vocals einpegeln-master ürbersteuert

  • Ich hab das Problem das die Aufnahme immer an machen Stellen kurz übersteurt... die vocals sind bei -6 bis minus 3 eingepelgt...


    wo liegt das problem??


    ich hab ne mainspur
    und eine double die ich natürlich in der lauterstärke verringer..
    einen kompresor nehm ich dann auch um das alles einigermasen aus gleiche level zu krigen

  • Zitat

    Original von dopenezz
    die vocals sind bei -6 bis minus 3 eingepelgt...


    wo liegt das problem??



    genau da, meiner Meinung nach. Pegel sie doch mal bei -12 oder -16 db ein. Dann sollte es nicht mehr übersteuern. Ich geh davon aus, dass du die Pegelspitzen während der Aufnahme meinst.


    Wie so oft, lade einfach Audiomaterial hoch! Die wenigsten sind in der Lage, ihr Problem ausführlich zu schildern, so dass ihnen auch geholfen werden kann.

  • danke für eine antworten..sry für meine undeutliche frage
    ja ich mein die summe im masterkanal..


    sagen wir ein part (main) +1double und dann der beat..


    eingepegelt is es das es nicht übersteuert..
    wenn ich den beat mute und nur die 2spuren abspielen ist auch alles ok..
    dann kommt aber der beat dazu und dann übersteuert der master...
    wenn man halt das ganze leise macht dann übersteuert es vll nichmehr aber es kommt nich gegen den beat an!
    was kann man da machen

  • Zitat

    Original von dopenezz


    wenn ich den beat mute und nur die 2spuren abspielen ist auch alles ok..
    dann kommt aber der beat dazu und dann übersteuert der master...
    wenn man halt das ganze leise macht dann übersteuert es vll nichmehr aber es kommt nich gegen den beat an!
    was kann man da machen


    komische Frage, stell einfach den Beat was leiser.

  • Zitat

    Original von dopenezz
    ja klar das is logisch :)


    dann hast doch die Lösung warum deine Spuren einzeln nicht übersteuern, aber im Master schon.


    Das war doch dein Problem oder?


    Edit:


    Und du darfst in so einem Fall natürlich nicht nur die Stimme leiser machen, sondern alle Spuren gleichmäßig.

  • ja aber was man dagegen machen kann???


    immerhin sind es nur 2spuren und es übertönt als schon , senk ich die lautstärke aber noch weiter ab von den 2vocals übertönt der master nichmehr aber der beat dann die vocals :-d. und die vocals kommen nimmer gegen den beat an


    vll ist der beat auch einfach zu kompremiert ...wat weiss ich..

  • Zitat

    Original von dopenezz
    ja aber was man dagegen machen kann???


    immerhin sind es nur 2spuren und es übertönt als schon , senk ich die lautstärke aber noch weiter ab von den 2vocals übertönt der master nichmehr aber der beat dann die vocals :-d. und die vocals kommen nimmer gegen den beat an


    vll ist der beat auch einfach zu kompremiert ...wat weiss ich..


    überleg doch mal.


    Klar kannst du nicht einfach nur die Vocalspuren leiser machen.


    Ich würde sagen du senkst erstmal ALLE SPUREN GLEICHMÄSSIG ab, wie ich schon sagte, sodass im Master nicht mehr übersteuert und dann fängst du an zu mischen.

  • Also ich habe das so verstanden: Die einzlenen Aufnahmen übersteuern nicht, nur der Mix.


    Ist unbearbeitet völlig normal, dafür mischen wird ja ab.


    Faule Menschen nehmen einen Limiter und lassen das so, egal wies klingt, kluge Menschen mit Liebe zur Musik verstärken die einzelnen Spuren mit Kompressoren etc. und machen den Mix etwas leiser. Ganz am Ende erst einen gaaanz schwach eingestellten Limiter drauf zur Lautheit- Erhöhung, fertig.
    Achso, wichtigste: Zu allererst, also VOR dem Kompressor einen EQ rein mit Tiefpass bis ca. 50 Hz, damit Plopgeräusche (die trotz Plopkiller kommen können) nicht mitkomprimiert werden, und Resonanzen vorher raus! Heißt, einzelne Frequenzen mit dem EQ mit sehr steilem Q- Wert absenken.


    Natürlich ist alles im Einzelnen dann noch etwas komplizierter wenn man professionell werden will (Stereopanorama etc.), aber im Grunde isses so wie ich schrieb.


    Es ist auch echt nicht schwer mit dem EQ, einfach paar Videos bei Youtube angucken.

  • Zitat

    Original von dopenezz
    ok gecheckt..
    besten dank
    noch eine frage bei wieviel db sollte man die vocals idealerweiße einepgeln


    so das sie nicht übersteuern.


    und ich meine noch bisschen Headroom lassen.


    Ich würde sagen so bei -16 bis -12 db

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!