• Hi jungs,


    undzwar gehts darum, ich hab kein bock, jedes mal 2 spuren aufzunehmen, sprich, die hauptspur und dann noch die harmoniespur.. das is mist, wenn ich bei nem atzen aufnehm, muss ich nur 1 spur machen und der beat ist satt gefüllt, wenn ich das bei mir mach, kommts irgendwie mono rüber und jetzt kommt mir nicht mit bass auf das vokal machen :D hab ich schon gemacht, ist zwar eine kleine steigerung, aber nicht viel mehr.

  • ich kriegs nich hin, lol du vogel dein kommentar war überflüssig, aber wieso sollte man sich mehr arbeit machen als es ist? dummheit geht vor oder wie? ausserdem macht das nicht "jeder" ich bin zwar kein fan von ihm aber pussydo macht dis auch nich, genauso wie die stute aka hengzt -.- das is schwachsinn das dass alle machen..und zum anderen hör ich mich auf jedem track anders an weil man jedes mal die stimme anders varieirt und das is mein problem, eine spur = stimme gleich.. also dumme kommentare könnt ihr runterschlucken und euren eltern ins gesicht kacken...

  • Das soll ja auch leicht variieren, darum macht man es ja. ;)
    Wenn es genau gleich klingen soll, kann man die Spuren auch kopieren. Und glaub mir, Hengzt macht es auf jeden fall. Aber Bushido weiß ich nicht, weil ich sowas nicht höre, kann ich mir aber vorstellen.

  • Zitat

    Original von CORE
    Das soll ja auch leicht variieren, darum macht man es ja. ;)
    Wenn es genau gleich klingen soll, kann man die Spuren auch kopieren. Und glaub mir, Hengzt macht es auf jeden fall. Aber Bushido weiß ich nicht, weil ich sowas nicht höre, kann ich mir aber vorstellen.


    also bei "Schmetterlingseffekt" sind ganz wenige spuren gedoppelt..
    und wenn er es macht, dann macht er die 2. spur hammer leise..so wie ich es momentan auch tue...damit die 1. spur im vordergrund steht

  • Na aber auf jeden Fall macht das (fast) jeder. Geht halt darum das man mehrere Takes aufnimmt und sich die besten Stellen aus den Takes rauszieht. Du glaubst kaum wieviel in soner richtigen Produktion aufgenommen, geschnitten und seperiert wird. Das Ziel ist einfach das Beste rauszuholen. Also warum one Take aufnehmen wo man jeden Fehler hört wenn mans besser machen kann?

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Na aber auf jeden Fall macht das (fast) jeder. Geht halt darum das man mehrere Takes aufnimmt und sich die besten Stellen aus den Takes rauszieht. Du glaubst kaum wieviel in soner richtigen Produktion aufgenommen, geschnitten und seperiert wird. Das Ziel ist einfach das Beste rauszuholen. Also warum one Take aufnehmen wo man jeden Fehler hört wenn mans besser machen kann?


    naja deswegen rapt man ja auch seinen part paar mal ein bevor man sich ans mic stellt, recht hast du schon aber ich kenn leute die nehmen nur eine spur auf haun dann noch backups rauf mischen ab und fertig und glaub mir, ich kenn leute die gut abmischen, 2 haben studium als tontechniker hinter sich und wenn die nen track richtig abmischen, dauert es bis zu 3 stunden und die machen schon schnell, abmischen ist halt das a und o, was hast du davon wenn du rappen kannst aber dann das vokal nicht mit dem beat verschmelzt :D

  • Glaubs mir ruhig. Da wird aufgenommen was die Festplatte hergibt.
    An deiner Stelle würd ichs mit mehreren Spuren ruhig mal versuchen, denn wenn du nicht grade nen Killer Preamp hast wo sich das Signal schon von vornherein supergeil im Mix durchsetzt. Und ann alles schön schneiden, die Doppelspuren schön auf die Hauptspur zuschneiden und dann hört sichs auch gut an...

  • Zitat

    Original von CORE
    Achso. :D
    Naja, aber wenn ich dem Erzählen würde wie viele Spuren ich aufnehme, würde der erst recht keine Lust mehr haben, glaub ich. :D


    korrekt


    ich hab gestern 4 zeilen recordet und hab mit allem drum und dran,also abmischen usw. fast ne stunde gebraucht



    gut ding brauch zeit

  • Zitat

    Original von uraN


    naja deswegen rapt man ja auch seinen part paar mal ein bevor man sich ans mic stellt, recht hast du schon aber ich kenn leute die nehmen nur eine spur auf haun dann noch backups rauf mischen ab und fertig und glaub mir, ich kenn leute die gut abmischen, 2 haben studium als tontechniker hinter sich und wenn die nen track richtig abmischen, dauert es bis zu 3 stunden und die machen schon schnell, abmischen ist halt das a und o, was hast du davon wenn du rappen kannst aber dann das vokal nicht mit dem beat verschmelzt :D


    Nützt auch nichts, wenn man das vorher rappt. Am Mic nimmt man trotzdem immer mehrer Takes auf. Ist doch ganz einfach das Prinzip. Und das beste.

  • also du willst ne gute quali bist aber zu faul dir ca 5min zu nehmen um aufzunehmen...dann frag ich mich wie du es schaffst deine tracks abzumischen...das braucht geduld und nimmt zeit alta!!!

  • Naja kommt auch imer drauf an.
    ich z.B. stell mich vors mic, mach einen Take, der wird zu 90% wieder gelöscht.
    aber der 2te oder der 3te Take wird dann genommen weil es da einfach passt.
    und die Doppels sitzen meistens auch nach dem ersten oder 2ten Take.
    Natürlich gibt es Auch Ausnahmen wo ich auch meine 10 Takes brauche, aber das is selten so.
    Und ich übe meinen Text weder ein noch kann ich ihn Auswendig. Ich lese immer ab, und Trotzdem kann mir keiner sagen das es klingt als ob ich ablesen würde.
    Es kommt wirklich immer auf den Rapper an.


    Ich kenne auch genügend Leute die für 16 Zeilen 40 Takes brauchen bis es mal passt.
    Savas is auchn One Take Mc.
    Der war schon paar mal bei nem bekannten im Studio, der hat mir erzählt das Savas kommt in die kabine geht und jede Spur EINMAL einrappt und dann fertig ist.
    Der war dreimal bei meinem Kollegen im Studio und hat es dreimal genauso gemacht.


  • So gehört sich das auch. :D


    Naja, ich schaff das fast nie beim Ersten Take, weil ich da eigenltich so gut wie immer verhaspler drinne hab, oder sonst was, aber viele Versuche brauch ich auch nicht.

  • kommt auf den text an und auf den beat. normal schaff ichs one take. aber wenns richtig fett werden soll nimm ichs nich weils mir an ein zwei kleinen stellen nicht gefällt. und ich nehm meistens alles doppelt auf, dann addlips, und dann noch shouts....

  • Zitat

    Original von Can FRK recordZ
    kommt auf den text an und auf den beat. normal schaff ichs one take. aber wenns richtig fett werden soll nimm ichs nich weils mir an ein zwei kleinen stellen nicht gefällt. und ich nehm meistens alles doppelt auf, dann addlips, und dann noch shouts....


    aber umsomehr aufnahmen und so weniger versteht man und umsomehr qualitätsverlust hast man doch oder was? bei mir isses jedenfalls so.. ausserdem soll sichs ja nich so anhören als ob da ne ganze fussballmannschaft rappt, deswegen will ich nur irgendwie versuchen einspurig zu rappen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!