Erster Live-Auftritt - Wie mach ichs richtig??

  • Zitat

    Original von BeeZett
    ich trink zu hause beim proben ein bier, auf der fahrt, da noch mal 2-3, dann eine stunde pause wegen schluckauf und so, gehe 20 mal pissen, trink noch ein bier unterhalte mich mit meinen kollegen und stürm dann die bühne


    haha da wärst du schon voll mit deinen 14 jahren


    edit: pömpel lustig:D:D:D:D:D:D:D:D:D :rolleyes::D:D:D:D:D:rolleyes::D:D:D:D

  • Zitat

    Original von ~meelman~
    wichtig is ein backup, der deine texte komplett kennt, und der dir, falls du den text verkackst, schnell helfen kann, so dass es kaum auffällt.
    zudem: ich trink immer 2,3 bier vorher, macht mich lockerer...



    Yoa word, ich lern immer die texte von meinem homes mit so wie er auch von mir, 2-3 bier ordentlich schiffen gehn und dann läuft das scho, so hab ichs in Wermelskirchen auch gemacht, und es lief 1 a,


    hab natürlich so zur ablenkung ne kleine pulle selter mit auf die bühne genomm publikum soll ja nix falsches denken :D


    B2t


    1-2 Bier je nachdem was du verträgs zur auflockerung
    vorm auftritt text nochma ruhig durchgehn
    jemanden dabei haben der dir support gibt dich ansagt so das die menge bei der ansage schon bouncen will, ohne das sie dich kennt (das wär doch ma power :D)
    Desweiteren versuch immer das publikum anzuschaun, sei selbstbewusst und nicht schüchtern, ich machs immer so ich such mir eine person im publikum raus und stell mir dann vor ich steh mit dieser person alleine in der halle/dem raum etc pp


    was gibs sons nch für tipps ...


    ach guck einfach Kollegahs auftritt an dann weißt du wie man es defenitiv nicht machen sollte :wall: :king: :D

  • ich denke nicht, dass man beim ersten auftritt schon komplett locker sein kann...bei ein paar kleineren auftritten, die ich mit meinem bruder hatte, standen wir auch komplett verkrampft da und haben nur unsere texte durchgerappt, da wir viel zu aufgeregt warn und das ding zu ernst nahmen...


    mittlerweile sind wir jetzt mit unseren jungs von den landau vollstars unterwegs, wir sind 6 MCs plus ein DJ, da klappt das schon besser, wir sind locker drauf, weil wir einfach allesamt dummbabbler sind und einfach auch sprüche reisen, das lockert einfach auf, ich trink aber auch meine paar bier vor nem auftritt, nicht unbedingt jetzt, um mich aufzulockern


  • NIEMALS entschuldigen! Größter Fehler ever

  • beim ersten hat ich kein plan, das ist heftig, du hörst den beat,
    hörst die leute schreien, siehst sie abgehen, licht ist auf dich gerichtet,
    beim ersten realisierst du gar nicht alles richtig.. aber is geil


    du musst locker sein, nicht zu verkrampft, sonst einfach dein ding
    machen, vllt mal drauf achten das du nich zu spastisch rummachst,
    ansonsten ist alles cool..


    immer mal ein spruch raushauen, die leute animieren und zum beispiel
    sagen: hebt mal alle die hände hoch und macht mit, wenn die crowd
    aber nicht mitmacht sowas sagen wie: egal.. dann feier ich alleine ohne
    euch und im nächsten track wieder wie gewohnt abgehen ;)

  • Paar eventuell nützliche Tips von mir:


    1. Keinen Alkohol davor und am besten 5-10 minuten vorher keine Kohlensäurehaltigen Getränke


    2. Publikum vorher beobachten und entscheiden ob man es mit einbindet, tracks sollten beim Publikum bestenfalls bekannt sein


    3. Wenn man den Text vergisst, zum späteren Zeitpunkt wieder einsteigen und drüber stehn


    4. Nicht wie angewurzelt auf der Bühne stehen, vllt ein paar animierende Bewegungen


    5. Nicht auf eventuell negative Reaktion achten und immer locker bleiben (denk an Sex^^)


    Im Endeffekt leichter gesagt als getan, aber die Tipps hab ich damals auch bekommen und sie haben geholfen.

  • Zitat

    Original von A!venho
    such dir nen fixen punkt wo du immer hinguckst muss nicht in der crowd sein sondern an der gegenüberliegen Wand gesehen von bühne aus :) und niemals rücken zu den zuschauern drehen ;)



    Nich an der Wand hinten... Suche dir einen Punkt in der Crowd, zwischen den Leuten und halte genau den Punkt im Blick. So brauchste nich jedem in die Augen gucken und trotzdem hat man das Gefühl, dass du die Crowd anguckst... Am besten niemals auf den Boden gucken. ;)

  • Die Leute haben hier schon richtige Tipps gegeben. Ich weiß nicht, ich würd vorher schon ein paar Bierchens trinken :D
    Ansonsten einfach dein Ding durchziehen und auf die Leute, denen das nicht gefällt, einfach nicht achten.
    Einfach Du selbst sein :smoke:

  • Zitat

    Original von Flitzpiepe


    NIEMALS entschuldigen! Größter Fehler ever


    richtig,
    gib lieber dem Backuppartner, der Technik oder dem Publikum die Schulld und versuche ernst rüberzukommen.
    Denk dir einfach ne Geschichte aus.

  • Bevor du auf die Bühne gehst... wenn du richtig aufgeregt bist... lass deiner Nervosität freien lauf zappel rum usw... wenn du auf der bühne stehst kurz bevor dein erster Part losgeht atme so tief ein wie du kannst... und dann leg los... wenn du gut bist und merkst dass dich keiner auslacht oder es sogar gut ankommt dann wirst du automatisch lockerer... probe deine performance spezifisch zu den Texten vorm Spiegel meinetwegen mit na Deoflasche als Mic...und unterstütze deine Texte mit Gestik... wenn du dich ma verhaspelst kein Problem die meisten werden wenn es ein größerer Gig ist deine Texte nicht kennen rette dich einfach raus und überspiel es wenn das nich klappt nimms locker und mach dich nich fertig das kommt gut beim Publikum an... wenn du rappst die leute versuchen mit Gestiken zum mitmachen zu annimieren... aber nich zu doll sonst machste dich wenn es nicht klappt zum appel... joa das wars erstmal viel Erfolg... :pat:


    Ach ja jetz muss ich wieder an meinen ersten Gig denken :rolleyes:
    *in Erinnerung schwelg*




  • Genau so ist richtig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!