[Tutorial]Reason&Cubase

  • haha, hab grade über google ein Tut wiedergefunden, dass ich vor ein paar jahren mal geschrieben, hab, ich glaube, dass es ganz verständlich geschrieben ist. Es ist der erste Teil, es geht größtenteils nur um den redrum, prinzipiell ist das aber auf alle Instrumente in reason anzuwenden. Vielleicht mach ich mal den zweiten Teil...



    Hallo und willkommen zum "Reason und Cubase" Tutorial Teil I!


    Es geht darum, verschiedene Kanäle des Redrum (und auch anderer Reasoninstrumente) in Cubase zu leiten und diese dort weiterzubearbeiten.


    Als erstes musst Du Cubase öffnen. Öffne ein neues, leeres Projekt. Öffne dann Reason und starte ein neues Projekt. Den Reason-Mixer brauchst Du in diesem Fall nicht.


    Falls in Deinem Reason-Startarrangement ein Mixer enthalten ist, entferne diesen.


    Füge einen Redrum Drum Computer ein und lade eine Soundbank (Patchselect). Drücke TAB um an die Rückseite Deines Racks zu gelangen.


    Ganz oben siehst Du das Audio-Interface (dort steht "Audio In"). Hier stehen dir 64 Monokanäle zur Verfügung. Es sollte(Vorderseite) die grüne Lampe neben dem Wörtchen "ReWire" leuchten. In dem kleinen Display darunter sollte "ReWire Slave Mode" stehen.


    Die Kanäle 1 und 2 des Audio-Interfaces (AI) sind für den Master Out. Diese beiden Buchsen sollten frei bleiben.


    Verbinde den linken Ausgang (die obere Buchse) von Kanal 1 des Redrum (Bassdrum) mit Kanal 3 des AIs. Verbinde den linken Ausgang von Kanal 2 des Redrum (Snaredrum) mit Kanal 4 des AIs. Verbinde nun noch Kanal 8 des Redrum (HiHat) mit Kanal 5 des AIs.


    Aktiviere in Cubase unter "Geräte/Reason" die Kanäle 3, 4 und 5.


    Drücke in Reason TAB um wieder die Vorderseite des Racks zu sehen. Wähle "Select" auf Kanal 1 des Redrum um die Bassdrum zu programmieren. Setze einen Hit auf die 1. Wähle "Select" auf Kanal 2 des Redrum um die Snaredrum zu programmieren. Setze hier je einen Hit auf die 7 und die 12. Wähle nun noch "Select" auf Kanal 8 für die HiHat. Setze hier je einen Schlag auf die 3, 7,11 und die 15.


    Drücke Play/Leertaste.


    Gratuliere, Du hast soeben Dein erstes Drum Pattern programmiert!


    Falls Du jetzt noch nichts hörst, überprüfe die Konfigurationen Deiner Software. Ist die korrekte Soundkarte gewählt? Und der korrekte Treiber (AC97 ist glaube ich so ein Standard Teil, ein ASIO Treiber wäre von Vorteil)? Sind die Boxen an und ist das Kabel an der richtigen Buchse der Soundkarte?


    Um noch mehr Elemente in Dein Drum Pattern zu bekommen, verbinde einfach die entsprechenden Ausgänge des Redrum mit dem Audiointerface und aktiviere die entsprechenden Kanäle unter Cubase "Geräte/Reason". Außerdem musst du natürlich den richtigen Kanal des Redrum "selecten " und dort ein paar Hits setzen.


    Nun willst Du Deine Beatz unter Cubase weiterbearbeiten? No Prob Pimp!


    Drücke F3 unter Cubase um den Mixer zu sehen. Hier werden Dir die einzelnen Spuren von Reason grau unterlegt angezeigt. Um Effekte zu aktivieren gibt es normalerweise eine Schaltfläche mit einem geschwungenen "e". Bei Reason Kanälen hab ich allerdings dieses "e" nicht.


    Darum musst Du nun die erweiterte Schaltfläche des Cubase Mixers aktivieren (der Schalter gaaaanz links oben im Mixer muss grün leuchten). Hier kannst Du nun die EQs, die Insert- und die Sendeffekte auswählen etc. Hall und Delays machen sich meist am besten als Sendeffekte, Overdrives und Phaser zB solltest Du lieber als Inserteffekt einsetzen. Genaueres über die Funktionen von Insert- und Sendeffekten sowie EQs findest Du im Handbuch oder im Buch "Effekte, Das Salz in der Suppe..." (dazu gibt es auch ein Tutorial).


    Beachte, dass du die Sounds aus Reason nicht als Audiospuren in Cubase zur Verfügung hast. Das wäre ja auch nur nötig, um Audiomaterial zB zu schneiden oä. Die Sounds sind ja aber MIDIsounds und alle "tonalen" oä Einstellungen nimmst Du unter Reason vor.


    Diese Methode des Verbindens funktioniert natürlich auch mit allen anderen Reasoninstrumenten. Verbinde die Ausgänge des Instrumentes mit dem Audiointerface. Aktiviere unter Cubase "Geräte/Reason" die entsprechenden Kanäle und alles sollte funktionieren. Um Töne zu erzeugen brauchst Du natürlich ein MIDI Keyboard oder Du programmierst ein Pattern mit dem "Matrix".


    Die Reasoneffekte lassen sich meiner Erfahrung nach nur als Inserteffekte benutzen, da der Reasonmixer (den wir in unserem Fall ja auch nicht benutzen) über keine Ausgänge pro Kanal verfügt. Man könnte allerdings die Auxwege des Mixers mit dem AI verbinden, aber dann würden alle Signale, die denselben Effekt benutzen durch den entsprechenden Auxweg geleitet werden. Hiermit lässt sich sicherlich rumexperimentieren.


    Um einen Effekt als Insert zu benutzen, verbinde die Ausgänge des Reasoninstrumentes oder des Redrumkanals mit dem Input des Effektes, leite dessen Output(s) an das AI und aktiviere unter Cubase "Geräte/Reason" die entsprechenden Kanäle.


    Um einen Song aus Deinem Reason Arrangement (und selbstverständlich auch aus Deinen anderen Audio- und MIDIspuren unter Cubase) zu machen, wähle unter Cubase "Datei/Exportieren/Audio-Mixdown".


    Wenn Du diesen Audio-Mixdown machst, werden alle aktiven (also nich stummgeschalteten) Kanäle und Spuren zu einem "Song" zusammengefasst. Du kannst hier zwischen Mono und Stereo wählen. Außerdem kannst Du verschiedene Wortbreiten und Samplerates einstellen. Um ein CD-fähiges Lied zu erhalten, solltest Du hier 16-Bit und 44.1 KHz wählen, da es sonst nicht laufen wird. Wenn du das Lied nach dem Mixdown noch weiterbearbeiten willst, solltest Du eine höhere Auflösung wählen.


    Selbstverständlich stehen Dir auch andere Audioformate wie mp3, wma oder aiff zur Verfügung.


    So, dass soll für heute reichen.


    Greetz


    Moretime Productions

  • man kann also, wenn der beat fertig ist, oder auch nich, ihn über cubase laufenlassen, sodass es z.b. keinen quaitätsverlust gibt. richtig?


    hatte mal das problem, dass sich der beat nach dem export ziehmlich drucklos angehört hat


    tut is gut und verständlich geschrieben.
    gute arbeit!

  • Zitat

    Original von Paxx
    man kann also, wenn der beat fertig ist, oder auch nich, ihn über cubase laufenlassen, sodass es z.b. keinen quaitätsverlust gibt. richtig?


    hatte mal das problem, dass sich der beat nach dem export ziehmlich drucklos angehört hat


    tut is gut und verständlich geschrieben.
    gute arbeit!


    uiiii doch noch jemand das Tut entdeckt:)


    Ja Du kannst halt die Reasonkanäle über Cubase laufen lassen und ihnen dort Cubase (audio)effekte zuweisen.


    Ich hab mir das Tu jetzt nicht nochma durchgelesen, weiß nicht, wie es klingt, wenn man dann zum schluss alles exportiert, sollte aber hinhauen. Ich exportiere nur halt nicht sondern jag alles durch nen mixer undn nen kompressor und nehm es in cubase als stereospur auf, "mixen" also sozusagen;)


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!