Wohin soll ich das Mic stellen?

  • Hallo,


    will nach langer Zeit wieder etwas aufnehmen. Habe immer in der Ecke von einem normalen Zimmer aufgenommen. An dieser Ecke ist auch Noppenschaum (hab mittlerweile auch eingesehen, dass das idiotie ist).


    Die 2. Alternative ist, dass ich gegen den Schrank rappe (Also zwischen mir und dem Schrank steht das Mic. Der Schrank ist auch in einer anderen Ecke. Und bei den Aufnahmen ist mir aufgefallen, dass der Sound irgendwie anders ist. Wie würdet ihr das machen?



    Danke im vorraus :)


    Gruß


    EDIT:


    Vielleicht zum Setup noch etwas:
    Hab nen Presonus TubePre; Rode NT1-A; und EMU 0404 PCI Soundkarte,
    also ist schon sensibel weil das wirklich alles aufnimmt was man hören kann.
    Bei meinem alten USB Mic (wo die Quali genauso gut war wie jetzt), war dies nicht der Fall.

  • Wenn es nen' Mic mit Nierencharakteristik ist, ist es wichtiger was vor dem Mic passiert anstatt was dahinter abläuft weil es dort so gut wie nix aufnimmt. Am besten en' bissl Noppenstoff in die Ecke und dann mit dem Rücken zur Wand und recorden ;)


    Ich recorde auch mit'm NT1-A mit dem Setup kannste schon was feines zaubern, vorrausgesetzt du hast nen' gutes Mixdown.

  • @ Serious-m
    Danke für die Antwort. Genau so hab ich es momentan :)


    Also es ist zwar schon wahr, dass man mit dem Rode NT1-A viel rausholen kann. Habe auch eine gute Quali (meiner Meinung nach). Aber USB Mics sind viel unaufwendiger und man braucht wenig zu machen um trotzdem eine gute Quali zu haben.
    Beim Rode muss man viel mehr abmischen, verschiedene Equalizer und Compressoren etc benutzen...
    Naja muss ich wohl mit leben :D

  • Zitat

    Original von GWay
    @ Serious-m
    Danke für die Antwort. Genau so hab ich es momentan :)


    Also es ist zwar schon wahr, dass man mit dem Rode NT1-A viel rausholen kann. Habe auch eine gute Quali (meiner Meinung nach). Aber USB Mics sind viel unaufwendiger und man braucht wenig zu machen um trotzdem eine gute Quali zu haben.
    Beim Rode muss man viel mehr abmischen, verschiedene Equalizer und Compressoren etc benutzen...
    Naja muss ich wohl mit leben :D


    Wenn man nen' richtig gutes Ergebnis erzielen will, muss man sich halt mit EQ's, Delay's und Comp's auseinander setzen ;)
    Von nix kommt nix :chu:

  • Hast Recht. Bin aber bisschen enttäuscht. Hätte gedacht dass allein die Rohaufnahme von meinem 400€ Equipment besser ist als die vom 70€ USB Mic. Ist leider nicht so, muss lange rumprobieren damit ich wieder die Quali vom Usb Mic habe... :D


    Danke nochmal

  • haltet euch mal zurück mit beleidigungen.
    und hier steht schon wieder einiges an mist.
    vorm schrank macht nur sinn, wenn der schrank hinter deinem rücken steht und genug kleidung drin ist, sowie wenn der schrank nicht an einer akustisch ungünstigen stelle im zimmer steht.
    ansonsten ist was swami geschrieben hat der erste auszuprobierende tipp, also so weit wie möglich von allen schallharten flächen wegzukommen, das erreicht man in der raummitte.
    am besten für homerecordler ists dann noch, sich absorberstellwände zu bauen und diese hinter sich und seitlich zu einem aufzustellen.

  • Zitat

    Original von GWay
    Hast Recht. Bin aber bisschen enttäuscht. Hätte gedacht dass allein die Rohaufnahme von meinem 400€ Equipment besser ist als die vom 70€ USB Mic. Ist leider nicht so, muss lange rumprobieren damit ich wieder die Quali vom Usb Mic habe... :D


    Danke nochmal


    Das liegt aber höchstwahrscheinlich nicht an der neuen Hardware, sondern daran dass Du sie (noch) nicht richtig bedienen kannst und eben deinen räumlichen Umständen.

  • Zitat

    Original von Zac
    ansonsten ist was swami geschrieben hat der erste auszuprobierende tipp, [..]


    Das weiß ich nur von euch (Zac, Mad, etc.). Wenn ich noch ein paar Jahre mitlese, dann kann ich es auch erklären! :D

  • Zitat

    Original von Zac
    haltet euch mal zurück mit beleidigungen.
    und hier steht schon wieder einiges an mist.
    vorm schrank macht nur sinn, wenn der schrank hinter deinem rücken steht und genug kleidung drin ist, sowie wenn der schrank nicht an einer akustisch ungünstigen stelle im zimmer steht.
    ansonsten ist was swami geschrieben hat der erste auszuprobierende tipp, also so weit wie möglich von allen schallharten flächen wegzukommen, das erreicht man in der raummitte.
    am besten für homerecordler ists dann noch, sich absorberstellwände zu bauen und diese hinter sich und seitlich zu einem aufzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!