Sowas hier selber basteln/bauen?

  • Hallo, ich habe hier etwas gefunden, was auf mich den Eindruck einer Minigesnagskabine macht


    http://www.thomann.de/de/aural…_wall_1141vb_burgundy.htm


    Wenn ich mit dme richtig liege wüsste ich gerne wie man so etwas selber bauen könnte.


    Also welcher Materialen man verwenden könnte und ob sowas bei Sprechgesangsaufnahmen überhaupt zu einem guten Ergebnis führen kann.


    Hab schon an Schaumstoff gedacht, den man auf Micständern oder so aufspiesst :D und in einer Platte dann ne Plexiglasscheibe einbaut.

  • das geht super easy und super günstig selbst zu bauen, denn das sind einfach absorberstellwände, zu denen es jede menge bauanleitungen hier im forum gibt.
    verbaue keine schallharten flächen in den absorbern, dann erfüllen sie ihren zweck auch so wie sie sollen und scheiß auf die scheibe.

  • also keine schaumstoffmatratzen? ;D geht mein plan oder soll ich mich lieber an andere anleitungen halten?


    wollte einfach schaumstoff matratzen mit dne maßen 200x100x5 cm benutzen =D das dann rund ums mic stellen^^


    aber ich werd mir auch mal die anleitungen anschauen :)

  • die schaumstoffmatten müssten breitbandig absorbieren wenn du auf fertige produkte zurückgreifen willst, was bei 5cm dicke nicht klappt.
    besser du baust dir absorberpanele aus einem holzkasten mit offener front- und rückseite der mit glaswolle befüllt ist.
    sollten minimal 8 cm dick sein, eher über 10 cm dick.

  • ok wie viele von den kästen bräuchte ich und wie genau werden die ums mic positioniert? dahinter, davor? oder wie in der kabine an allen 4 seiten? hab ein video gesehn wo die vordere seite offen war


    würde es denn mit dickeren schaumstoffmatratzen gehn so 10 cm oder 15 cm?

  • du brauchst minimum 2, die könnte man als dreieck hinter sich platzieren, ansonsten 3: einen hinter dir und zwei seitlich von dir auf halber strecke zwischen mund und mikro.
    das mit dem schaumstoff hängt auch bei höherer dicke von den strömungseigenschaften dessen ab und außerdem wird es -was man zumindest sicher sagen kann- teurer als mit glaswolle und diese ist millionenfach bewährt im studiobau.

  • Zitat

    Original von ich.wars.nicht
    sieht gut aus! eierkartons sollen auch gut sein....


    bist ja ganz lustig^^



    @Zac hast du zufällig nen link zu nem bauplan? btw ich muss jetzt off ich sende heute abend mal ne skizze wie ich mir das denke und lass mich dann gerne korrigieren o:

  • sieht von den modulen her zu dünn aus was auf dem oben verlinkten bild ist und eierkartons sind für nichts zu gebrauchen, außer eier darin aufzubewahren.

  • soo hab mal ne skizze gemacht wie ich mir das vorstelle



    Ich kenn mich mkit Glaswolle nur nicht aus, wie befestigt man diese inenrhalb des Kastens? Ist meine Skizze richtig?
    Wäre ein Stoffüberzug an Vorder- Und Rückseite vlcht dnekbar dmait die Glaswolle nicht zu lose, auch wenn es diese vlcht in Platten oder ähnlichem gibt, ist? Wie sollte die Tiefe bemessen sein?




    edit:ah ok hat sich erledigt hab mir das hier angeguckt: http://www.carookee.com/forum/…and.22024092.0.01105.html


    Hab jetzt aber gelesen das absorber an der decke sich auch gut machen? Wo werden die denn positioniert und in wie fern würde da der bauplan abweichen?

  • ja, natürlich wird die konstruktion mit stoff bespannt.
    clouds werden auch auf halber strecke zwischen abhöre und abhörposition aufgehängt, die höhe, sprich der abstand zur decke ergibt sich aus der gewünschten unteren grenzfrequenz.

  • wenn du dir wolle im baumarkt holst guck mal nach "isover akkustik" oder ähnlichem...wird eigentlich verwendet um wände oder decken zu isolieren (zum beispiel decken iso gegen trittschall beim dachboden ausbau)


    gibts in verschiedenen stärken up to 20 cm...

  • bei obi hatten die keine glaswolle in platten.. jetzt müsste ich mir so ballen holen und slebst schneiden.. ich kaufs lieber im inet^^


    edit: welche stärke soll ich von dem iso zeugs nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!