Videos schneller rendern?

  • Mir graut es vorm VBT und der Rendering arbeit


    Hab da grad was über eine Technologie von Nvidia names CUDA gelesen und lade dazu auch grad einen passendne Treiber, ohne zu wissen ob meine Grafikkarte das überhaupt unterstützt :D


    Weiß da vielleicht jemand mehr drüber?

  • Rendern ist CPU Sache und spricht die Grafikkarte nicht im entferntesten an. Kannst den Download also gleich wieder abbrechen.


    Willste schneller rendern, brauchste ne schnellere CPU ;)

  • Zitat

    Original von Rytality
    Rendern ist CPU Sache und spricht die Grafikkarte nicht im entferntesten an. Kannst den Download also gleich wieder abbrechen.


    Genau das tut CUDA aber eben, es verteilt ein Teil auf die GPU und das rendern mit GPU bzw. CUDA wird u.a. von badaboom Unterstützt, allerdings bringt mir das nicht viel, wenn die Bearbeitungssoftware trotzdem nur die CPU anspricht :(

  • warum müsst ihr immer rendern:D
    Ich exportiere es jedes mal als Quicktime, es ist schneller :D

  • Zitate zu verändern ist verboten :O


    Und entschuldige, dass ich nicht allwissend bin und mich in einer Hinsicht mal geirrt habe. :rolleyes: Hab vergessen, dass du ja perfekt bist und alles weisst.


    Edit: Behinderter Spast.

  • Zitat

    Original von Rytality
    Rendern ist CPU Sache und spricht die Grafikkarte nicht im entferntesten an. Kannst den Download also gleich wieder abbrechen.


    Willste schneller rendern, brauchste ne schnellere CPU ;)


    Punkt!

  • Zitat

    Original von Mr.Waks
    prozessor über bios übertakten geht auch bissel schneller dann nur kann sein das dein rechner iwann abkackt


    Wenn du richtige Temps hast nicht. Heißt mitm Boxedkühler kommt man nicht weit...

  • Zitat

    Original von Mr.Waks
    prozessor über bios übertakten geht auch bissel schneller dann nur kann sein das dein rechner iwann abkackt


    hahaha ich weiss noch damals auf 1.5ghz übertaktet bei 400mhz ausgang hahaha das buuuurnt !

  • Cuda übernimmt einen teil des Renderings wenn du beispielsweise mit Adobe Premiere CS5 effekte auf die Clips gelegt hast.
    Die Effekte werden dann von deiner Grafikkarte abgearbeitet und entlastet die Cpu ein wenig.
    Rendering an sich wird von der Cpu abgearbeitet. Lediglich effekte werden von Cuda übernommen.


    Wie du deine Graka zur Cuda-liste hinzufügst, findest du in Google.
    Ob sie überhaupt Cuda-fähig ist, kannst du durch ein CMD herrausfinden.

  • Na ich will aber dass er beim abspeichern die GPU nutzt das dauert bei mehreren Videos und Effekten einfach mal Jahre :(


    Habe Q6600 und ne Geforce 9600 GT die CUDA unterstützt :(

  • Rendern..genau für solche Szenarien gibt es doch Clouds. Bist du Schüler/Student? Dann könntest du mal nachfragen, ob es an deiner Schule/Uni ein Cloud-Projekt gibt.


    Zitat

    Original von Mr.Waks
    prozessor über bios übertakten geht auch bissel schneller dann nur kann sein das dein rechner iwann abkackt


    Unwahrscheinlich wenn du es richtig machst. Einfach an einen Stabilitätstest denken. :D Gibt viele Tuts dazu. Ansonsten kann man auch die GPU übertakten.

  • Zitat

    Original von j1m
    Na ich will aber dass er beim abspeichern die GPU nutzt das dauert bei mehreren Videos und Effekten einfach mal Jahre :(


    Habe Q6600 und ne Geforce 9600 GT die CUDA unterstützt :(


    Was für ein Board hast du?


    Den Q6600 kann man locker von seinen standard 2,4 GHz auf 3,4 GHz übertakten, wenn das Board und der RAM stimmt.
    In einigen Foren behaupten Q6600- Liebhaber, die CPU sogar auf bis zu 4,2 GHz gekloppt zu haben und das läuft monatelang glatt. Gut, ist auch Kühlungssache.
    Das dürfte - vorausgesetzt du klemmst dich dahinter, liest viel über overclocking und machst alles richtig- noch bestimmt 15% Performance rausholen.


    Voraussetzung ist erstmal ein Board mit X38 oder P45 Chipsatz. Und kein Standard- Kühler. Also so Medion- Drecksrechner fallen schomal weg.

  • Die renderzeit basiert auf:
    CPU Leistung
    Kompression
    - Quali/=Langsam oder schlechte quali/=Schneller
    Aufwendige effekte.
    Codecs
    - Schnelle Codecs
    -WMV
    -mp4(meine meinung)
    -diverse andere mit starker komprimirung
    - AVI&Xvid oder DivX dauern zimlicht gut lange veralending DivX 1080p mit 1280x800 +


    aber hauptsächlich gehts um die cpu.


    Willst du gute quali auch wens immer nur ein leichten unterschied macht,
    darfst du so gut wie immer lang warten.


    edit : tipp wen man eine Color correction vornimmt dan jeden clip einzelnd neu rendern und nacher beim fertigen editieren & zusammenschneiden wirst du festellen das es schneller leuft weil er diesen effekt nicht neu generieren muss.


  • ach vielleicht geht das deswegen so schnell weil ich ein I7 hab.4 kern Prozessor der als 8 kern arbeitet. :p :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!