Der "Welches Equipment habt ihr euch diesen Monat gekauft" Thread

  • Lacie verbaut die gleichen Festplatten, die auch in den "44€-für-ein-Terabyte-Media Markt-USB-HDs" verbaut werden. Nur das Gehäuse ist ganz nice. Aber viel zu teuer.


    Ausserdem:
    Ich habe ingesamt 6 externe HDs, davon zwei davon von Lacie. Komischerweise habe ich nur mit Lacie bisher Probleme gehabt. Eine war ohne große Belastung von heute auf morgen komplett im Eimer, die andere war zwei mal beim Service, weil sie plötzlich so stark zu vibrieren anfing, dass si ohne Gummiunterlage über den Tisch gewandert ist. mMn kein große Qualitätsmerkmal.


    Also... die Lacie Empfehlungen vllt noch mal überdenken ;)


    Wenns profesionell und extern sein soll, dann lieber Glyph. Da werden auch gute HDs verbaut. Billig ist aber was anderes.


    Für backup und dann in die Schublade legen, so wie ich das auch mache, tuts auch was externes vom Media Markt.

  • Zitat

    Wofür braucht man denn bitte 32 GB RAM in ner DAW? Da würde ich nicht ganz so reinklotzen und lieber bei Bedarf aufrüsten.


    Ich denke mitlerweile auch, dass ich nicht so übertreiben muss mit dem neuen rechner. Ansich muss ja nur Protools 9, cubase 6 und NI komplete 7 laufen, dazu meine 3 UAD`s, und mehr als 16 Spuren nehme ich ansich auch nie gleichzeitig über 88,2khz und 24 bit auf.


    Schön, wieder mehr geld für anderes Spielzeug :)


    cheers
    Mika

  • Im Juni gabs schon wieder was für mein Projektstudio :
    EinenYamaha MO6 ausm Ausverkauf beim musicstore (allerdings eher für live) und nach langem sparen hab ich endlich ich meine eigene SSL 4000 G (und mehr) - zumindest virtuell. ;) Der Preis ist zwar schon bitter, aber für die gebotene Qualität durchweg gerechtfertigt. Da kann Waves einpacken.
    Dann hab ich mir noch ne riesige 12 fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Netzfilter geleistet, damit mein Equipment auch save mit Strom versorgt ist und ein paar anständige Lautsprecherkabel von Van Damme Audio.
    Den Rest des Monats ist wieder Askese angesagt :D

  • Zitat

    ...und nach langem sparen hab ich endlich ich meine eigene SSL 4000 G (und mehr) - zumindest virtuell. Der Preis ist zwar schon bitter, aber für die gebotene Qualität durchweg gerechtfertigt. Da kann Waves einpacken.


    Duende oder Native?

  • Die laufen glaube ich auf jedem Rechner ab P3, die ziehen doch nur Nullkommanichts an Leistung ;)


    Hab die Emus jetzt erst einmal in der Praxis ausprobiert und da haben sie mal so gar nicht funktioniert, so dass ich in diesem Fall erstmal bei bewährtem geblieben bin. Worauf hast Du sie bisher benutzt ud wo hörst Du (große? ) Unterschiede zu Waves-SSL?

  • Also ich hab bisher weder Bugs entdeckt, noch irgendwelche Stabilitätsprobleme feststellen können. Läuft 1a, klingt 1a.


    Ich werde nächste Woche im Studio mal versuchen einen direkten AB Vergleich (also zwischen Duende und Waves) zu machen, wenn ich dazu komme.
    Ansonsten kommt übernächste Woche mein Studiokollege ausm Urlaub und bringt mal seinen Laptop mit zu mir.
    Ich hab selbst keine Waves Plugins zuhause. Daher kann ich das jetzt nicht machen.


    Mir ist aus der Erinnerung an die Waves aber aufgefallen, dass man die Duende Plugins heißer fahren kann. Die arbeiten auch im Grenzbereich noch sauber. Bei Waves wird der Sound da schon matschiger bzw. undefiniert.


    Ich benutzt den Channelstrip knallhart auf alles was ich boosten will! :D Bisher funktioniert das ganz gut. Also ich saß gestern grinsend vorm Rechner ;) OK, aber das ist grad noch der Reiz des "Neuen". So extrem werde ich eher nicht arbeiten.
    Andererseits habe ich daheim auch sonst nix anderes ausser Cubase Boardmitteln und n bisschen Freeware Stuff.
    Der X Verb klingt eigentlich auch ganz geschmeidig. Richtig exzessiv hab ich aber auch noch nicht testen können.


    PS: Ich mag die Waves Firmenpolitik nicht, weshalb ich die Firma zumindest in meinem Studio boykottiere.

  • Zitat

    Also ich hab bisher weder Bugs entdeckt, noch irgendwelche Stabilitätsprobleme feststellen können. Läuft 1a, klingt 1a


    Nee, so meinte ich das nicht. Stabil laufen die Dinger, keine Frage (bisher zumindest). Mit "funktionieren" meinte ich das "ihr Einsatz auf dem gewählten Material nicht gewinnbringend" war ;) Du nutzt in deinem letzten Post "funktionieren" doch selbst in diesem Zusammenhang.



    Zitat

    Mir ist aus der Erinnerung an die Waves aber aufgefallen, dass man die Duende Plugins heißer fahren kann. Die arbeiten auch im Grenzbereich noch sauber. Bei Waves wird der Sound da schon matschiger bzw. undefiniert.


    Ich weiss jetzt nicht ob Du das ernst meinst. :D



    Also bisher noch nicht die Zeit und Muse gehabt zu vergleichen, vor Begeisterung hinten übergefallen bin ich allerdings bisher auch noch nicht.





    Zitat

    PS: Ich mag die Waves Firmenpolitik nicht, weshalb ich die Firma zumindest in meinem Studio boykottiere.


    Wer tut das schon? :D
    Aber einmal Waves, immer Waves. Und vor zehn, zwölf Jahren gab's nicht allzuviele Alternativen, eigentlich so gut wie keine.

  • Also bisher hab ich den Channel auf Drum-Einzelspuren, Drum-Bus und E-Bass getestet. Und der Gewinn gegenüber meinen bisher verwendeten Plugins war durchaus deutlich. Demnach schon mal sehr positiv :D
    Der Bus Compressor macht auch genau das, was man vom original "The Good Button"-Buscomp erwartet. Wie gesagt XVerb ist auch nice. Die anderen X´e hab ich ebenfalls noch nicht ausführlich gecheckt. Werd ich aber noch.


    "Ich weiss jetzt nicht ob Du das ernst meinst. großes Grinsen



    Also bisher noch nicht die Zeit und Muse gehabt zu vergleichen, vor Begeisterung hinten übergefallen bin ich allerdings bisher auch noch nicht."


    Doch, das ist schon mein Ernst. Aber ich relativere... sauberer.


    Naja. Alles in allem bin ich durchaus zufrieden... und: pssst: Ich hab auch nur etwas mehr als die Hälfte des Thomann-Preises gezahlt, demnach wars auch noch ein guter Deal. Und für die schreckliche Musik, die ich in meinem Home- Studio mache und mische ist die SSL-Nummer eh schon fast übertrieben ;) :D


    Und nochmal muss ich relativieren, da ich meinen Post vorhin doch relativ euphorisch geschrieben habe: Waves kann FÜR MICH endgültig einpacken.

  • So, Bestellungen gingen eben raus.
    Ich bin nun auch endlich mal soweit halbwegs Geld investieren zu können, und musste mich dabei trotzdem extrem einschränken.


    Einmal als Monitore die nuBox 381 von Nubert.
    Die werde ich kombinieren mit nem Samson Servo 120a-Verstärker.
    Dazu noch ein Paar Monitorstative von Millenium.


    Dann habe ich mir zum "Rumprobieren" mal das SE Electronics SE 2200a in der limitierten Version bestellt (ohne Poppschutz und Koffer, dafür aber ganze 60€ günstiger!). [Als Anmerkung: Bisher habe ich mit dem Rode Nt1a recordet]


    Und um mal zu testen, ob ich vorerst noch ein wenig etwas rausholen kann, habe ich mal den Studio Projects VTB1 bestellt. Derzeit bin ich immer direkt ins Mackie Onyx Satellite gegangen und habe so die integrierten Mackie Preamps benutzt. Ich will mal ausprobieren was sich da so tut.


    Mikrofon und Preamp sind aber eher nur testweise bestellt, einfach um mal zu vergleichen und auszuprobieren. Was mir gefällt, behalte ich einfach. Ansonsten geht es zurück.



    Und als kleines Helferlein hab ich mir noch die Akai MPD18 geholt, um das Triggern von Samples zu erleichtern.


    Das klingt jetzt alles garnicht soviel, aber mein komplettes Abitur-Geld ist dafür draufgegangen. Für unsere "alten Hasen" hier vielleicht eher Kleinkram, aber für mich schon eine ziemliche Investition, die sich hoffentlich auszahlt.
    Ich hoffe jetzt erstmal, dass alles gut ist. Werde ich dann die kommenden Tage alles testen müssen.


    Edit: Achja, den ganzen Kabelsalat nicht zu vergessen, aber den zähle ich mal nicht auf.

  • Coole Zusammenstellung, Notas. Damit lässt sich doch gut was anfangen. Allerdings würde ich bei der Endstufe auf mehr Leistung setzen. 2x50 W ist schon etwas schwachbrüstig für die Nuberts. Damit solltest du nicht zu laut hören, sonst leben deine Boxen nicht sehr lange.
    Die würde ich gegen etwas mit ca. 100W+ pro Kanal austauschen.

  • Danke, Tough.
    Ja, der Verstärker ist auch eher so ein Übergangsding. Momentan habe ich hier nur einen 5.1-Verstärker stehen, den ich aber unbedingt mal aus meinem Reich verscheuchen will. Daher "erstmal" dieser, bis ich Geld für was besseres habe.
    Ich hoffe mal, dass er ausreichend ist für meine Zwecke.
    Ich muss dazu sagen, sonderlich laut habe ich bisher nie gehört. Ich höre meist auf einem gesunden Pegel, da geht das Volume-Rädchen nur selten weit hoch. Ab wann beginnt für dich denn "zu laut"?


    Ich muss erstmal schauen welches von den besagten Geräten mir gefällt und welches vielleicht wieder zurückgeschickt wird, vielleicht habe ich dann auch etwas mehr Geld zur Verfügung.


    Hättest du eine spezielle Empfehlung?
    [am besten wäre etwas im Rack-Format, damit ich platzsparend arbeiten kann]


    Ich geb ehrlich zu, dass ich mich relativ wenig im Verstärker-Bereich auskenne, vor allem mit den Verhältnissen der Leistungen. Da hatte mir snez glücklicherweise ein wenig unter die Arme gegriffen bisher. Ich bin für jede Empfehlung (gerne mit Begründung!) offen.

  • Ok, cool. Vom Preis her ist das ja auch nur ein kleiner Katzensprung. Dann werde ich das auf jeden Fall nochmal überdenken, erstmal auch vom Restequipment abhängig, was ich da behalte etc.



    Edit:
    Warte mal.
    Die Nuberts haben nen Wirkungsgrad von über 87db. Wenn ich also auf den "optimalen" 85 db abmischen möchte, dann benötige ich gerademal 1 Watt auf 1 Meter. Denkst du wirklich ich bekomme so immense Bassimpulse (vor allem jetzt bei den Nuberts, die nicht einmal besonders weit in den Tiefbassbereich gehen), sodass die Leistung/Reserve nicht ausreicht und es clippt? Kommt mir gerade ein wenig zu abwegig vor. Oder sehe ich da etwas falsch?

  • JDK Audio ist doch die "Billigmarke" ;) von API. Kann mir daher sehr gut vorstellen, dass die dinger sehr nice tönen. Über welches Interface insertierst du die JDK Tools denn ins Cubase?


    Ich hab mir gerade was ganz, ganz abgefahrenes, tolles und extravagantes geleistet :D


    http://www.thomann.de/de/palme…trennuebertrager.htm?sid=


    Auch wenn der Preis bitter ist, bin ich davon überzeugt, dass ich nun endlich mal ohne (wenn auch nur minimale) Einstreuungen zuhause arbeiten kann.



    edit: @ Notas: Meine E-Technik Skills sind eher spärlich, dennoch erinnere ich mich daran, dass der Wirkungsgrad damit nichts zu tun hat. Ein unterdimensionierter Amp clippt halt leicht. Und da man beim Musikmachen auch mal versehentlich ungünstige Pegelspitzen produzieren kann - leichter als beim Musik hören - wäre das das Ende der Hochtöner. Schau doch mal im Nubert Forum welche Amps für deine Boxen empfohlen werden. Soweit ich mich erinnere, waren die ca. doppelt so stark, wie die von dier gekauft Endstufe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!