial


    http://www.thomann.de/de/cordi…_maleklinke_female_5m.htm


    Kopfhörerverlängerungskabel von ausreichender Qualität mit 5m Länge und hochwertigen Original-Neutrik-Stecker/-Buchse.





    Am besten ihr unterstützt euren örtlichen Musikalien-Händler und kauft euer Equipment dort, auch wenn die Preise vielleicht etwas variieren. Wer unbedingt sparen will oder einfach sparen muss, der schaut am besten bei einem der beiden großen deutschen Versand-Händlern vorbei, die Links zu deren Webseiten findet ihr hier



    Music Store Professional


    Musikhaus Thomann

  • Ich würde gerne mal wissen wieso das Sennheiser MK4 als Tipp oben steht.
    Mir fehlt die Begründung, zwar gibt es positive Bewertungen aber auch negative, deshalb wäre eine Begründung schon angebracht.

  • Zitat

    Original von SAD12
    Warum gibs keine Angaben zu Monitor Boxen?


    Weil...


    ich nicht jeden Tag Monitor-Boxen kaufe


    ich mir momentan gar keine Monitor-Boxen kaufen möchte und nur wegen diesem Thread nicht alle möglichen Quellen nach Infos abgrase


    ich keine falschen Infos rausgeben möchte


    ;)

  • :thumbup:


    Also nur wegen diesem Thread hab ich mir 3 wichtige Komponenten herrausgesucht gehabt und sie wie folgt zusammengestellt:


    Mic:
    http://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200t.htm


    Preamp:
    http://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm


    Soundkarte:
    http://www.thomann.de/de/emu_0404_pci_express.htm


    Ich bin mit der Quali von den 3 Sachen mehr als zufrieden. Vorallem die E-mu ist mit ihren features ganz net. Also für jedem im diesem Budget berreich zu EMpfehlen. ( von allen ausproboerten Micros war das Se 2200T das deutlich bessere, da ich keine Negativen auffälligkeiten wie zb bei einem Rode Nta 1 festellen konnte)



    Vielen dank nochmal mad, hast mir fabei sehr geholfen.

  • Die RME HDSP 9632 ist wirklich sehr gut. Hatte die mal im Betrieb an einem relativ schwachen PC und keine Schwierigkeiten damit. Da war nichts am knacken. Heute habe ich für meinen Laptop ein M-Audio Interface, welches absolut weniger brauchbar ist. Das M-Audio ist sehr teuer für schlechte Leistung. Hab mehr erwartet.

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