vocals einpegeln-master ürbersteuert

  • ja aber das kann man doch so allgemein gar nicht sagen , mein Mic bzw Interface ist viel leiser als das meines freundes ,deswegen muss er seine spuren auch leiser machen als ich .
    Was ich damit sagen will ist , dass es da wohl eher keine Richtlinien für die Lautstärkenregelung gibt . Hinzu kommt noch das Thema, das ja wohl auch noch maßgeblich zur "perfekten" abmische beiträgt.


    korrigiert mich , wenn ich falsch liege :-P

  • lol macht mich fertig ...


    das is ja mal so ein scheiss ich hab da nie draufgeachtet..


    das is halt dann wenn der beat schon übersteuert dann müssen die vocals noch mit rein.. kann ja nich gut gehn

  • Zitat

    Original von dopenezz
    lol macht mich fertig ...


    das is ja mal so ein scheiss ich hab da nie draufgeachtet..


    das is halt dann wenn der beat schon übersteuert dann müssen die vocals noch mit rein.. kann ja nich gut gehn


    freebeats sind halt meistens scheisse.


    wenigstens siehst dus ein :D


    Bei exclusive Beats hast du das Problem nicht, da du da die Einzelspuren bekommst.

  • Zitat

    ...Faule Menschen nehmen einen Limiter und lassen das so, egal wies klingt, kluge Menschen mit Liebe zur Musik verstärken die einzelnen Spuren mit Kompressoren etc. und machen den Mix etwas leiser. Ganz am Ende erst einen gaaanz schwach eingestellten Limiter drauf zur Lautheit- Erhöhung, fertig...


    Mit dem Limiter (wenn er einen Eingangsverstärker hat) kann man den Pegel erhöhen, nicht zwangsweise die Lautheit. Ist aber nur der falsche Begriff, den du gewählt hast ;)


    Zitat

    ...Achso, wichtigste: Zu allererst, also VOR dem Kompressor einen EQ rein mit Tiefpass bis ca. 50 Hz, damit Plopgeräusche (die trotz Plopkiller kommen können) nicht mitkomprimiert werden...


    Wieder Wortdreher;) Tiefpass bei 50Hz ist falschrum. Du meinst Hochpass, bzw Lowcut!
    Plopgeräusche kriegst du damit aber nicht raus, sondern Trittschall etc.



    Zitat

    ...und ich meine noch bisschen Headroom lassen. Ich würde sagen so bei -16 bis -12 db


    Finde ich schon etwas tief angesetzt. Man sollte sich vor der Aufnahme klar machen, wieviel Dynamik reingebracht werden soll. Wenns ziemlich monoton ist, pegel ich teilweise auch auf -3dB ein.


    Zitat

    ...das is halt dann wenn der beat schon übersteuert dann müssen die vocals noch mit rein.. kann ja nich gut gehn...


    Auch wenn der Beat nicht übersteuert, werden Beat+Vocals den Masterkanal sehr wahrscheinlich zum clippen bringen. Das liegt daran, dass die meisten Beats hier, selbst wenn sie nicht übersteuern, auf knapp unter 0dB hochgezogen wurden.

  • Am Besten pegelst du so laut wie möglich und so leise wie nötig ein.


    Und wenns übersteuert zieh deine Regler so weit runter dass es dies eben nich mehr tut...


    Und als kleiner Tipp:


    Überlass das "Lautmachen" den Leuten dies können.. Für was gibts Masteringstudios...


    Ein speziellen Richtwert gibt es fürs einpegeln nicht... zumindest nich auf der Digitalen Ebene... im Analogen Bereich sieht die Sache schon ganz anders aus, aber das tut hier nicht zum Thema.


    Lieber leiser und dafür sauber, als Laut und unsauber...

  • Waves: Doch!!!


    Weil es kein Gesetz zum Einpegel gibt und wenn du mal im Entferntesten ein wenig Nachdenken würdest dann würdest du auch wissen warum bzw. es auch verstehen. Daher kann man nicht groß was dazu sagen.

  • Du musst dich nur einfach in die Lage des Threadstartes versetzen, der vielleicht nicht so viel weiß, wie du, sonst hätte er nicht seine Frage hier formuliert.


    Also ich möchte z.B. dass wenn ich eine Frage zu etwas habe, ich von demjenigen, der antwortet, halbwegs dort abgeholt werde, wo ich in stehe, so wissenstechnisch. Es hilft mir nichts, weiter verwirrt zu werden. Bei deinem Kommentar konnte ich auf Anhieb keinen Zusammenhang zwischen dem ersten Post oder dem Verlauf der Diskussion erkennen.


    Ein "Gesetz zum Einpegeln" gibt es sicherlich nicht, aber es gibt durchaus bestimmte Richtwerte, die man beachten sollte. Gäbe es die nicht, dürfte es völlig egal sein, wie laut oder leise man den Mix oder die Aufnahme fährt.


    So wie ich das sehe, hat der Threadstarter erkannt, dass das Problem nicht bei ihm lag bzw wie er seine Vocals eingepegelt hat. Sämtliche Kommentare dahingehend werden somit völlig überflüssig.

  • Zitat

    Original von E-B
    Mit dem Limiter (wenn er einen Eingangsverstärker hat) kann man den Pegel erhöhen, nicht zwangsweise die Lautheit. Ist aber nur der falsche Begriff, den du gewählt hast ;)


    Hatte ich schon immer Probleme mit. :D Danke.


    Zitat

    Original von E-B
    Wieder Wortdreher;) Tiefpass bei 50Hz ist falschrum. Du meinst Hochpass, bzw Lowcut!
    Plopgeräusche kriegst du damit aber nicht raus, sondern Trittschall etc.


    Ich entschuldige mich aufrichtig.
    Es sei angemerkt dass ich nie auf einer SAE oder Popakademie verbrachte.

  • Zitat

    Original von E-B
    Soeri: Ich auch nicht:D. Vieles hab ich einfach nur von Mad, Zac, Aufmischer oder snez gelernt.


    (Aber wo sind die eigentlich mal so nebenbei? In letzter Zeit ist nur noch Mad aktiv?)


    Wir haben keine Lust mehr auf dieses Forum (snez, Zac und ich). Gab einige Differenzen mit der Administration und dem Weg, den die ganze Seite hier geht. Allgemein scheint das ganze hier für die Katz zu sein. Hier wird teilweise wacken Rappern geholfen ihre Musik vernünftig klingen zu lassen, obwohl sie nichts drauf haben und sich teilweise selbst nicht zu helfen wissen. Und nur ein winziger Bruchteil der Leute, denen hier geholfen wird, ist in der Lage bzw. gewollt das Wissen, das sie bekommen, weiter zu geben. Ein großes Nehmen ohne Geben herrscht hier.


    Das ist in unseren Augen kein Hip Hop mehr. Sprich: wir supporten das auch nichtmehr.


    Mika (Aufmischer) hat allgemein wenig Zeit, da er gut beschäftigt ist mit seinen Jobs.

  • Ach du kacke udn ich dachte ICH sei engstirnig. :D
    Aber mal im Ernst, das ist doch nicht erst seit gestern so. Das war schon 2008 so.


    Ich seh das im Grund auch so, ABER: Ich helfe nur Leuten, die ein Grundwissen haben, und nett fragen. Man sieht in der Regel an der Art, wie die Frage gestellt ist, ob sie ernst gemeint ist.
    Und ich habe die Hoffnung, wenigstens einen Teil zur Besinnung zu bringen, indem ich den Leuten vermittle WENIGSTENS nicht über 0dB zu gehen udn den Einsatz eines Kompressors zu lernen.
    Wer es ernst meint klemmt sich dahinter, wer es nicht ernst meine liest das Wort "Kompressor" und besucht den Thread nie wieder. Dieser jemand wird aber auch in einem Jahr nicht mehr rappen.


    Außerdem weiß ich vieles selbst nicht, und man kann sich hier nur gegenseitig helfen. Da Mika und Andere jetzt nicht mehr da sind macht es das nur noch schwerer. :(

  • Zitat

    Original von Notas
    Hier wird teilweise wacken Rappern geholfen ihre Musik vernünftig klingen zu lassen, obwohl sie nichts drauf haben und sich teilweise selbst nicht zu helfen wissen. Und nur ein winziger Bruchteil der Leute, denen hier geholfen wird, ist in der Lage bzw. gewollt das Wissen, das sie bekommen, weiter zu geben. Ein großes Nehmen ohne Geben herrscht hier.



    Man kann den Betreiber der Seite verstehen. Offen und tolerant sein, um hohe Nutzerzahlen zu erreichen ist eine Sache. Die andere eine gewisse Ordnung einzuhalten um die Qualität der Beiträge zu steigern. Ob das nun fachlicher Mumpitz oder sozial benachteiligtes Verhalten ist, ein wenig mehr Verantwortungsbewußtsein seitens des Betreibers und der Moderatoren würde ich mir auch wünschen.


    Ich muss aber auch aufpassen, das ist wie sich in einem Kiddie-Forum anmelden und wundern, dass nur Liebes- und Pickel-Threads eröffnet werden.
    Vielleicht bin ich hier auch falssch, ich werds beobachten die nächste Zeit :D

  • Das Mika beschäftigt ist, weiß ich schon. Ist ja auch eher selten in seinem Forum zu finden. Aber absolut verständlich;).


    Ich finds schade, dass ihr geht. Aber jedem ist es selbst überlassen. Vielleicht findet man sich nochmal in nem anderen Forum :D


  • so eine scheiße kann auch nur notas schreiben :D


    also ich weiss ja nich was das mit hiphop zutuen haben soll sich über schlechte rapper lustich zu machen udn ihn bei einem problem nicht zu helfen aber dafür denen in den arsch zukrichen die gut sind
    (weil so ne denke genau das gegenteil von hiphop is)


    wenn ihr das unter hilfe versteht dann is es ganz gut das ihr spinner hier nix mehr schreibt weil das was deienr meinung nach hiphop sein soll brauch wirklich kein mensch
    und hiphop erst recht nich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!