lautstärke part doppeln ?

  • Hallo habe da eine frage , wie macht ihr das wenn ihr den ersten part der aufnahme doppelt , gibt es da eine regel so das der erste part lauter gestellt wird als das gedoppelte oder kann man beide supren gleich laut stellen ?


    würde gerne wissen wie ihr das so macht !

  • musst du deine eigene technik finden ..also bei manchen klingts gleichlaut gut weil sie dadurch mehr druck hinter kriegen ..andere wie ich stellen die 2te spur leiser ein und auch mit etwas mehr bass und so


    jeh nach dem ..doch cutte deine 2te ordentlich! sonst klingts eh nicht gut

  • Zitat

    musst du deine eigene technik finden ..also bei manchen klingts gleichlaut gut weil sie dadurch mehr druck hinter kriegen ..andere wie ich stellen die 2te spur leiser ein und auch mit etwas mehr bass und so jeh nach dem ..doch cutte deine 2te ordentlich! sonst klingts eh nicht gut




    sollte man alle 4 bars cutten ? ich meine wie soll man sonst perfekt doppeln oder wie siehst du das ?

  • Zitat

    Original von freefighter58




    sollte man alle 4 bars cutten ? ich meine wie soll man sonst perfekt doppeln oder wie siehst du das ?


    Es gibt Leute, die cutten nach jeder Line. Das musst du wissen. Wenn man seinen Text aber auswendig kann, sollte das "perfekte" Doppeln eh zu 90% machbar sein.

  • also ich gehe mal davon aus, das du nich so wirklich ahnung davon hast. ersteinmal sollten es insgesamt nur 2 spuren sein + backups, bei 3 oder mehr main spuren, klingt es nachher zu elektronisch, das sollte aber jeder für sich wissen, geschmackssache halt. doppel deine erste main spur auf der gleichen lautstärke, beim mixdown wirst du dann ja sehn, hörn, wie es dir am besten gefällt.

  • Zitat

    also ich gehe mal davon aus, das du nich so wirklich ahnung davon hast. ersteinmal sollten es insgesamt nur 2 spuren sein + backups, bei 3 oder mehr main spuren, klingt es nachher zu elektronisch, das sollte aber jeder für sich wissen, geschmackssache halt. doppel deine erste main spur auf der gleichen lautstärke, beim mixdown wirst du dann ja sehn, hörn, wie es dir am besten gefällt.




    ja und wenn ich 2 parts doppel wie ist das soll ich dann die reime noch mal doppeln ?

  • Zitat

    Original von NAM


    Es gibt Leute, die cutten nach jeder Line. Das musst du wissen. Wenn man seinen Text aber auswendig kann, sollte das "perfekte" Doppeln eh zu 90% machbar sein.


    mit cutten mein ich nicht wie lange du am mic stehst ..auch wenn man das vermuten könnte!


    nee ich mein damit das du wenn du alles aufgenommen hast deine 2te spur mit der ersten synchro machen sollst ..jdnfls soweit es dir möglich ist! die ausschläge deiner spur quasi übereinander legen ..schneiden/cutten halt

  • Zitat

    mit cutten mein ich nicht wie lange du am mic stehst ..auch wenn man das vermuten könnte! nee ich mein damit das du wenn du alles aufgenommen hast deine 2te spur mit der ersten synchro machen sollst ..jdnfls soweit es dir möglich ist! die ausschläge deiner spur quasi übereinander legen ..schneiden/cutten halt



    ja das habe ich verstanden !



    und wenn ich 2 parts doppel, wie ist das soll ich dann die reime noch mal doppeln ?

  • Zitat

    Original von Madonna!
    also ich gehe mal davon aus, das du nich so wirklich ahnung davon hast. ersteinmal sollten es insgesamt nur 2 spuren sein + backups, bei 3 oder mehr main spuren, klingt es nachher zu elektronisch, das sollte aber jeder für sich wissen, geschmackssache halt. doppel deine erste main spur auf der gleichen lautstärke, beim mixdown wirst du dann ja sehn, hörn, wie es dir am besten gefällt.


    Warum soll das zu elektronisch klingen?

  • Zitat

    Original von WKM


    Warum soll das zu elektronisch klingen?


    Weil die meisten Leute die Spuren einfach kopieren. Dann klingt das wirklich nach einem Roboter.


  • wie meinste das? 1 main + 2 xtra spuren? also 3 insgesamt?

  • Zitat

    Original von NAM


    Weil die meisten Leute die Spuren einfach kopieren. Dann klingt das wirklich nach einem Roboter.


    Warum sollte man Spuren kopieren?
    Davon war doch gar nich die Rede. Er meinte man sollte nich mehr als 2 Spuren + Backups machen.

  • Zitat

    Original von NAM


    Weil die meisten Leute die Spuren einfach kopieren. Dann klingt das wirklich nach einem Roboter.


    danke. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von WKM


    Warum sollte man Spuren kopieren?
    Davon war doch gar nich die Rede. Er meinte man sollte nich mehr als 2 Spuren + Backups machen.


    weil das einfach so ist, was meinst du wie viele spuren ein savas, fler oder sont wer aufnimmt.

  • Zitat

    Original von freefighter58




    ja und wenn ich 2 parts doppel wie ist das soll ich dann die reime noch mal doppeln ?


    Sollen tust du es nicht. Mach, wies dir gefällt. Und vorallem sei kreativ.
    Ein Künstler der durchgehend nach Schema F arbeitet is kein Künstler.



    @ Madonna: Also hast du keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von freefighter58


    ich meine das ich die ersten part komplett doppel ,also 2 spuren plus eine extra spur zum doppel für die endreime !


    yoh genauso ..bei den backups kannst du dann auch ein bischen mit der stimme spielen ..is meinermeinung nach auch nicht schlimm wenn du die leicht verkackst beim aufnehmen ..du kannst das zum ende hin eh wieder zurecht rücken

  • Zitat

    Original von freefighter58
    und wenn ich 2 parts doppel, wie ist das soll ich dann die reime noch mal doppeln ?


    Ich empfehle für den Part:


    Main
    Main gedoppelt (komplett)
    Reime (bei Bedarf)


    Natürlich gibt es noch DropIns bzw. Addlips.


    Wenn du jemand hast, der dir das gut abmischt und du auch von Grund auf schon ordentlich Druck reinballerst, dann sind die Spuren sehr ausreichend.

  • Zitat

    Original von Madonna!


    weil das einfach so ist, was meinst du wie viele spuren ein savas, fler oder sont wer aufnimmt.


    ich kenn da jmd der nimmt 2x8 spuren auf ..alle rechts links und am ende noch geschnitten! klingt einfach dope so!


    aber da variiert die quali von equip zu equip! muss man testen was gut klingt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!