Wie funktioniert das Beats machen? :)

  • Im Grunde ist jedes Musikstück ein Musikstück und alle kochen nur mit Wasser, tun also das Gleiche: Sie komponieren eine musikalische Untermalung mit Rhythmen, Harmonien und Melodien, komponieren Gesangsmelodien und schreiben Texte.
    Heutzutage läuft das eigentlich überall mehr oder weniger computerbasiert, sprich man benutzt spezielle Hard- und Software für ganz normale Computer und die üblichen Betriebssysteme um Musik zu machen. Um das ganze mal kurz und ganz grob zu halten, was wir benutzen sind im Grunde zwei Arten von Programmen: DAWs (Digital Audio Workstations), die Hauptprogramme zum Komponieren, Arrangieren, Aufnehmen, Editieren, Mischen und Mastern sowie Plugins, welche Instrumente oder Effekte sind, sprich Klangmaterial zur Verfügung stellen oder solches verändern und innerhalb der DAWs genutzt werden können.
    Was nun den Prozess des Schaffens in verschiedenen Musikstilen voneinander unterscheidet sind ganz einfach unterschiedliche Arbeitsabläufe, Sounds, Tempi, Rhythmen, Harmonien und Melodien sowie die Art der Vocal Performance.
    HipHop Beats liegen Tempomäßig meist zwischen 80 und 100 BPM, was die Soundauswahl betrifft gibt es nichts was man nicht mal probieren kann solange es nicht scheiße klingt, rhythmisch denke ich hört man easy was wir so machen, harmoniemäßig bewegen wir uns sowohl gerne in Dur und Moll und generell kann man sagen wir halten es gerne simpel.
    Was im HipHop einen besonderen Stellenwert einnimmt, da der Stil daraus entstanden ist und daher wichtig zu erwähnen ist, ist sogenanntes Sampling.
    To sample bedeutet wörtlich übersetzt eine Probe entnehmen, also einer größeren Gesamtmenge eine kleine Teilmenge zu entnehmen um damit zu arbeiten. Und genau das wird dabei auch gemacht: Man entnimmt kurze Passagen oder sogar nur einzelne Sounds wie Drums, Hits, Stabs usw aus einem anderen Song und verarbeitet diese in seinem eigenen Beat, spielt noch zusätzliche Dinge dazu ein, verfremdet das Ausgangsmaterial etc. pp.
    Nun dazu wie das ganze im Prinzip funktioniert... In einer DAW hat man verschiedene Spuren um Sounds zu erstellen, also aufzunehmen und zu importieren und diese auf einer Timeline anzuordnen, zu bearbeiten und zusammenzumischen. Du kannst dir das so vorstellen, dass du einen Block der Steuerbefehle oder direkt abspielbare Klänge beinhaltet auf der Timeline platzierst und er an dem Zeitpunkt wo du es wolltest mit dem Pegel, der Panoramaposition und den Effektparametern die du eingestellt hast abgespielt wird. Das ganze wird auf vielen verschiedenen Spuren mit vielen verschiedenen Sounds gemacht und fertig... Das trifft im Generellen auf Musikproduktion zu, da gibt es keine speziellen Unterschiede im HipHop oder so...

  • Zitat

    Original von Zac... Das trifft im Generellen auf Musikproduktion zu, da gibt es keine speziellen Unterschiede im HipHop oder so...


    Wow, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Zac (den anderen natürlich auch :D), hast mir wirklich super weitergeholfen! :) Ich werde mir mal das eine oder andere Programm anschauen & selbst was ausprobieren ^^ mal schauen, was bei rauskommt xD :kaputt:

  • Hach, das Internet. Früher ist man noch hergegangen und hat voller Tatendrang rumprobiert, ausprobiert, hat sich diverse Bücher!!!! und Magazine gekauft und ist dann stückweise vorangekommen.


    Heutzutage postet man schnell mal eine Frage in diversen Foren und will dann möglichst schnell von dem kompletten Erfahrungsschatz anderer profitieren.
    Dann folgen noch ein zwei Youtube-Tutorials und fertig ist der 3274897328597239 Standard-Beatbastler.

  • Zitat

    Original von romario
    Hach, das Internet. Früher ist man noch hergegangen und hat voller Tatendrang rumprobiert, ausprobiert, hat sich diverse Bücher!!!! und Magazine gekauft und ist dann stückweise vorangekommen.


    Heutzutage postet man schnell mal eine Frage in diversen Foren und will dann möglichst schnell von dem kompletten Erfahrungsschatz anderer profitieren.
    Dann folgen noch ein zwei Youtube-Tutorials und fertig ist der 3274897328597239 Standard-Beatbastler.


    Hardcore das sowas ein Gelbstern gepostet hat.

  • Zitat

    Original von pra1s


    Vergiss aber bitte nicht den "XYZ DEINE MUDDAAA PROOOODUKTIIIOOOONNNS" -Shout am Anfang. Der ist ganz wichtig und hat irgendwas mit Respekt zutun.


    Du hast das irgendwie immer noch in den falschen Hals bekommen.

  • Also ich gehe immer und je nach Beat oder Art des Beats anders vor.
    Meist schon mit Melodie im Hinterkopf, dann bau ich das Drumset (Clap, Hats, Snare etc.).
    Schritt für Schritt erweitere ich dann meinen Beat, Strings oder Synths etc.


    Und vorallem tu ich dieses alles mit Zeit, damit am Ende auch was bei rauskommt.


    Nunja hoffe hat dir geholfen :D

  • Zitat

    Original von MELOWIBEZ.


    Wenn man das wüsste :D wie man Beats amcht.


    ich will nicht sagen, dass das was ich mache gut ist oder so


    aber als ich angefangen habe, hab ich mir ein programm geholt. dazu die bedienungsanleitung gelesen. versucht die zusammenhänge zu verstehen. noch ein paar bücher über homerecording bzw studiotechnik geholt versucht das wissen im sequenzer umzusetzen. dann nimmt man sich einen hip hop beat, analysiert was einen hip hop beat ausmacht und versucht das umzusetzen.

  • Also so wie mein Kumpel versucht hat zu erklären =D


    Also zum Anfang nimmste vielleicht mal n Beatprogramm das kostenlos ist wie LMMS oder Fl Studio Demo.


    Dann hauste für den Anfang mal die Hihat auf jeden 2ten die Kick auf jden 4ten die Snare auf den 5ten und den 13ten 4teltakt dannn haste schonmal n anfang später kannste dann das alles varieeren nochmehr samples reinmachen viell. noch slices und toms usw. Electrosachen und son zeugs halt so versuch ichs halt immo einfach immermehr ausprobierne und dann vwenn sichs lohnt auchmal ein besseres Beatprogramm holen ;D


    Wie die Vollversion von FL oder REason usw.


  • oder neue Plugins...

  • Zitat

    Hach, das Internet. Früher ist man noch hergegangen und hat voller Tatendrang rumprobiert, ausprobiert, hat sich diverse Bücher!!!! und Magazine gekauft und ist dann stückweise vorangekommen. Heutzutage postet man schnell mal eine Frage in diversen Foren und will dann möglichst schnell von dem kompletten Erfahrungsschatz anderer profitieren. Dann folgen noch ein zwei Youtube-Tutorials und fertig ist der 3274897328597239 Standard-Beatbastler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!