Dringend! Abmischen mit Cool edit 2.0

  • Hallo liebe gemeinde.


    Ich habe jetzt nach langem endlich ein eigenes Homestudio.
    Die Aufnahme klappen eig. ganz gut.
    Jetzt müssense noch abgemischt werden...
    Ich ging nach dem Rappers.in Tutorial. Nach ein wenig Googlen, bekamm ich wohl mit das dieses Tutorial für die Tonne ist.
    Ich bekamm auch öfters die Sätze "Selber probieren am Graphic Equalizer, auf die Ohren hören, herumspielen etc. etc." mit.
    Allerdings bekamm ich auch wiederrum mit das manche sagen
    "Da sollte man garnicht rumspielen".
    Also kurz gesagt...
    Ich habe nachdem Rappers.in Tutorial abgemischt und es kamm nur Müll herraus, und ich möchte es endlich richtig machen (UND ICH HABE HEUTE 5 STUNDEN HERRUMPROBIERT AM EQUALIZER, UND ES KLAPPTE NIX!)
    Kann doch nicht sein das ich jetzt soviel zeit und Geld investiert habe ins Studio und dann scheiterts am mischen :(.
    Also über Hilfe währe ich echt dankbar.
    Am besten ein Tutorial mit Bildern und alles LEICHT erklärt und nicht mit diesem "Vst, Eq, comprimitrisator" und was weis ich nicht :D.
    Ich würde auch Tracks oder Accapellas zur verfügung stellen, da ich gehört habe es kommt immer auf die Aufnahme an.
    Ich danke im vorraus für jede HILFREICHE Antwort.

  • Zitat

    Ich ging nach dem Rappers.in Tutorial. Nach ein wenig Googlen, bekamm ich wohl mit das dieses Tutorial für die Tonne ist.


    Richtig. Das tutorial ist vollkommener Müll.
    Erstmal gibt es keine allgemein gültige Formel um eine Songs zu mischen. Jede Aufnahme ist anders und muss daher auch individuell gemischt werden. Und eben das erreicht man nicht, wenn man die Einstellungen nachahmt, die einem auf Bildern oder Tutorials vermittelt werden.
    Wichtig ist es erstmal zu wissen welcher Regler an welchem Gerät was bewirkt. Beim EQ solltest du in etwa wissen, was eine Veränderung in einem bestimmten Frequenzbereich bewirkt (stark stimmabhängig), da kann man ruhig mal rumprobieren. Das ist eben keine Sache die man innerhalb einiger Stunden lernt.


    Edit: CoolEdit und Audition sind übrigens fürn Arsch. Ich empfehle auch Reaper umzusteigen oder gleich auf Cubase o.ä

  • Ersmal danke für die Antwort.
    Naja, wie gesagt.. Ich habe am Equalizer lange herrumprobiert und bin zu keinem guten ergebnis gekommen.
    Ich wage mal den Schritt ein Acapella von mir hereinzustellen damit ihr seht in welcher höhe und richtung mein Stimmen Einsatz etc. so geht.
    Evtl. kann ja dann ein erfahrener Cool edit Mischer mir weiter helfen welche Einstellungen ich tätigen müsste.


    http://www.megaupload.com/?d=ITQP4GM2


    Ps: Is jetzt etwas älter und halt nur die Hauptspur ohne Doppel und Endlines.


    Gruß Chak.

  • lass cool edit einfach weg. das taugt nichts. ich kann nur immer wieder HIER drauf verweisen. top seite


    5 stunden eq wenn man keine ahnung hat ist noch lange kein zeitaufwand. der fängt an wenn du an wochenenden drin versinkst :) besonders wenn du nichtmal weißt wie du was einsetzen musst. lies dich durch


    e.: mal abgesehen das sich das für den anfang doch okay anhört, was dran gemixt haste doch wohl oder? oder haste echt so viel hall in deiner aufnahme? das wär übel

  • Zitat

    Original von Slim-C
    lass cool edit einfach weg. das taugt nichts. ich kann nur immer wieder HIER drauf verweisen. top seite


    5 stunden eq wenn man keine ahnung hat ist noch lange kein zeitaufwand. der fängt an wenn du an wochenenden drin versinkst :) besonders wenn du nichtmal weißt wie du was einsetzen musst. lies dich durch


    e.: mal abgesehen das sich das für den anfang doch okay anhört, was dran gemixt haste doch wohl oder? oder haste echt so viel hall in deiner aufnahme? das wär übel


    Naja, ich hab nie soviel geduld. Und wen sowas wie cool edit nicht so klappt wie ich will erst recht nicht :D.


    Nix dran geändert, Original Aufnahme ohne was dran zu amchen. Der Hall kommt wohl von meiner selbst gebauten Kabine die noch nicht so ganz fertig ist. Sind ziemlich schmalle Wände und noch paar Kleinigkeiten.


    Wen alles nichtsmehr hilft kann ich wohl nur Fragen ob jemand gegen Bezahlung für mich mischt. Allerdings würde ich mich trotzdem übers Wunder freuen das jemand mir weiter helfen kann bei Cool edit :D.

  • alter, wenn das deine original aufnahme ist würd ich mal dran denken den erstmal weg zu bekommen, danach kannst du anfangen dich mim abmischen zu beschäftigen.. so viel hall hab ich nichtmal im mix drin ;)


    das ich den hall als SO krass empfinde kann aber auch dran liegen das ich n ziemlich dopen raum habe und einfach zu verwöhnt bin.. aber versuch tdem mal den was zu regulieren

  • ohne die Kabine jetzt zu kennen, würde ich schon dazu raten die wieder zu entfernen, da sie wahrscheinlich zu klein ist und auch nur mit Noppenschaum ausgekleidet ist / werden wird. Das ist eher kontraproduktiv, als das es die Aufnahme fördert.
    Um am Raum zu arbeiten würde ich dir zu absorberstellwenden raten, die sind günstiger, flexibel und effektiver.


    Wenn du fürs Mixing Fremdkapazitäten in Betracht ziehst, kannst du dich auch gerne mal per PN melden.

  • Zitat

    Original von Slim-C
    alter, wenn das deine original aufnahme ist würd ich mal dran denken den erstmal weg zu bekommen, danach kannst du anfangen dich mim abmischen zu beschäftigen.. so viel hall hab ich nichtmal im mix drin ;)


    das ich den hall als SO krass empfinde kann aber auch dran liegen das ich n ziemlich dopen raum habe und einfach zu verwöhnt bin.. aber versuch tdem mal den was zu regulieren


    O.k dürfte kein Problem sein, in meinen anderen Sachen ist so ein Hall eig. nicht drin. Wahr jetzt auch ein mieses Acapella beispiel :D.
    Ich habe leider grade keine andere möglichkeit auser cool edit. Audacity vlt. noch aber das wars dann auch. Deswegen brauch ich unbedingt eine gute erklärung zu cool edit. Oder halt jemand der für mich abmischt.

  • ich würde mich auch fürs abmischen zu verfügung stellen, aber ich glaub umsonst kriegst du niergens was wirklich vernünftiges..


    reaper ist gut, sogar billig. erste zeit, weiß grad nicht wie lang genau, sogar umsonst. nimm das


    e: kabine weg ist übrigens echt die wahscheinlich beste lösung. dann absorber und so

  • Ja die Kabine wird ich dann wohl abbauen. Selbst ohne Kabine hat sich die Aufnahme damals etwas besser angehört als mit haha.
    Also ich kann nur sagen meine Aufnahmen sind in ordnung. (Vlt. manchmal zu laut weil ich mich ab und zu mal vergesse haha) aber sonst ganz ok. Der Hall ist auch kein Problem mehr.
    Da liegt halt nurnoch das Misch Problem mit cool edit. :(.
    Das merkwürdige ist... ab und zu habe ich sogar sehr gute Parts mit der rappers.in beschreibung hingekriegt, aber öfters halt auch mal nur den reinsten Müll.


    http://www.youtube.com/watch?v=PPW1BlB-74k


    Diese Parts habe ich z.b mit dem Tutorial abgemischt, und ich persönlich finde die sind ganz ok geworden. Aber seit kurzen kommt halt nur schrott rauß.
    Ich denke man könnte da mehr raußholen als in dem vorgestellten Video und auch der behauptung das man mit cool edit nichts gescheites hinkriegt. Irgendwie muss doch jemand gutes Einstellungen für Meine Parts kennen :(.

  • Chak, und alle anderen


    du musst begreifen, dass dein Problem nicht die Programme sind und auch nicht die Plugins oder die richtigen Tutorials.


    Dein Problem ist, dass du überhaupt keine Ahnung hast, was nicht abwertend klingen soll. Aber es ist einfach so. Um weiterzukommen musst du etwas strukturierter vorgehen also mit dem Anfang beginnen und nicht irgendwo dazwischen.



    Such dir jemanden, der WIRKLICH ahnung hat von dem ganzen Recording und Producing scheiss. Jemand, der dir die basics erstmal beibringt oder dir genau sagt oder zeigt was du alles beachten musst, bevor du überhaupt mal was aufgenommen oder "gemischt" hast.


    Du musst begreifen, was in etwa mit deinem Audiomaterial passiert, wenn du dieses und jenes machst.


    Im Moment ist es doch so, dass du nicht weißt, wo du anfangen sollst. Wirst erschlagen von Plugins, von DAWs und von Leuten, die dir irgendwas andrehen wollen, als das Beste Plugin, die beste Daw usw..


    Ich halte auch nichts von Cool Edit aber es ist durchaus möglich sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen. Also wenn du dich da schon eingearbeitet hast, dann bleib dabei. Vielleicht solltest du das Angebot von mad nutzen, damit er dir hilft und ein paar Sachen zeigt. Ich kann dir das auch anbieten allerdings nicht gratis, du musst mit 20euro/h rechnen

  • Zitat

    Original von wavespinner07
    Ich halte auch nichts von Cool Edit aber es ist durchaus möglich sehr gute Ergebnisse damit zu erzielen. Also wenn du dich da schon eingearbeitet hast, dann bleib dabei.


    Nein, eben nicht. Er wird mit DIESEM Programm keinesfalls halbwegs professionell arbeiten können, kein Latenzausgleich vorhanden, keine externen Plugins und und und. Das Programm bietet einfach keine gute Grundlage.

  • Zitat

    Original von Notas


    Nein, eben nicht. Er wird mit DIESEM Programm keinesfalls halbwegs professionell arbeiten können, kein Latenzausgleich vorhanden, keine externen Plugins und und und. Das Programm bietet einfach keine gute Grundlage.


    willst du es wirklich darauf anlegen? :D


    Wofür Latenzausgleich? Für die Aufnahme? Die Plugins? Externe Plugins papperlapapp... Ohne die ganzen features sollte man in der lage sein, einen mix abzuliefern der besser klingt als 95% der Tracks hier und natürlich auf andern Portalen.

  • Du redest halt einfach Müll.


    Es mag sein, dass man damit, wenn man es möchte, mixen KANN, jedoch erschwert man sich selbst nur die Arbeit durch eine DAW, die so einfach keine ist.

  • Zitat

    Such dir jemanden, der WIRKLICH ahnung hat von dem ganzen Recording und Producing scheiss. Jemand, der dir die basics erstmal beibringt oder dir genau sagt oder zeigt was du alles beachten musst, bevor du überhaupt mal was aufgenommen oder "gemischt" hast.


    Da der TE ganz am Anfnag steht fehlen natürlich auch die Kenntnisse zu unterscheiden wer etwas wirklich kann oder eben nicht, von daher ist dein Tipp totaler nonsens. ;) Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben sich durchzubeissen, wenn wirkliches Interesse vorliegt - so wie andere eben auch.





    Zitat

    Vielleicht solltest du das Angebot von mad nutzen, damit er dir hilft und ein paar Sachen zeigt.


    Danke für die Empfehlung, aber ich denke ich werde niemanden dabei unterstützen sich selbst einen Stein an's Bein zu binden.





    Zitat

    Ich kann dir das auch anbieten allerdings nicht gratis, du musst mit 20euro/h rechnen


    Trotz deiner technischen Schwierigkeiten mit denen Du dich "wochenlang beschäftigt hast, um zu dem Ergebnis zu kommen es sein zu lassen" oder war das nur ein Versuch mir mein Konzept zwecks Nachahmung aus dem Kreuz zu leihern? :D

  • Zitat

    Original von pra1s
    Es gibt viele Gründe warum Cool Edit und der Nachfolger nicht gut sind. Lade dir mal die Demo von Reaper, da bist du für das erste versorgt. Was gut wäre ist, wenn du einen PARAMETRISCHEN Equalizer benutzt und schaust, wo in deiner Stimme in etwa was liegt (Bass, S-Laute etc) diese dann eventuell rausfiltern. Einen Kompressor zu benutzen oder ihn zu benutzen können, wird sicherlich auch kein Nachteil für dich darstellen.
    Bitte vergiss, das es kein Tutorial geben wird, dass deine Wünsche auf Dauer zufrieden stellt.


    parametrischen equalizer habe ich auch bei adobe 3.0, würde ich sagen. Warum soll reaper besser sein als cool edit/adobe audition?

  • Zitat

    Original von Chak
    Am besten ein Tutorial mit Bildern und alles LEICHT erklärt und nicht mit diesem "Vst, Eq, comprimitrisator" und was weis ich nicht :D.


    ja mit dem comprimitrisator hab ich auch immer probleme.


  • ja, da gebe ich dir natürlich Recht und das meinte ich mit "jemanden suchen". Ich finde, dass es den Leuten erschwert wird, sich durchzubeissen, weil sie erstmal an 100 Leute vorbei müssen, die müll erzählen aus egogründen. egal.


    die empfehlung von meiner seite aus, war weil ich wusste, dass du das noch kostenlos anbietest und weil ich überzeugt bin, dass es die einzige Möglichkeit ist, jemandem die grundlegenden Sachen beizubringen. Und er macht auf mich einen normalen Eindruck, sprich er sucht ja nach Hilfe und schaut sich LernVideos an - das ist doch schon mal ne gute Sache



    Mad! :D Als ich dir geschrieben habe, dass ich mich um diese Sache schon vor Wochen/Monaten gekpmmert habe und ich "wochenlang" nach einer Möglichkeit gesucht habe, wie es am besten zu realisieren wäre, meinte ich speziell dieses Unterstützen beim Mischen. Remotecontrol ist mir nicht erst seit gestern ein Begriff.


    Das Problem, das ich angedeutet habe bezog sich auf die Ausgabe des Audiosignals aus der DAW. Du kannst zwar das Bild sehen auf dem anderen PC, aber du kannst das Signal nicht unkomprimiert hören. Deshalb sagte ich dir, dass es für mich nicht Sinn macht, weil man doch nicht hören kann, was auf dem Fremdrechner passiert. Ich bin kein Mathemensch aber konnte mir doch noch ausrechnen, dass es zuviele Daten sind, die durch die Leitung müssten: Audio und Video - das kriegt man mit den Standard-DSL Leitungen einfach nicht hin. Eine Möglichkeit wäre das Audiosignal zu puffern, aber so etwas gibt es leider nicht


    Tut mir leid, wenn das für dich so rüberkam, das war nicht beabsichtigt. Ich hab nur meine Tests schon alle hinter mir und hab einen Preis gesetzt. Das wollte ich damit eigentlich sagen.



    und Notas:


    "Du redest halt einfach Müll.


    Es mag sein, dass man damit, wenn man es möchte, mixen KANN, jedoch erschwert man sich selbst nur die Arbeit durch eine DAW, die so einfach keine ist. "


    Also kann man damit mischen oder nicht? Du sagst doch selber: Wenn man möchte, kann man. Wie ist das bei dir? Kannst du nicht oder möchtest du nicht? :)
    Les doch mal, was ich geschrieben habe. Meine Aussage war, dass man damit besser mischen kann, wenn man weiß, was man tut. Da bei vielen aber die Basics fehlen, glauben sie, sie bräuchten ein anderes Programm. Das ist leider nicht so.


    Ich halte mich nicht für den professionelste Mischer, aber ich könnte wetten, dass ich damit einen besseren Mix hinbekomme als ein anderer mit gecrackten 1000euro Programmen. Obwohl ich selbst mit Samplitude arbeite. Im Grunde ist es mir egal, welches Programm du mir vorstetzt

  • Du hast wahrscheinlich recht wavespinners.
    Ich werd mich wirklich in Zukunft ersmal mehr darauf konzentrieren die Aufnahmen vernünftig hinzubekommen.
    Fürs Abmischen habe ich mir jetzt fürs erste ersmal ein paar Leute ins Boot geholt die mir zeigen was man raußkriegen könnte.
    Ich werds wohl mal jetzt Schritt für Schritt angehen.
    Danke für jede Unterstützung und jeden Ratschlag.
    Nochmal zu der Reaper Sache.
    Ich hab mir ein paar Bilder und Videos davon angeguckt.
    Das erscheint mir persönlich noch komplizierter als Cool edit :S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!