Druckvolle Stimme

  • Hi Leute...,


    ich bin fast am verzweifeln. Ich nehm mit nem Kumpel ab und zu ein paar Tracks auf..., doch da wir Spaß an der Sache haben, woll´n wir jetzt nen Album in Angriff nehmen. Ich war schon immer von seiner Quali begeistert (Stimme klingt schön druckvoll)..., deswegen nehmen wir überwiegend bei ihm auf.


    Nur jetzt klappts nicht mehr, wegen Arbeit (unterschiedliche Schichten), also hab ich mir das selbe Equipment wie er gekauft (Mic, Vorverstärker..., ect.). Hab sogar mein "Aufnahmeraum" gedämmt. (Meiner ist relativ klein, seiner relativ groß und ungedämmt).


    Naja, egal, auf jeden Fall hab ich dann den ersten Track bei mir recordet...
    Ich könnte heuln, denn das Resultat ist das selbe wie immer:
    Ne flache, überhaupt nicht druckvolle Stimme.


    Hab´s dann halt probiert so zu bearbeiten, das ich vom Acapella her auf sein (Aufnahme)-Level komm (also natürlich mit meiner Stimme), aber no way...


    Hab schon ewig viel probiert, auch sehr viele Compressoren, aber bin nie zum gewünschten Ergebnis gekomm...


    Hat trotzdem evt. jemand nen Tip für mich? Wär über jede Hilfe dankbar!


    PS.: Er recordet im FL8 (glaub ich), ich im Cubase.


    Danke schonmal im vorraus.


    MfG.: Ben.

  • 1) Es gibt nun mal unterschiedliche Stimmen. Komm damit klar das deine Stimme halt eventuell auf ne andere Art und Weise wirkt und lern wie du sie effektiv einsetzen kannst. Probier rum.


    2) Du lässt außer Acht, das neben dem Equipment auch die Aufnahme-Umgebung eine große Rolle spielt. So wie ich das oben verstehe is deine Raum "klein und gedämmt". Hört sich für mich nach nem Aufnahme-Sarg an, da wird die Qualität nich so berauschend sein. Wenn ich mich irre, sorry!


    3) Versuch es mit verschiedenen Spuren-Konstellationen. Alles double, verschiedene Anzahl an Double-Spuren, lauter so Faxen.


    Das alles wird wohl nicht innerhalb einer Woche zu dem gewünschten Ergebniss führen, aber man kommt langsam ans Ziel wenn man gut an sich arbeitet.

  • Oh, das ging ja wirklich fix... :] Danke schonmal für alle Antworten!


    Zitat

    lass den kumpel zu dir kommen, da er den gleichen kram besitzt kann er es machen wie bei sich @ home und du wirst erleuchtet.


    Klingt eigendlich nach der simpelsten, aber effizientesten Lösung... :D
    Bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen... :wall:


    Zitat

    1) Es gibt nun mal unterschiedliche Stimmen. Komm damit klar das deine Stimme halt eventuell auf ne andere Art und Weise wirkt und lern wie du sie effektiv einsetzen kannst. Probier rum.


    Das Problem ist ja, das es bei mein Kumpel gut klingt, aber bei mir nicht...


    Zitat

    2) Du lässt außer Acht, das neben dem Equipment auch die Aufnahme-Umgebung eine große Rolle spielt. So wie ich das oben verstehe is deine Raum "klein und gedämmt". Hört sich für mich nach nem Aufnahme-Sarg an, da wird die Qualität nich so berauschend sein. Wenn ich mich irre, sorry!


    Ich denke, das es HAUPTSÄCHLICH daran liegt...
    Wär auf jeden Fall echt Assi... :(


    Zitat

    3) Versuch es mit verschiedenen Spuren-Konstellationen. Alles double, verschiedene Anzahl an Double-Spuren, lauter so Faxen.


    Alles schon probiert..., no way...


    Zitat

    Rapper heulen nicht


    Sorry... :( :D


    Zitat

    poste doch mal die aufnahme Freude


    Ähhhmmmm, ok., aber dafür brauch ich ne klitze-kleine Einweisung... :rolleyes:
    Bin Noob und äähhhh doof, wenn´s um sowas geht... :D

  • liegt wohl daran das du mit deinem "aufnahme-sarg" die tiefen zu viel aus der aufnahme nimmst.. versuchs mal ohne absorber und co und pack dafür ne dünne decke hinters micro, natürlich nicht direkt dahinter.. die nehmen die höhen n bisschen weg.. und dann poste bitte nochmal :)

  • Zitat

    Original von Slim-C
    liegt wohl daran das du mit deinem "aufnahme-sarg" die tiefen zu viel aus der aufnahme nimmst.. versuchs mal ohne absorber und co und pack dafür ne dünne decke hinters micro, natürlich nicht direkt dahinter.. die nehmen die höhen n bisschen weg.. und dann poste bitte nochmal :)


    Ich zweifel daran, dass er da Absorber stehen hat, die Tiefen absorbieren. Die hier üblichen Noppenschaumsärge absorbieren nämlich eben diese nicht. Dafür aber die Höhen umso mehr.


    Was verwendest du für Equipment?
    Sicher, dass du die richtige Seite des Mirkos besprichst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!