Stück aus meinem Rap !

  • Zitat

    @ kingsize: ganz einfach, durch das komprimieren von deinen vocals kannst du sie zum einen lauter machen, mehr dynamic und druck in die vocals als ganzes bringen, nicht nur in die einzelnen spuren der vocals. so erreichst du zudem das die doppels besser mit der leadspur harmonieren, die doppels werden weniger presänt als einzelne spuren. deshalb



    das habe ich leider nicht verstanden ! wie meinst du das mit dem komprimieren ? meinst du damit einfach leiser aufnehmen ?

  • naja, du haust ja auf jede deiner vocalsspuren nen kompressor. schön und gut, haste mehr druck und dynamic in jeder einzelnen spur. wenn du sie jetzt komplett, also alle 3 oder 5, wie auch immer, nochmal ZUSAMMEN komprimierst indem du zb ne gruppe für deine vocals erstellst (gruppen erstellen kannste googlen) und da nochmal n kompressor drauf machst, und evt auch n eq.. wie du möchtest, dann hast du deine vocals als ganzes nochmal mit mehr druck und dynamic da liegen.. weil sie halt zusammen komprimiert werden


    e: ne mit komprimieren mein ich einfach n compressor in deinem programm wie du ihn eh benutzt.. nur auf die vocals komplett


    e2: was haste fürn programm?

  • Zitat

    ganz einfach, durch das komprimieren von deinen vocals kannst du sie zum einen lauter machen


    Warum nochmal lauter machen? Wenn das Signal den Bus in Rochtung Master verlässt, sollte es schon laut genug sein.

    Zitat

    , mehr dynamic und druck


    Je öfter / stärker du komprimierst, desto mehr geht die Dynamik flöten, du schränkst sie doch immer weiter ein.

    Zitat

    in die vocals als ganzes bringen, nicht nur in die einzelnen spuren der vocals.


    Stellen wir uns mal folgende Routingsituationen vor:
    1.
    [VocalsPt.1]
    __________-> [Master]
    [VocalsPt.2]


    2.
    [VocalsPt.1]
    __________ ->[VocalsInsgesamt] -> [Master]
    [VocalsPt.2]

    Warum sollte man es wie im 2. Beispiel machen? Ob ich den Kompressor mit in den Vocalsbus1 lege oder auf den evtl. folgenden VocalsInsgesamt-Bus ändert an der Funktion des Kompressors ja nichts.
    Im 2. Aufbau würde man aber eher kontraproduktiv arbeiten, da die eine Einstellung ja dann für die Spuren von 2 Parts (oder mehr) gillt, die womöglich auf einen davon garnicht passen.

    Zitat

    so erreichst du zudem das die doppels besser mit der leadspur harmonieren, die doppels werden weniger presänt als einzelne spuren. deshalb

    Hier gillt wohl das gleiche wie oben; das sollte auch so schon passiert sein.

  • Zitat

    naja, du haust ja auf jede deiner vocalsspuren nen kompressor. schön und gut, haste mehr druck und dynamic in jeder einzelnen spur. wenn du sie jetzt komplett, also alle 3 oder 5, wie auch immer, nochmal ZUSAMMEN komprimierst indem du zb ne gruppe für deine vocals erstellst (gruppen erstellen kannste googlen) und da nochmal n kompressor drauf machst, und evt auch n eq.. wie du möchtest, dann hast du deine vocals als ganzes nochmal mit mehr druck und dynamic da liegen.. weil sie halt zusammen komprimiert werden e: ne mit komprimieren mein ich einfach n compressor in deinem programm wie du ihn eh benutzt.. nur auf die vocals komplett


    ach so ich glaube ich habe das verstanden ! also bevor ich alles abmische packe ich alle vocals zusamen und mache sozusagen eine vocal spur raus und dann packe ich die effekte rein compressor und so weit ! habe ich das richtig verstanden ?

  • also, wenn du im vorhinein schon so mit dem kompressor umgegangen bist das du es am ende nicht überkomprimierst dann bekommst du ein besseres ergebniss raus als ohne.. so meine erfahrung ;)
    kann ja möglich sein das es auch am equipment liegt das es bei mir so klingt bei dir so, aufjedenfall weiß ich das es bei mir genau so wie ich es erklärt habe zu den besten ergebnissen führt


    e: ja.. du machst nicht eine spur daraus sondern du komprimierst sie einfach gemeinsam. probier beide varrianten mal aus, kingsize hatte seinen standpunkt ja ziemlich gut vertreten. mich würde interessieren welches endergebniss besser klingt


    e2: übrigens.. neee.. du machst das in dem abmisch vorgang nicht davor..

  • Zitat

    also, wenn du im vorhinein schon so mit dem kompressor umgegangen bist das du es am ende nicht überkomprimierst dann bekommst du ein besseres ergebniss raus als ohne.. so meine erfahrung Augenzwinkern kann ja möglich sein das es auch am equipment liegt das es bei mir so klingt bei dir so, aufjedenfall weiß ich das es bei mir genau so wie ich es erklärt habe zu den besten ergebnissen führt e: ja.. du machst nicht eine spur daraus sondern du komprimierst sie einfach gemeinsam. probier beide varrianten mal aus, kingsize hatte seinen standpunkt ja ziemlich gut vertreten. mich würde interessieren welches endergebniss besser klingt


    Danke für eure hilfe ! könnte ihr mir vielleicht ein link oder sowas änliches posten wo ich das mal lesen kann, oder ein video dazu anschauen kann das wäre super von euch danke für die hilfe

  • MC.Hustler: Wenn dir die Mische so wichtig ist, dann lass es von jemanden machen, der auch weiss was er tut. Man merkt echt, dass du keine Ahnung hast. Ich bezweifle, dass dir da Delamar und co noch weiterhelfen werden. An deiner Stelle würde ich mich lieber auf den Rap konzentrieren.

  • Zitat

    Original von lowcut


    ja, natürlich kann er lernen es besser zu machen.


    Ich weiss jetzt nicht worauf sich Slim-C bezieht, aber ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich es komplett ausschließe.
    Aber wer schon Probleme beim Einpegeln hat.... naja.

  • Zitat

    Original von BeatBox


    Ich weiss jetzt nicht worauf sich Slim-C bezieht, aber ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich es komplett ausschließe.
    Aber wer schon Probleme beim Einpegeln hat.... naja.


    ich beziehe mich auf deinen post, der schwachsinn war.
    jeder fängt mal an und es ist ALLES übungs und erfahrungs sache.
    außerdem hilft im auch keiner der es abmischt wenn er nicht richtig pegeln kann, mal zu dem argument.
    übung übung übung. das ist alles

  • Zitat

    Original von Slim-C
    jeder fängt mal an und es ist ALLES übungs und erfahrungs sache.


    Da stimme ich dir zu. Aber um einen Laustärke-Regler runterzuschieben braucht man nicht viel Erfahrung.

    Zitat

    außerdem hilft im auch keiner der es abmischt wenn er nicht richtig pegeln kann


    Solange die Aufnahmen selbst nicht übersteuert sind, kann er sie brav als Einzelspuren exportiern und sie einem Abmischer überlassen, sehe da kein Problem.

  • Zitat

    Original von Slim-C
    kann dir grade nicht sagen obs clippt, klingt aber nachwievor übersteuert


    16 mal.
    Genaueres kann ich grad nicht sagen, denn Sound vom Rechner und des TVs kommen grad aus den gleichen Boxen. Das trübt die Objektivität ein wenig :D

  • Zitat

    wenn du übersteuert aufgenommen hast hilft es nichts mehr danach leiser zu machen (falls du das hast). du musst dann schon neu recorden und zuvor leiser pegeln. jetzt kein bock mir das anzuhören, daher schuss ins blauefröhlich


    Nein ist nicht übersteuert aufgenomen ! also für mich hört sich das nicht übersteuert an , ich habe die vocals überprüft mit cubase über statistik da sieht man genau mit wieviel decibel man aufgenomen hat , die vocal spur liegt genau auf null decibel also genau richtig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!