MPC lohnt sich?

• Zitat

Original von T-34
    Moinsen. Hab selber jahrelang am MPC gebaut, bevor auf PC umgestiegen bin und kann nur sagen wenn du die melos im kopf hast und rhytmisch auch weisst was du machen willst kann ich nur den PC empfehlen (FL). Die MPC ist perfekt wenn du erstmal viel rumprobieren willst (an melo und drums). Allerdings bist du am MPC wegen des geringen Arbeitsspeichers arg limitiert, während du am PC mehr Auswahl an sounds und drums hast als du jemals brauchen wirst. Ausserdem kostet die MPC dick Asche, FL kostet nichts. Wenn ihr gute Plug-Ins und/oder Sample-CDs braucht, checkt unbedingt http://www.magesy.eu. Und bevor du am MPC auf nem guten Level bist brauchst du ne Zeit, ohne Handbuch geht am Anfang gar nichts. In FL hab ich mich ruckzuck eingefuchst.

Fakt ist, wer heute noch sagt, die MPC wäre das Beste zum Beatbauen der hat entweder das 21. Jahrhundert verpennt oder keinen Plan. Da kann ich schon eher die Kombi Midikeyboard/PC empfehlen. Also tu dir selber einen Gefallen und flieg für das Geld lieber schön in den Urlaub...

T-34

das fl nicths kostet halte ich für ein gerücht.

gute mischung aus beiden welten ist NI Maschine.

Aber das was du oben schreibst mti anleitung usw glaub ich eher nicht, hatte zwar nur mal 1 tag ne mpc da aber war ähnlich wie maschine super intuitiv und easy zu bedienen (maschine wohl etwas besser und mit kürzeren ladezeiten)

Außerdem wird ne mpc immer ihre daseinsberechtigung haben, allein bei den liebhabern + dem super workflow und standalone!

• Das "Beste zum Beatbauen" ist das Gerät oder Programm mit dem man selbst am besten klar kommt. Das ist ein individuelles Problem.
    Dem TE kann ich nur empfehlen mal ein MPC ausführlich in nem Musikgeschäft auszuprobieren (lies dir davor das Manual mal durch - gibts bei akaipro.de) und sich Demo Versionen von einschlägig bekannter Software zu laden. Mach dir ein eigenes Bild und dann kaufst du dir das, was dir am meisten taugt. Auf die Meinung anderer v.A. derer, die "Missionieren" wollen würde ich verzichten.

Egal mit was man arbeitet: Technik ersetzt kein Talent und auch ein MPC macht nichts von alleine.

• Zitat

Original von T-34
    Ausserdem kostet die MPC dick Asche, FL kostet nichts. Wenn ihr gute Plug-Ins und/oder Sample-CDs braucht, checkt unbedingt http://www.magesy.eu.

Volltrottel. Wenn du schon deine Software klaust, warum dann nicht auch gleich deine Hardware... Aber so sind Menschen. Gebt ihnen die Möglichkeit sich im Internet zu verstecken und schon wird jeder Zweiter zum Kriminellen, der Anderen Schaden zufügt.
    Wenn jeder so denken würde, gäbe es bald weder neue DAW's noch VSTi's, da die komplette Industrie wirtschaftlich zusammenbrechen würde.

• Zitat

Original von romario

Volltrottel. Wenn du schon deine Software klaust, warum dann nicht auch gleich deine Hardware... Aber so sind Menschen. Gebt ihnen die Möglichkeit sich im Internet zu verstecken und schon wird jeder Zweiter zum Kriminellen, der Anderen Schaden zufügt.
    Wenn jeder so denken würde, gäbe es bald weder neue DAW's noch VSTi's, da die komplette Industrie wirtschaftlich zusammenbrechen würde.

Sie IST bereits komplett zusammengebrochen. Jedes Produkt der Welt durchläuft verschiedene Phasen, in denen es verschieden viel wert ist bis hin zum Punkt "Gratis". Dort ist Musik leider bereits angelangt. Und alles was daran hängt fällt mit.
    Musik als wirtschaftliches Konsumgut ist tot.

http://www.ted.com/talks/chris…_on_tech_s_long_tail.html

• Zitat

Original von Tobi Montana
    Außerdem wird ne mpc immer ihre daseinsberechtigung haben, allein bei den liebhabern + dem super workflow und standalone!

Super Workflow?
    Die MPC ist doch bei den meisten Producern verhasst, weil sie gerade das NICHT bietet. :D

Hand aufs Herz: Ich hab noch nie eine MPC bedient, aber das was ich vom Gros der MPC- Ausprobierer hörte hat mich abgeschreckt.

Ich hol mir bald ne Maschine. Erstmal Arbeit finden, yo. :D

• http://akaipro.de/index.php?op…w=article&id=46&Itemid=55

... hat eigentlich nur mein Browser oben rechts eine Suchmaschinen Zeile, in die man seinen Suchbegriff eingeben kann? :D

Trotzdem:
    Das AKAI MPC ist ein MIDI sequencer mit eingebautem Drumsampler. Synthesizerfunktionen bietet nur das 5000er.

MPC steht zwar mittlerweile für "Music Productione Center", dies ist allerdings wohl eher dem DJ-Zeitgeist gezollt. Ursprünglich hieß MPC aber "MIDI PRODUCTION CENTER" was das Gerät klarer definiert. Eben eine Schaltzentrale fürs MIDI Setup (+Drumcomputer & Drumsampler)

• Ich Arbeite mit beidem.
    Benutze Ableton Live 8 mit Keyboard + MPD und hab neben bei noch eine MPC 2000xl. Ich muss zugeben, dass das Produzieren mit der MPC doch ein bisschen umständlich ist, gegenüber dem PC. Will noch erwähnen, dass die 2000xl noch via Floppy läuft. Doch einen Persönlichen Punkt hat die MPC, der dafür sorgt, dass ich immer mal wieder drann gehen werde. Das Feeling.
    Und als Live Instrument taugt das Teil extrem! Ist auch bei jeder Session dabei!
    Wenn man es schon hat und sich damit auskennt, ist es eine coole sache. Würde aber extra deswegen keine Kohle ausgeben und es lieber woanders Investieren. Ich denke, dass das Produzieren mit einem DAW eher was für dich ist. Damit kannst du sogar die gleichen sachen machen wie mit einer MPC.

• Vor allem zum Anfang, ist die MPC keine so gute Idee.

Zuerst mal ein "Grundwissen" aufbauen, was das Musik produzieren so angeht :)

• Zitat

Original von DJSmochi
    Man kann sich mit einer MPC genau so gut ein "Grundwissen" aufbauen...
    Wenn man weiß, was man machen will.

Ja, aber weiss man den als absoluter Beginner schon, ob man wirklich Produzieren will?

• Zitat

Original von Oldschooler

Ja, aber weiss man den als absoluter Beginner schon, ob man wirklich Produzieren will?

Ich wollte damit sagen, das man wissen sollte, welchen Sound man schiebt. Und nicht, ob man wirklich Produzieren will. Jemand der Schwule Glitzer Plastik Beats feiert, wird nicht viel mit einer MPC anfangen können. Das Risiko, dass man denkt das es nicht so das Wahre ist, gibt es überall.

• Das ist wohl wahr, ja.

Aber schlussendlich sollte man eine MPC auch nicht einfach kaufen, weil es "cool" ist...

• Sequencer, den man als Plugin oder standalone fahren kann.
    Man kann die Maschine aber auch quasi ohne Computer fahren, das fanden sehr viele Producer cool die das Ding schon benutzt haben. "The best thing is, you can let your hands off the mouse and turn your screen off".

• Zitat

Original von Oldschooler
    Die Maschine kommt doch mit einem eigenen Sequenzer oder?

das finde ich sehr cool daran. =)

genau.

Du steuerst ja mit dem Controller perfekt die Software, macht wirklich Spaß.

Eignet sich auch super zum samplen, aber kannst auch locker alles andere machen.

Nur ohne den Controller macht die Software echt garkeinen Spaß :D

Edit:

Was Soeri sagt kann ich bestätigen, Monitor ist meistens aus wenn ich mit der Maschine arbeite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!