tastenkürzel in cubase

  • hi


    habe cubase essentional 5 und n usb keyboard ... und wollte eig so ein paar standart funktionen aufs keyboard legen


    so zB start stop rec usw halt
    allerdings nimmt er im menü wo ich kürzel vergeben kann mein keyboard nicht an ....


    ... wo oder wie kann ich das ändern =)

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    :suspekt: Wie bitte?


    hi


    habe cubase essentional 5 und n usb keyboard ... und wollte eig so ein paar standart funktionen aufs keyboard legen


    so zB start stop rec usw halt
    allerdings nimmt er im menü wo ich kürzel vergeben kann mein keyboard nicht an ....


    ... wo oder wie kann ich das ändern fröhlich


    Bitte:)

  • richtig ein usb instrumenten keyboard ...



    und ich hatte mir gedacht das ich davon einzele tasten für start und stop verwenden kann


    oder geht sowas gar nicht mad ? du schreibst so ungläubig ?!

  • Ich habe so ungläubig geschrieben, weil mal wieder erst im Verlauf des Threads durch nachfragen (diesmal durch MC Sens) wichtige Infos klar wurden, " n usb keyboard" lässt halt zwei Möglichkeiten offen. Ich frage mich dann immer warum man es anderen die einem helfen wollen schwerer als nötig macht und sowas nicht gleich eindeutig beschreibt. Als Antwort komme ich dann oft zu dem Schluss das derjenige SICH SELBST nicht mla richtig mit SEINEM Problem auseinandergesetzt hat. Das brauchst Du jetzt auch nicht persönlich nehmen, das Beschriebene trifft (noch) auf drei von vier Threads auf r.in zu, Du bist also quasimaßen schon wieder sowas wie "normal".



    Eine QWERTZ-Tastatur sendet wasweissdenn ;) für Befehle, ein Master-Keyboard bzw. dessen Klaviatur erzeugt aber MIDI-Befehle, also was ganz anderes, folglich muss die Einbindung anders geschehen. Tastenbefehle für die Tastatur definierst Du über das entsprechende Menü zu finden unter "Datei", erweiterte Funktionen eines Master-Keyboards musst Du über die Definition eines externen Controllers im Geräte-Menü in Cubase anmelden.

  • Zitat

    Original von Inferno
    ohh ha klingt kompliziert aber ich blätter mich mal durch und les mich rein danke



    Ist es mitunter auch. Ich würde mit der Anleitung vom MK anfangen, vielleicht steht da schon was zu unterstützten Protokollen drin etc.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    Ist es mitunter auch. Ich würde mit der Anleitung vom MK anfangen, vielleicht steht da schon was zu unterstützten Protokollen drin etc.


    das wird nichts ... hab es gebraucht von nem producer aus der umgbung bekommen


    leider nichts mehr dabei ist auch sehr alt und kann sehr wenig
    aber einem geschenktem gaul guckt man nicht ins maul


    mhmmm bin grad schon am rumgucken und am verzweifeln hahha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!