Shout im Beat, raus cutten?

  • Man sollte die Tags wohl drinlassen, aus dem ganz einfachen Grund, dass man für die Arbeit des Producers nichts bezahlt und er so wenigstens etwas Werbung bekommt.
    Wenn Du die Tags entfernen möchtest, solltest Du den Producer fragen, sonst wäre das wohl scheiße - Aber wenn Du ihn schriftlich erwähnst, ist das eigentlich das Gleiche wie ein Tag, dann geht das klar.

  • zwingt dich keiner
    in was für ner welt lebst du?
    Denkst die producer machen ihr zeug nur damit du es benutzen kannst oder was?
    Respektier seine arbeit ich wette in jedem beat den du benutzt steckt 3x mehr arbeit als in deinem dreckigen track am ende

  • mir eigentlich egal wenn da ein shout drin ist ist es halt drin ...eiskalt es rauszucuten wäre dem beatbauer gegenüber schon sehr dreist...aber naja sollte jeder wissen wie er es gerne hätte das thema ist zu geschmacksverschieden um drüber zu diskutieren ;)

  • Zitat

    Original von SaruBeatz
    Denkst die producer machen ihr zeug nur damit du es benutzen kannst oder was?


    Ja. Für was sonst? Haha. Für was machst du Beats? Nur so? Nein du willst das du bekannt wirst und geld verdienst. Und um das zu erreichen muss jemand deine Beats benutzen. Oder nicht? Gegen Shouts hab ich nichts, außer die sind so behindert wie der TE bereits erwähnte. Wäre ja trotzdem Werbung, wenn am Anfang kurz "xyz Beats" kommt. Aber dieses elende "xxxxxxxxxyyyzzzzzz Beeeeeeeeeeeeeeeeatzzzzzzzz hahahahahha" ist sowas von gay, da geb ich dem TE recht.

  • wenn man rapper und beatbauer ist versteht man das ganze besser.
    als rapper nervt es oft wenn der shout zu auffällig ist. wenn der producer irgendwo seinen beat sieht und nirgendwo sein name steht ist das respektlos, weil das viele nicht tun bauen sie eben shouts ein.
    ich denke wenn du den producer anschreibst wird er nichts dagegn haben, dass du es rausschneidest und alternativ es im titel angibst oder eben kurz vorm rappen "blablabeats" sagst

  • also ich kann beide Seiten verstehen.


    Einerseits ist so ein Beat echt ein Haufen Arbeit, aber andererseits macht so ein Tag manchmal einfach den Beat kaputt.


    Ich hab garnichts gegen Tags solange sie dezent sind.

  • Aber sehr viele Producer machen die Shouts aber so dass man die Beats dadurch garnicht berappen kann...
    Aber mit vielen kann man reden dass man am anfang den shout selber machen kann

  • ich finde shouts am anfang sind ok
    sobald sie aber gefühlte 10 mal im track, und dan im part oder der hook sind
    ist mir das relativ egal und ich cutte das soweit es geht.


    da frag ich aber die producer auch nicht, ich muss nämlich im endeffekt noch arbeit in den beat investieren, und mich rechtzufertigen hab ich auch keine Lust , das is Zeitverschwendung
    namentlich erwähne ich aber IMMER alle Producer

  • get connected



    Was spricht dagegen mit dem Beatbastler Kontakt aufzunehmen? Einfach den direkten Weg zu gehen? Wir beide kannten uns doch vor den 1-on-1-Sessions auch nicht weiter ausser mit Nickname und von ein paar Posts, trotzdem hat's doch gut geklappt und ich würde sagen jeder hat davon profitiert, ich hab Dir ein paar Sachen erklärt und dafür hast Du mir geholfen das mit dem Setup hinzubekommen - give'n'take.


    Rapper brauchen Beatbastler und Beatbastler brauchen Rapper, einfach mal miteinander quatschen und schon geht's voran und wenn selbst ich nicht beisse kann's doch nicht so schlimm werden. :)

  • also mich als Chart-producer würde es jetz nit sonderlich stören :D aber denke mal dat muss jeder producer von sich aus machen . für mich is halt ganz klar das mein name in irgend einer weise iwo vermerkt ist "bei youtube zbs in der beschreibung oder im titelnamen" der rest is mir eig schnuppe :D ausserdem mach ich garkeine shouts mehr wie man checkt :D checkste? gut ich auch xD

  • Es kommt immer auf den Shout an. Gegen dezente Shouts habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil, ich finde das manchmal ganz gut. Aber diese störenden, manchmal auch mehrfach innerhalb eines Beats vorkommende Shouts nerven einfach nur. Aber einfach rausschneiden ohne Rücksprache zu halten wäre nicht korrekt. Hast du ja nicht gemacht, blöd nur wenn er dann nicht antwortet.


    Ich bin der Meinung, dass es reicht, wenn man den Produzent im Tracktitel erwähnt. Aber ich verstehe die Producer, die Shouts benutzen, da viele Rapper es einfach "vergessen" den Producer zu erwähnen.

  • Es gibt auch Beats, in denen die Tags oder auch Shouts so gemacht sind, dass sie passen und gut klingen. Oder einfach nur einmal ganz kurz kommen und nicht wirklich stören.
    Wenn die aber übertrieben und auch noch scheiße sind, würde ich den Beat einfach nicht verwenden.
    Auch wenn es zu viele Rapper gibt, die nicht mal den Beatbastler dazu schreiben, oder anderseits erwähnen, habe ich solche Tags für Freebeats immer gemieden, weil mich die Tags in anderen Freebeats stören.

  • Zitat

    Original von pra1s



    Dann würde ich eben auf denjenigen und seine Beats sch###### und mich nach anderen umschauen. Es sollte doch jedem klar sein, das ein Rapper mit fertigen Stereo-Mix-Freebeats bestimmt nicht voran kommt und die Chance für einen Beatbastler der seine Beats nur für lau los wird ebenso gering einzuschätzen ist (meine Meinung, ich lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen).

  • Manche Producer übertreiben es schon heftig. Es ist ja wohl wirklich unnötig alle 5 Sekunden im Beat seinen Namen zu erwähnen und somit einen guten Part zu versauen, da man als Rapper unnötige Pausen einlegen müsste. Es gibt leider ZU viele Beats, in denen dies der Fall ist.


    Ein kleiner Shout am Anfang sollte nicht weiter stören, das stimmt .... Man kann's aber auch übertreiben, was den Sinn eines Beats oft hinfällig macht.
    Muss jeder für sich wissen, wie er die Beats macht, bzw. benutzt.


    LG

  • Ohne Erlaubnis darfst du nichts verändern.
    Die beste Möglichkeit ist wohl, Kontakt mit dem Producer aufzunehmen
    und zu fragen, ob du es rausschneiden darfst.
    Du kannst dann ja anbieten, dass du seinen Namen erwähnst,
    sprich den Shout für den Producer selbst machst.


    YoYo Pra1s am Mic yoyoyoyoy XYZ-BeatzZZz, check den Scheiß yo!

  • warum sollte ich den beat nicht nach meinen wüschen zurechtbiegen dürfen.. wenn ich ihn n bisschen schneller haben will oder keine 3 parts mache sondern nur son spontanen 16er..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!