Kabine mit Pyramidenschaum auskleben

  • Hallo,
    könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich wenn ich meine Kabine mit Pyramidenschaum ausklebe die ganze Kabine auskleben muss oder nur bestimmte Bereiche und wenn ja welche Bereiche ?


    meine Kabine ist ca. 1,80m x 1,70m x 2,20m groß (LxBxH)


    MfG
    Bro

  • ich hab gehört nur 75%. es werden sich hier früher oder später leute melden und sagen das deine kabine zu klein ist oder du eigentlich gar keine brauchst. musst den raum berechnen lassen und optimieren. hab auch gehört basotec platten sollen gut sein.


    such mit der suche gibt glaub ich auch viele themen darüber.

  • Die Kabine selbst produziert schon eine schlechte Raumakustik, da sie zu klein ist. Die dann noch komplett mit Pyramidenschaum auszukleiden ist dann auch nicht mehr vorteilhafter, da der nur in den Höhen wirkt.


    Alternativen in Form von Absorber(stellwänden) wurden hier schon zig tausend mal mit entsprechenden Links genannt.

  • Zitat

    Original von KingZize
    Die Kabine selbst produziert schon eine schlechte Raumakustik, da sie zu klein ist. Die dann noch komplett mit Pyramidenschaum auszukleiden ist dann auch nicht mehr vorteilhafter, da der nur in den Höhen wirkt.


    Alternativen in Form von Absorber(stellwänden) wurden hier schon zig tausend mal mit entsprechenden Links genannt.


    Ich hoffe du weisst dass es Breitbandabsorber in Form von Schaumstoff gibt(Pyramiden also auch in verschiedensten Formen) ?
    Ich selber habe auch 3/4 Zugekleisterte Kleinkabine mit 3 Bassfallen ab 35 Hz, Breitbandabsorber ab 125 Hz sowieso Schaumstoff für Höhen und ich habe zwar paar kleine Probleme mit der Akustik aber für Homerecording reichts und außerdem besser als Mittem im Raum auf Parketboden
    Quallität kann man sich bei meiner VBT Qualifikationsrunde anhören

  • was für videos? und welche Rohaufnahme?
    Edit: Zu wenig Schlaf -> In meiner Signatur ist ein Link.


    2.tens bin ich von gar nichts überzeugt aber gebt keine Tipps wenn ihr es nicht besser wisst wie ihr jemanden helfen könnt!


    Denn was passiert wenn er seine Kabine abreißt? ein dreckiges Echo wenn der Raum groß ist und der das Mic schlecht positioniert und Reflexionen bis der Arzt kommt!
    Da solll er sich lieber einen Reflexionsfilter besorgen aber ich glaube kaum dass jemand das oberhalb meines Postings beschrieben hat.
    Und zum Raumeinmessen gehört schon sehr sehr viel mehr als bisschen Basiswisssen hab ein Buch darüber gelesen mit einer Cd und es kotzte mich nach 10 Seiten an . Rosarauschen blablabla

  • Zitat

    Original von mc lpk
    was für videos? und welche Rohaufnahme?
    Edit: Zu wenig Schlaf -> In meiner Signatur ist ein Link.


    Eine Rohaufnahme an der man deinen Raum beurteilen kann. Bei fertigen Tracks auf Youtube...

    Zitat

    Da solll er sich lieber einen Reflexionsfilter besorgen aber ich glaube kaum dass jemand das oberhalb meines Postings beschrieben hat.


    MicScreens sind rausgeschmissenes Geld.

    Zitat

    Denn was passiert wenn er seine Kabine abreißt? ein dreckiges Echo wenn der Raum groß ist und der das Mic schlecht positioniert und Reflexionen bis der Arzt kommt!


    Ich wiederhole: Absorber(stellwände)


  • Stellwände sind nicht so leicht zu realisieren im Homerecordingbereich
    Außer man besitzt ein eigenes Zimmer welches ausschließlich dafür leer steht
    Und wieso sollte ein Reflexionsfilter so eine Verschwendung sein?
    Ich habe selbst welche getestet und man merkt einen Unterschied.
    Auf Delamar ist ein Test mit verschiedenen Winkeln von SM Pro Mic Stand kla überteuert aber eine schnelle und einfache Lösung die bisschen das Problem mildert

  • Zitat

    Stellwände sind nicht so leicht zu realisieren im Homerecordingbereich


    ich schmeiß mich weg. Was soll daran schwer zu realisieren sein? Die Teile sind günstiger, effektiver und weitaus flexibler als sich ne Holzkiste ins Zimmer zu stellen.


    Zitat

    Und wieso sollte ein Reflexionsfilter so eine Verschwendung sein?


    klick & lies.

  • Zitat

    Und zum Raumeinmessen gehört schon sehr sehr viel mehr als bisschen Basiswisssen hab ein Buch darüber gelesen mit einer Cd und es kotzte mich nach 10 Seiten an . Rosarauschen blablabla



    Du schreibst also selbst das Du dich damit beschäftigen wolltest, aber nicht darauf klar gekommen und daran gescheitert bist und widersprichst aber jedem der dies vielleicht erfolgreicher versucht hat als Du?


    Hast Du überhaupt schonmal hier im Sub-Forum mitgelesen?


    Worauf basieren dann deine Kenntnisse?

  • Zitat

    Original von bikerman


    Ließt du eigentlich was du da schreibst? X(


    jetzt stell mir bitte 3 Stellwände auf in einem Schlafzimmer und nimm bitte auf wie deine Frau dir deine Eier zusammenkneift dann werden wir sehen ob du noch meinen Post lesen kannst mit Tränen in den Augen!
    Seid doch nicht so dumm und am klugscheissen.
    Laut euren Aussagen kann ich annehmen dass ihr selbst keine Stellwände habt denn sonst würde man wissen dass man Stellwände nicht einfach so irgendwie quer stellt irgendwie oder diagonal durch das Zimmer
    Plus alleine in Raumecken Bassfallen aufzustellen raubt Platz jetzt Stellwände aufzubauen mit Teppichen zu verkleiden. Decke müsste dann auch noch dran glauben vorallem wenn sie aus Beton ist was man bei vielen Bauten annehmen kann . Fenster spielen eine Rolle welches Glas wie dick.
    Es gibt soviele Faktoren dass man mit einen Fehler sich alles versauen kann und schlimmer machen kann als es vorher war.
    Dazu hab ich mal einen coolen Artikel gelesen in einem gefließten Badezimmer wurde ein Mic aufgestellt und es wurde eine Art Reflexionsfilter gebaut aus :
    1. Matraxen
    2. dicken Decken am Boden wie durchhängend über der Decke
    3. Und eine Art Glaswolle oder so in Säcken verpackt rund mit kein Plan 100 Liter Füllmenge ( Stelle man sich einen Wasserboilier mit 50-10 Liter Füllmöglichkeit vor)
    Und die Aufnahme war spitzenmässig


    EDIT: Mein Wissen basiert auf einem SAE KURS zum TONASSITENTEN und aus unzähligen Büchern und Selbstversuchen seit Jahren .
    Und niemand hat gesagt dass ich nicht klargekommen bin darauf.
    Sonst hätte ich kaum in Absorber Geld investiert.
    Nur kotze mich das an weils mich ja gar nicht juckte ->Mittel zum Zweck

  • Äh, ich weiß ja nicht, was du nicht verstehen willst...


    Man nehme 3 Stellwände nach einer Anleitung wie z.B. von mikasmietshaus und stellt eine hinter sich und eine je links und rechts, z.B. in Halbkreisform.


    Natürlich muss man dann optimalerweise auch noch einen Absorber über sich anbringen.

  • Na ja, ehrlich und direkt, meine Meinmung dazu: Du solltest deine Aussagen vielleicht lieber so gestalten, dass Du schreibst "Meiner Meinung nach..." und nicht "Ihr habt alle keine Ahnung, ich zeig euch wie's geht..." und aufmerksam hier mitlesen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Na ja, ehrlich und direkt, meine Meinmung dazu: Du solltest deine Aussagen vielleicht lieber so gestalten, dass Du schreibst "Meiner Meinung nach..." und nicht "Ihr habt alle keine Ahnung, ich zeig euch wie's geht..." und aufmerksam hier mitlesen.



    Punkt 1. Habe ich in keinem Post geschrieben ihr habt keine Ahnung
    Punkt 2.Versuche ich hier jemanden zu helfen was wohl keiner von euch schafft-will-nicht kann
    Punkt 3. Bezog sich mein Post auf die Schaumstoffelemente die es sehr wohl in verschiedenen Bereichen gibt( Bass mitten höhen)


    Quatscht ruhig über eure Stellwände der Typ der nach Hilfe gesucht hat in dem Thread wird sich enttäuscht ein Micscreen kaufen und gut ist !
    Ob er damit zufrieden sein wird bezweifle ich aber wenn man jemanden nicht richtig hilft und nur unnötiges Zeug postet dann bitte have fun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!