Stimme "in den Beat mixen" ;)

  • Hallo Freunde,


    also, ich hab FL Studio 9 vor ca. 1 Monat von nem Freund geschenkt bekommen und hab m mir gedacht ich nutz das und mach meine Produktionen zu 100% allein.


    Jetzt hab ich nen geilen Beat gebastelt und hab gelesen, dass ich den jetzt in meine Daw, mit der ich auch aufnehm, in Einzelspuren (sprich Kick, Geige etc.)
    importiere, sodass ich die Vocals besser in den Mix krich als wenn ich den als Mp3 - Datei dort reinpack.


    Nach dem Tutorial sollte ich nun meine Vocals gewohnt mit dem Eq, Komp. etc. bearbeiten und wenn ich z.B. bei dem für die Vocals verwendeten EQ was hochgedreht hab (Frequenz), diese bei z.b der Geige ein wenig runterdrehen sollte, sodass die F. sich nicht in die Quere kommen.


    Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps geben, oder stimmt ihr dem nicht zu?
    Wie siehts aus mit dem Pannen der verschiedenen Instrumente die ich im Beat verwendet hab.




    Gruss Hayda.

  • # Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich FL einfach als VST in deinem Sequenzer (DAW = Audio-Software + Audio-Hardware) einbinden, das geht soweit mir bekannt ist mit 16x Stereo, evtl. hat sich da mittlerweile auch was geändert.




    #

    Zitat

    Nach dem Tutorial sollte ich nun meine Vocals gewohnt mit dem Eq, Komp. etc. bearbeiten und wenn ich z.B. bei dem für die Vocals verwendeten EQ was hochgedreht hab (Frequenz), diese bei z.b der Geige ein wenig runterdrehen sollte, sodass die F. sich nicht in die Quere kommen.


    Ja, im Ansatz richtig. Solche sturen "Regeln" sind aber falsch. Wenn die Geige aus deinem Beispiel gar nicht der Stimme in die Quere kommt dann muss man auch nichts rausdrehen, also immer shön hinhören und entscheiden.




    #

    Zitat

    Wie siehts aus mit dem Pannen der verschiedenen Instrumente die ich im Beat verwendet hab.


    Auch richtig, Panning ist auch eine Möglichkeit Sounds zu platzieren damit sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen. Durch Panning verteilst Du die Sounds auf der Stereo-Basis, mit einem Reverb kannst Du sie dann auch noch in der Tiefe staffeln.

  • danke Mad,


    wer mich mal damit auseinander setzen.


    Wie kann ich denn FL in meine DAW als VST benutzen, einfach die flxxx.dll auswählen, wie bei "normalen VST´s" auch?



    Gruss Hayda.

  • Vielleicht moch etwas zum Thema Panning:
    Versuch die volle Bandbreite auszunutzen, sprich nicht alles knallhart 90 links, in der Mitte und 90 rechts zu pannen.
    Dadurch wird dein Sound transparenter und aufgeräumter klingen.

  • Hallo leute ich bin ein neuling in sachen beats und rappen aber meine frage ich habe einen guten beat aber wie und mit was mische ich miente stimme in den beat ich habe das programm Audacity runtergeladen aber mit dem komme ich nicht zu recht.könnt ihr mir das was kostenloses enpfählen womit man gut zurecht kommt muss jetzt nicht profi mässig halt erstmal nur für den Anfang dank im vorraus

  • Zitat

    Original von Taifun121
    Hallo leute ich bin ein neuling in sachen beats und rappen aber meine frage ich habe einen guten beat aber wie und mit was mische ich miente stimme in den beat ich habe das programm Audacity runtergeladen aber mit dem komme ich nicht zu recht.könnt ihr mir das was kostenloses enpfählen womit man gut zurecht kommt muss jetzt nicht profi mässig halt erstmal nur für den Anfang dank im vorraus


    So weit ich weiß gibt es da keine kostenlosen Programme! Würde dir aber Reaper-Empfehlen ist wirklich 'reasonably priced'. Gefällt mir sehr gut und ist unfassbar günstig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!