Monitore anschließen + 2. Frage

  • Hallo liebe r.in Community,


    ich hab mal 2 Fragen:


    1. : Ich habe ein AKG Perception 220 Mikro und wollte fragen was der schalter links bewirkt? (Kompressor) Sollte man diesen anschalten oder aus?



    2. : Ich habe vor mir die aktiven Nahfeldmonitore von KRK (Rokit G2 Rp5)
    zu kaufen und wollte fragen welche Kabel ich brauche um diese an mein Focusrite saffire 6 usb anzuschliessen.





    Gruss Hayda!

  • verdammt, ich würde diese Fragen doch nicht stellen wenn ich sie wüsste.


    An meinem Interface sind diese anschlüsse:



    und an den Monitoren diese:



    Ist es empfehlenswert einen Lowcut zu benutzen oder nicht?



    Gruss Hayda.

  • ach wisst ihr was, ich reg mich schon nichtmehr auf ;)


    das Interface hab ich mir zugelegt um die Latenz in den Griff zu bekommen und nicht um Monitore anzuschließen. Jetzt will ich dies tun und es werden (wie so oft!!) nur Besserwissersprüche rausgeschossen.

  • Du bist einer von Vielen der nicht verstehen mag, das es oft sinnvoller ist zu wissen was man tut und zu kennen was man benutzt um wirklich alles aus den Sachen rauszuholen bzw. die in erster Linie mal richtig zu bedienen um so zu guten Ergebnissen zu kommen.


    Stattdessen suchst Du lieber erst die Hilfe von anderen um dann den Fehler bei andern zu suchen wenn Du diese Hilfe nicht bekommst.


    Ich bin gerne die führende Handund leiste Hilfestellzung, aber ich seh's nicht ein für andere die Arbeit zu machen.




    Was denkst Du denn, was ich oder andere jetzt anderes machen könnten als uns die Bilder anzuschauen und dadurch zu erkennen welche Anschlüsse vorliegen?



    Ich meine, wenn Du wenigstens versuchen würdest das "Problem" selbst zu lösen in dem Du den Tipp den ich Dir gegeben habe beherzigst und Dir sinnvoll erscheinende Kabel raussuchst und postest mit der Bitte um Bestätigung das diese die passenden sind und Du dadurch Interesse und Initiative zeigen würdest, dann wäre das was anderes.


    Leider sitzt Du lieber auf deinem kleinen Popo, drehst Däumchen und wartest darauf das Dir jemand deinen Scheiss gerade rückt. Natürlich könnte ich Dir mal eben schnell sagen was Du brauchst, aber das ist eine Haltung die ich weder verstehe noch unterstütze, denn ich erziehe die Menschen in meiner Umgebung nicht zu hirnlosen Trotteln wie es der Staat schon sehr erfolgreich praktiziert, sondern zu eigenständig denkenden und motivierten Individuen.

  • @ MAD


    sehr schöner Text, das Dumme ist ja grad dass ich mir diverse Kabel auf Thomann angekuckt habe aber nichts Passendes gefunden habe.
    Mein Interface hat ja 2 Outputs. Nun lautet meine Frage, welches liefert die bessere Qualität (wenns einen Unterschied gibt), und was brauche ich um diese dann miteinander zu verbinden. Ich will doch nur einen guten Rat, darum gibt es doch Foren. Ich kann auch bei Thomann anrufen und dort nachfragen. Meiner Meinung nach bist DU dann hier im Forum nicht richtig wenn du nicht einsiehst Leuten zu helfen. (Meine Meinung)


    Ich bin Rapper und nicht (Hobby-)Toningenieur, im Gegensatz zu dir (falls du das bist). Ich konzentriere mich lieber auf meine Mukke und will diese ein bisschen aufpeppen.


    Und noch was am Rande, gib bitte keine Vorurteile über meine Person wenn du mich nicht persönlich kennst, denn sonst würdest du bestimmt nicht behaupten dass ich faul wäre oder sonstiges.



    Gruss und wenn keiner mehr was zu sagen hat kann hier einer closen, die Gespräche gehen mir auf den Sack ganz ehrlich. Ich werd hier auch zukünftig nichts mehr posten und mich von r.in verabschieden. Mal sehen ob es in den Weiten der Internetwelt noch andere Foren gibt.

  • wie kann man denn so uneinsichtig sein?
    erstmal liegt sowohl den monitoren als auch dem interface eine anleitung bin, als wenn es schwer wäre rauszufinden welche kabel wo reinsollen und was das bewirkt.


    und mads post, den ich übrigens wundervoll fand, als front zu empfinden spricht nicht gerade für textverständnis.


    kurzgefasst.
    wenn dir irgendwer vorkaut was du selbst rausfinden kannst lernst du was?
    nichts?
    ach ja


    wenn dir ein stups gegeben wird wie geschehen sodaß du die richtung erkennst und es selbst peilst, weil du ja sowieso am ende selbst das richtig machen musst weil du vor den geräten sitzt, lernst du dann was?
    ja
    na sowas


    ist echt traurig manchmal, fragn stellen die kein normaler mensch stellen würde und dann beleidigt sein weil mad oder sonstwer nicht sogleich alles stehen und liegen lässt, zu dir fährt, dir alles zusammenschaubt, gratis für dich abmischt und alles macht wie du willst, dafür ständig anmache bekommt weil du ja keinerlei bock hast selbst was zu tun weil du nur rappen willst und so weiter...


    wenn du dir ein rc modell auto kaufst willst du damit fahren, aber musst trotzdem wissen wie du das teil startest und in stand hältst, das ist bei allen dingen so.


    so, er hat gesprochen=)

  • Zitat

    Original von MOTA
    alles assis.. , wenn ihr kein bockt habt ihm zu helfen das postet NICHTS, wenn ihr erzieher spielen wollt, dann geht in den kindergarten, :kaputt: :motz:


    Les Mad's Post durch und Schweig

  • @ Hayda oder HaydaOfficial oder what-the-fuck:



    Glaub mir, auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, so Typen wie dich kenne ich nur allzu gut.


    Natürlich gibt's auch andere Foren, auch welche zum Thema Recording, aber auch da wirst Du nicht die Rosette gepudert bekommen, auch das kannst Du mir glauben.


    Und ja, mir ist gestern auch aufgefallen das mein Wirken hier schon fast zum größeren Teil aus Pädagogik besteht, weil der eine oder andere das wohl sonst in seinem Leben noch nicht so mitbekommen hat. Das begeistert mich allerdings auch nicht.


    Und zu den ständig von irgendeiner Seite wiederkehrenden "Du bist ja auch Tonfuzzi und hast das studiert"-Vorwürfen bzw. darauf basierenden Entschuldigungsversuchen kann ich auch wiederholt nur sagen: Dummes Geschwätz, ich habe mir alles über die Jahre in Eigenregie erarbeitet und drauf geschafft. JEDER hier kann das gleiche erreichen, wenn er sich anstrengt. Ausserdem ist es absolut traurig und erschreckend das ein junger Mensch heutzutage nicht mehr in der Lage ist zwei Geräte mit Strippen zu verbinden...


    In deinem letzten Post hast Du geschrieben, Du hättest dich bereits nach Kabeln umgeschaut.
    Nur warum kommt das jetzt erst und nicht gleich zu Anfang?
    Warum schreibst Du nicht welche Kabel Du gefunden hast?
    Warum schreibst Du nicht gleich, was Dir bei der Auswahl Probleme bereitet?
    Warum schreibst Du nicht gleich das Du dich fragst welche der Anschlüsse "besser" ist?


    Nein, Du schreibst nur "Hier bin ich, sucht mir Kabel"


    Und jetzt kauf Dir zwei Kabel mit 6,3mm-Stereo-Klinken an beiden Enden und schäm Dich oder mach sonstwas...

  • Ich steig ma eben ein^^


    Ich wollte mir genau diese KRKs kaufen, weil ich endlich vernünftig abhören wollte und habe auchn Mischpult/Interface mit nem Main Out...


    An der KRK gibt es ja den unsymmetrischen Cinch eingang und jeweils ein TRS-Klinken und XLR eingang (symmetrisch, sieht man ja alles auf dem bild), ich hatte erstmal den unterschied symmetrisch/unsymmetrisch nachgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen meine Monitore mit Klinken anzuschließen... wegen möglichen brummschleifen bei unsymmetrischen verbingung usw. aaaaber:
    ich lese grad bei mads Post, das man stereo klinke auf stereo klinke nehmen sollte. ich hätte jetz nämlich mono auf mono gedacht, weil es ja einmal links und einmal rechts gibt...
    odeer sind das genau deswegen symmetrische klinekn kabel, weil sie stereo sind??
    Das wäre so ziemlich mein einziges problem, ich hab schon soviele artikel und sonstwas gelesen, aber so ganz rausgefunden hab ichs nicht...


    fazit: sollte ich besser stereo klinken an beiden enden haben oder mono? macht das einen gravierenden unterschied?


    Danke schonmal!


    LG,
    Breeze

  • Zitat

    Original von DJBreeze
    odeer sind das genau deswegen symmetrische klinekn kabel, weil sie stereo sind?


    Fast Bingo.


    Lies dir das mal durch, dann sollte es dir klar werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker



    Aber bytheway: Ich persönlich würde von KRK-"Monitoren" abraten. Ich kennen jemanden mit welchen und den Sound dieser Boxen annähernd als Monitoring zu bezeichnen ist ein Witz und des Weiteren gab es hier auch mal einen vernünftigen User, der anscheinend mit guter Begründung davon abgeraten hat.

  • jaaaa, nur vernünftige abhöre in der unteren preisklasse zu kriegen is echt schwer... hab selber noch nie was aus den krks gehört, hab aber nur gutes gehört...


    ahaaa, diesen Artikel bei wiki hab ich schon mal gelesen aber das hatte ich übersehen, danke! =)

  • Zitat

    Original von DJBreeze
    jaaaa, nur vernünftige abhöre in der unteren preisklasse zu kriegen is echt schwer... hab selber noch nie was aus den krks gehört, hab aber nur gutes gehört...


    Kommt auf dein Budget an. Aber ich würde mindestens auf 500 sparen. So hab ichs selbst gemacht. Dadrunter ist es teilweise echt ein Witz...


    http://www.nubert.de/index.php…n=product&id=2&category=1


    Die habe ich. Kombiniert mit nem passenden Verstärker. Da landeste bei knapp 500.
    KRKs wollen halt gut klingen, geben viel Gas untenrum, aber ehrlich sind die keinesfalls. Ich mein es ernst.


    Ansonten:
    Wer sich mit Monitoren auseinandersetzt, der sollte auch drauf achten, dass sie knapp 40-50cm Abstand zur Rückwand haben, auf entsprechenden Monitorständern stehen und wirklich symmetrisch im Raum aufgestellt sind. Sonst bringt dir das tollste Equipment auch nichts, wenn du ihm nicht die passende Umgebung lieferst.

  • Zitat

    ...dass sie knapp 40-50cm Abstand zur Rückwand haben, auf entsprechenden Monitorständern stehen und wirklich symmetrisch im Raum aufgestellt sind.


    Das hat zwar weitestgehend allgemeine Gültigkeit, ist aber auch nicht absolut zu sehen.



    @ DJBreeze:


    Ach wie schön, das sich mal jemand selbst schlau macht und am Ende nur noch fragt um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Big up! ;)


    Ich würde Dir auch nicht unbedingt zu den KRKs raten. Von welchem Modell bzw. Preisbereich reden wir denn UND was gäbe da noch an Alternativen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!