GEMA-Frage/Auftritt

  • sers,


    wollt ma fragen ob jemand da schon seine Erfahrungen gemacht hat mit Auftritten.


    Trete demnächst auf (bekomme dafür kein Geld, bzw. verzichte drauf), hab aber sehr viele Samplebeats die ich benutzen will. Zusätzlich auch Instrumentale.


    Was kann da einem höchstens passieren usw.? Auf was sollt ich noch zusätzlich achten?


    Grüße

  • Also von den anderen Künstlern wird erwartet,dass da auch nur eigene Songs gespielt werden. "Cover-Songs sind nicht erlaubt" bla, Gemabogen wahrheitsgemäß ausfüllen.


    "§ 5 GEMA
    Jede Band ist dazu verpflichtet, den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten
    GEMA-Bogen am Konzertabend vollständig und der Wahrheit entsprechend
    auszufüllen. Die Künstler werden dazu aufgefordert, nur eigenes Material zu
    spielen. Aufgrund der anfallenden GEMA-Kosten sind Cover-Songs nicht
    erlaubt. Sollte diese Regel nicht beachtet werden, muss der jeweilige Künstler
    die anfallenden GEMA-Kosten für gespielte Coversongs selbst tragen.
    Der Veranstalter übernimmt weiterhin keinerlei Haftung für die Inhalte der von
    den Künstlern vorgetragenen Songs.
    Rechtsradikale Inhalte werden zur Anzeige gebracht."


    Ob da jetzt noch nebenbei irgendein DJ irgendwas auflegt oder wie genau das abläuft an dem Tag, kann ich leider nich sagen, weiss ich auch nicht mehr :-/

  • also... ganz oft... wollen die veranstalter nicht zahlen (bzw. nicht mehr zahlen als nötig) und dann schreibt man, wenn man irgendwelche gemapflichtigen lieder, beats oder what ever hat, einfach nonsens auf die liste. zuuu bekannte sachen sollte man jedoch nicht verbraten, falls dann dochmal so ein gemafuzi im publikum steht... aber hab ich noch nie erlebt.


    "gema n bier holen" ist der klassiker schlecht hin.


    zu verlieren hat man als band übrigens nicht viel. im prinzip ist der veranstalter verantwortlich. wenn er jedoch als voraussetzung vorgibt, dass alle lieder gemafrei sein müssen, ist das halt so.

  • okey. "Covern" wollt ich so gesehen "I need a dollar", aber das lass ich wohl sein. Also, schon mit anderen Text, aber nem Remake von dem Beat, bisschen anders als das Original. Nur so ne Minute oder so, als Ende vom Lied.


    das benutzte Instrumental wäre eig. n SnowgoonsBeat. Aber den gabs ja auf ner BeatCD von denen, könnte man ja rein theorethisch so werten, dass, da ich da ja kein Geld nehme, den benutzen könnte. Ähnlich wie bei Freebeats oder so.


    Gesampled, auch wenn exklusive Beats, hab ich ein zwei Sachen, ja.


    K, danke aufjedenfall schonma der Hilfe, ich werd mich da nochma n bisschen mehr informieren. Wer aber noch mehr weiss, kann gerne noch weiter dazuschreiben

  • was du letztlich spielst ist egal. schreibst einfach was anderes auf. kontroliert eh keiner. für dich wenn du eh nicht gema gemeldt bist spiels eh keine rolle. gib meine tracks einfach an. hehe

  • Zitat

    Original von snez
    Der Veranstalter muss sich darum kümmern, nicht du.


    Bei meinen Auftritten sind die Veranstalter immer irgendwelche Ghetto-Gangster
    denen das egal ist :D


    Meine Erfahrung: Ist jedem komplett egal (Solange kein Geld fließt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!