De-Esser --> Nuscheln

  • yo,


    gibts ne bessere alternative die starken S laute zu reduzieren als den De-Esser? Bei euqalizern bekomm ich das auch nie so wirklich hin wie ichs will.
    kann mir da jemand software empfehlen? eventuell auch nen passendes tutorial sagen?


    danke im vorraus, pce, rush

  • ja, vermutlich bin ich das wirklich....kann mir ma jemand paar grundeinstellungen für nen guten S reduzierenden Equalizer sagen? bzw, ne bessere EQ software? benutze immer noch den audition 1.5 standart EQ.
    den feinschliff werd ich dann wohl oder übel sowiso selber rausfinden müssen

  • Benutz einen brauchbaren De-Esser und stell den vernünftig ein.
    Der beste, mir bisher untergekommene Freeware Kandidat wäre da der Spitfish.


    Irgendwo hier müsste es auch noch ne nette kleine Anleitung zum Einstellen davon geben.

  • Zitat

    Original von Silu
    Du koenntest dir auch die muehen machen und die "S"-Laute manuell etwas abdämpfen, indem Du das "S" von der Lautstearke her absinkst.


    behindertste variante. beimr appen soll man sich aufs rappen konzentrieren und nicht auf einen besteimmten buchstaben, den man unterdrückt rappen soll, damit man ihn hinterher nicht runterschreiben muss.


    mit nem EQ ists total easy. ich rum von 5-8khz einfach mit nem +15db pegel absuchen wo es am meisten kratzt, dann an der stelle mit nem flaschen Q die db bissl absenken.


    lässt sich sowas von easy rausfinden.

  • TE: Guck dir Audio-Lesson #1 von Mad Phonetics an.
    Da gehts um Resonanzen finden und absenken. Mit s-Lauten geht das ähnlich.


    Der Unterschied: Du solltest den EQ automatieren, sprich: Er dämpft die Frequenz der S-Laute nur, wenn auch S-Laute zu hören sind. Allerdings musst du diese Automation auch selbst schreiben.


  • Das was Silu meint, kann man mit dem Lautstärkeregler und einer
    Automation bewerkstelligen. Also nicht zwingend ne dumme Idee,
    aber defintiv eine aufwendige. Doch das Ergebnis ist dann mit Sicherheit
    top.


    E-B
    Was du meinst nennt sich Sidechaning. Ein de-Esser macht
    nichts anders nur das der EQ und Kompressor zusammen
    in einem Gerät sitzen.

  • Zitat

    Original von KingZize
    Der beste, mir bisher untergekommene Freeware Kandidat wäre da der Spitfish.


    Und:
    Schon bei der Aufnahme darauf achten keine zu extremen Zischlaute aufzunehmen, mit passender Anwinklung des Mikrofons und/oder dem Bleistift-Trick (einen Bleistift an den Popschutz, direkt zwischen Membran und Mund) kann man da schon sehr viel tricksen.

  • Zitat

    Original von Notas
    Und:
    Schon bei der Aufnahme darauf achten keine zu extremen Zischlaute aufzunehmen, mit passender Anwinklung des Mikrofons und/oder dem Bleistift-Trick (einen Bleistift an den Popschutz, direkt zwischen Membran und Mund) kann man da schon sehr viel tricksen.


    bitte erklär mir das nochmal genauer, leuchtet mir net ganz ein xD

  • Zum ersten:
    Logisches Mitdenken. Probier doch einfach mal was passiert, wenn du das Mikrofon von unten auf deinen Mund anwinkelst. Und dann mal von oben. Und dann "normal". Und dann kannst du ja mal vergleichen, was sich jeweils verändert.


    Und zum Bleistift: Dieser verhindert, dass die Zischlaute, die dabei erzeugt werden, direkt auf die Membran treffen.

  • Zitat

    Original von Sam Steely
    ...
    E-B
    Was du meinst nennt sich Sidechaning. Ein de-Esser macht
    nichts anders nur das der EQ und Kompressor zusammen
    in einem Gerät sitzen.



    Nein, ich meine den EQ zu automatisieren. Also manuell die S-Laute bearbeiten. Nur nicht den Kanalfader, sondern den EQ-Gain automatisieren.


    Klar gibt es mehrere Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Man kann auch einen Deesser nachbauen, hat immer noch mehr Kontrolle und Möglichkeiten als ein Standard Deesser-Plugin.


    Allerdings hat man mit der manuellen Methode (EQ automatisieren) wirklich 100% Kontrolle, weswegen sie mMn effektiver ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!