Neues Equipment

  • Hallo,
    da traurigerweise der Thread "Welches Equ. für x-Euro" Thread weg ist, muss ich mal kurz diesen Thread eröffnen.
    Und zwar wollte ich mir neues Equipment anschaffen.
    An folgendes habe ich gedacht :


    Audio Technica AT404
    +
    Spl Goldmike 9844


    Meine Studio-Soundkarte ist die EMU 0404 PCI.


    Falls jemand etwas besseres in der Preis-Liga kennt, würde ich mich hier um eine Beratung freuen :)
    Danke!


    MfG

  • Das Audio Technica Mic ist schon ein schönes Teil, aber für paar euros mehr krisse schon ein Neumann!
    http://www.musik-schmidt.de/Neumann-TLM-102.html?refID=1
    Den Preamp keinne ich nicht, kann dazu nichts sagen aber wird schon der burner sein, obwohl ich eher die soundkarte verkaufen würde und statt den Preamp mir für 500 euro ein sehr gutes Audio Interface holen ( http://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm ) um Mobiler zu sein, aber ansonsten gut!

  • Und das Neumann ist sehr viel besser?
    Und wenn ich die Soundkarte behalte, entspricht das dann dem "Soundquali nach schwächstem Glied in der Kette"?


    Danke schonmal :)

  • bisher habe ich nichts schlechtes über beide Mics gehört, aber ich persönlich würde zum Neumann greifen wenn das Budget stimmt.
    Zur Soundkarte: ehe ich was falsches sage, sage ich nichts, deine soundkarte kostet 100 EURO und das ist immer so eine Sache, natürlich gibt es auch super feines günstiges Equipment aber ob man die Soundkarte mit dem Motu Audio Interface vergleichen kann ist wieder was anderes und selbst das aller beste Preamp bringt nichts, wenn die Soundkarte es nicht umsetzen kann!

  • Okay, dann wirds ein Interface mit Mic.
    Das Neumann ist mir zu teuer :D
    Muss mal schaun, dass ich das AT günstig kriege, habs vor paar Tagen für 307 gesehen, aber schon wieder weg.


    Das Interface läuft dann über USB am PC? Oder wie läuft das ganze ab?! Kein weiteres Kabel notwendig, damit das ganze funktioniert?


    Und sind das 6,3mm Klinkenbuchse oder 3,5mm?


    MfG

  • Das AT ist schon ein sehr schönes Mikro, kann ich nur empfehlen. Mit dem TLM 102 habe ich selbst noch keine Erfahrungen machen können, aber schon viel gutes davon gehört.
    Ebenfalls empfehlen kann ich das SE 2200T
    Wie es bei Mikros eben immer so ist, gillt aber immernoch: testen.


    Die Emu 0404 ist für ihren Preis schon eine sehr gute Soundkarte, die dir auch nach Aufrüstung von Mikro und Preamp zufriedenstellende Ergebnisse liefern wird.


    Folgener Amp wure in deiner Preisklasse schon häufiger empfohlen:
    http://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73.htm
    Selbst empfehlen könnte ich noch diesen hier:
    http://www.thomann.de/de/tl_audio_5050_ivory_ii.htm

  • Zitat

    Original von Marwyc
    wieso sollte man unbedingt mobiler sein? Ich würde Preamp + Soundkarte nehmen. kommste am besten mit weg qualitativ. goldmike + emu ist schon gut jo


    Von der Qualität her wird sich da nicht so viel tun wenn du dir ein sehr gutes Audio Interface holst, wer weiß vielleicht hat man mal bock auch im Urlaub, bei Kumpels just for fun, einen workshop geben oder i.wo anders aktiv zu sein, dann legt man sich (wenn nicht schon vorhanden) einen Lappi für 200 euro zu und hat seinen spaß.

  • bei mics kommt es darauf an wie es zu deiner stimme past
    ein anderes mic im gleichen preisbereich kann besser sein aber auch schlechter
    wobei du den unterschied wahrscheinlich garnich so raushören wirst

  • Statt dem Audio Technika Zeug würd ich dir in der Preisklasse das um LÄNGEN
    bessere RODE NT1000 empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.


    Vorteile gegenüber dein AT404:
    -Transformatorlose Schaltung
    -Weniger Nasiger Sound
    -Extrem Rauscharm (Allgemein sind Rode die rauschärmste Mic-Marke)
    -Der Dynamikbereich ist bist 134dB überlegen (Von Vorteil vor allem bei aggresiven , Lauten Aufnahmen, wie Battlerap)


    -Nachteile:
    Eigentlich Keiner, außer das du das mic nicht los wirst (10 Jahre Garantie)



    Und vergiss dein Goldmike 9844, das ist 2 Kanalig, sofern du nicht Stereo aufnimmst, ist das herausgeschmissenes Geld.


    Weis nicht ob dus dir Leisten kannst, ich hätte den halt gerne:
    MINDPRINT ENVOICE MK II

  • AT4040 meinte ich.
    Danke für die vielen Kommis, freut mich sehr,
    auch dass mir hier weitere Artikel angepriesen wurden.
    Allerdings kam gerade das Mikro für 200 Euro rein und ich konnte nicht wiederstehen :D
    Daher geht es jetz nochmal an den Preamp.
    TL AUDIO 5050 IVORY II sieht ganz fresh aus, kann aber im Moment mit den Knöpfen nicht so viel anfangen.
    MINDPRINT ENVOICE MK II das sieht mind. genauso fresh aus, ist aber schon stark teuer.
    Also lieber mehr investieren und besser bei wegkommen und mit den Knöpfen bisschen rumspielen, oder lieber weniger investieren und evtl bisschen schlechter bei wegkommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!