ZitatOriginal von T-34
Moinsen. Hab selber jahrelang am MPC gebaut, bevor auf PC umgestiegen bin und kann nur sagen wenn du die melos im kopf hast und rhytmisch auch weisst was du machen willst kann ich nur den PC empfehlen (FL). Die MPC ist perfekt wenn du erstmal viel rumprobieren willst (an melo und drums). Allerdings bist du am MPC wegen des geringen Arbeitsspeichers arg limitiert, während du am PC mehr Auswahl an sounds und drums hast als du jemals brauchen wirst. Ausserdem kostet die MPC dick Asche, FL kostet nichts. Wenn ihr gute Plug-Ins und/oder Sample-CDs braucht, checkt unbedingt http://www.magesy.eu. Und bevor du am MPC auf nem guten Level bist brauchst du ne Zeit, ohne Handbuch geht am Anfang gar nichts. In FL hab ich mich ruckzuck eingefuchst.
Fakt ist, wer heute noch sagt, die MPC wäre das Beste zum Beatbauen der hat entweder das 21. Jahrhundert verpennt oder keinen Plan. Da kann ich schon eher die Kombi Midikeyboard/PC empfehlen. Also tu dir selber einen Gefallen und flieg für das Geld lieber schön in den Urlaub...
T-34
das fl nicths kostet halte ich für ein gerücht.
gute mischung aus beiden welten ist NI Maschine.
Aber das was du oben schreibst mti anleitung usw glaub ich eher nicht, hatte zwar nur mal 1 tag ne mpc da aber war ähnlich wie maschine super intuitiv und easy zu bedienen (maschine wohl etwas besser und mit kürzeren ladezeiten)
Außerdem wird ne mpc immer ihre daseinsberechtigung haben, allein bei den liebhabern + dem super workflow und standalone!