Suche jemanden mit Ahnung, Hardware kauf

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    ich benötige Hilfe bei einem Hardwarekauf. Gleich vorweg, den Thred zur Kaufberatung hab ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter.


    ich habe vor kurzen ein akg preception 220 mikro geachenkt bekommen und möchte nun das ganze zum recorden nutzen und würde gerne wissen, ob dass, was ich mir ausgesucht habe passt, oder ob mir evtl. noch etwas fehlt.


    Folgendes habe ich vor zu kaufen:


    - Preamp http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
    - 2x XLR Kabel (ein vom mic zum preamp und eins vom preamp zu soundkarte)
    - Soundkarte mit XLR Ansteckmöglichkeit:
    http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm


    Ich habe also vor das mic am preamp an zu stecken, den preamp mit der soundkarte zu verbinden und hoffe dann, dass ich ein eingangssignal in einem musikprogramm. Mit cubase hab ich bereits einige Jahre erfahrung, dafür wohl nicht das beste, würde mir aber reichen.


    Meine Frage: Funktionier das alles so wie gedacht? Brauch ich sonst noch etwas? Für sonstige Tipps bin ich ebenfalls dankbar.


    Vielen Dank schonmal,


    atares

  • Zitat

    Original von G-Shot
    Ich seh bei deiner Soundkarte leider keine XLR Eingänge. Da sind nur Cinch dran.


    Lass doch einfach den Preamp weg und kauf dir eine Karte die schon Preamps drin hat.
    Zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm


    Ist zwar echt teurer, aber dein Mikro kannst du ohne Probleme direkt an die Karte stöpseln, da XLR vorhanden. Besser klingen wird das ganze eventuell auch noch.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Soundkarte hat doch keine 48V Phantomspeisung, richtig?

  • Zitat

    Original von KingZize
    ...
    Greif zur Emu 0404 und verbinde Preamp und Soundkarte mit XLR auf 6,3er Klinke.


    ... was natürlich die günstigere Variante wäre.



    Edit:
    Dean-One

    Ich glaub da liegst du richtig, ich habe dort auch nichts gelesen, aber in der Beschreibung des Mikros konnte ich auch nicht lesen, dass es eine Phantomspeisung benötigt. Bitte ebenso um Verbesserung bei Falschliegens.

  • Das AKG Perception 220 ist ein Kondensator-Mikrofon und benötigt somit eine 48V- Spannungsversorgung. Also bitte nicht das Preamp weglassen und stattdessen die delta 1010lt holen.


    e: sorry, das ist missverständlich. Ich meinte damit, nicht den Vorschlag von G-Shot zu befolgen.

  • Zitat

    Original von KingZize
    Warum willst du umbedingt mit XLR in die Soundkarte gehen?


    Greif zur Emu 0404 und verbinde Preamp und Soundkarte mit XLR auf 6,3er Klinke.


    So und nicht anders.
    Ansonsten kannst du dich auch direkt nach einer Interface-Lösung umsehen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen antworten. Die Sache mit der Spannung is etwas neues für mich... allerdings bin ich ein wenig verwirrt, soweit ich das verstanden hab, geht also wegen der spannung kein interface sondern ich brauch einen preamp, richtig?


    Buget sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber eben such nicht der letzte schrott...


    letzendlich is es mir egal was ich kaufe, hauptsache es funktioniert :-)

  • Ein Kondensator-Mikrofon benötigt eine Stromversorgung (Phantomspeisung) um überhaupt funktionieren zu können. Diese Stromversorgung bekommen sie über das XLR-Kabel vom Interface/Preamp/Mischpult, sofern diese über diese sog. 48V-Phantomspeisung verfügen. Ein Audio-Interface ist ein Preamp und eine Soundkarte in einem.


    http://www.rappers.in/der_%22w…ro%22_thread.t234113.html
    Dort sind für die entsprechenden Preisklassen brauchbare Interfaces aufgelistet.
    (Soundkarten > USB)

  • Danke für die erklärungen, heißt also Interface mit 48V kaufen, mic mit xlr-kabel anschließen, interface per usb an den pc und los gehts...


    Super vielen dank, hat mir sehr geholfen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!