Daten-Gau bei Sony

  • Also , ich hab keine Mail bekommen :D
    Aber , ich hoffe für die Leute, die Kreditkarte etc angegeben habe, das es nicht allzu schlimm kommt. Aber, es soll ja auch ein Fehler von Sony gewesen sein, da sie die Daten viel zu leicht verschlüsselt haben oder sowas.


    e: @ holy_chao :
    Sony lässt doch die Leute kostenlos zocken ? Es liegt an den Publisher ob sie dafür Geld wollen oder nicht.


  • die nachricht hab ich auch bekommen

  • les gerade in den news:


    Datenklau im Playstation-NetzwerkSony drohen Milliarden-Kosten


    von Klaus Wedekind
    Weltweit fordern Politiker und Datenschützer, Sony müsse für die Schäden, die durch den Datenklau im Playstation-Netzwerk entstanden sind, geradestehen. Zwar ist überhaupt noch nicht absehbar, was die Hacker mit den gestohlenen Kundendaten alles anstellen werden. Sony könnte der Datenklau aber Milliarden kosten.


    QUELLE


    Dann wirds in Zukunft vielleicht doch kostenpflichtig :D Irgendwie muss dass Geld ja wieder reinkommen...


  • Naja, muss nicht sein. Es gibt ja bereits die Gold-Mitgliedschaft..


  • und wem sollte Sony dann den "Schadensersatz" denn bitte zukommen lassen ? :D Bestimmt nicht den betroffenen Gamern ...
    Glaub mir Sony hat in den 3 Jahren in denen es keine mods für gebrannte Games gab genug eingenommen...
    Bei MS hats ja nur ca. 1-2 Jahre gedauert ;)

  • Zitat

    Original von Scek1


    anscheinend vor einer scheiße wie sie bei sony passiert ist.


    Ach das kann woanders nicht passieren??
    Das wusste ich natürlich nicht.
    Microsoft hat sein wort gegeben niemals gehackt zu werden.!!!
    Genau wie alle jetzt auf apple rum hacken aber keinem fâllt auf das htc zb. Mit google zusammen steckt die ja auch für die ein oder andere scheiße bekannt sind.
    Vielleicht einfach ma was weniger kreditkarten daten , namen usw. Im internet preisgeben..



    Naja hauptsache ihr zockt xbox ihr Helden ;-)

  • es gibt jetzt angeblich ein chat-protokoll (IRC) der Sony Hacker


    LINK


    Da stehen dann so Sachen drinne wie:


    Sony hat Kreditkartendaten über das stinknormale HTTP Protokoll übertragen (also ohne Sender/Empfänger Zertifizierung)


    Das heißt konkret, dass ein x beliebiger Host im Netz als Paymentschnittstelle getarnt die Kreditkartendaten abfragen kann, weil er nicht (relativ) zweifelsfrei seine Identität per Zertifikat (zum Beispiel von VeriSign) nachweisen muss...


    Schaut euch mal die Browserzeile an wenn ihr euch bei Google, Ebay oder eurer bank einloggt - da steht dann https -> das heißt die Seite MUSS eurem Browser per Zertifikat beweisen, dass sie tatsächlich diese Seite ist - das soll Phishing verhindern....


    Klar gibts auch Seiten mit geklauten oder gefakten Zertifikaten, aber dass Sony scheinbar selbst diese elementare Sicherheitsmethode nicht eingebaut hat ist schon ganz schön krass.


    DAs heißt im Umkehrschluss übrigens, dass es durchaus schon länger vorgekommen sein kann, das Phishing im PSN Netz betrieben wurde, ohne dass es einer gemerkt hat ;)


    Nochmal ne Überlegung zum Thema Schadensersatz:


    Wäre ich eine Kreditkartenfirma, die jetzt bei x-tausenden Kunden neue Karten ausliefern muss - weil Kunden wollen das ja eher nicht so dass ihre Kreditkarteninfos im Netz rumfliegen - würde ich Sony verklagen. Kost ja alles Geld und Schuld ist an der Stelle eindeutig Sonys marode IT-Sicherheitsarchitektur ;)

  • Zitat

    Original von Dirty Ham
    ICH will COD BO zocken
    ich hack ihren backofen und lass die bude abbrennen
    wichser


    Doch nicht auf PS3 :O

  • tragisch für sony
    aber für den einzelnen nutzer unbedenklich


    ausser halt das man nimmer online zocken kann


    reife leistung die dies hinbekommen haben wär gern dabei gewesen mir nebenbei nen blunt geraucht und zugeguckt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!