Wie wichtig sind Abhörmonitore?

  • Zitat

    Original von Tough
    Ja, man braucht gute Boxen zum Abhören.
    Nein, das ist immer nur ein Fauler Kompromiss. Gute Kopfhörer braucht man trotzdem.
    Bitte. Und Bitte benutze mal die Forensuche, das Thema gibts hier schon. Oft. ;)


    okay werde ich tun. :D

  • Monitore haben wieder den Nachteil das ein Zimmer meistens akustisch manipuliert werden Muss um den Unterschied zwischen Monitor und Standartbox herauszuarbeiten.
    Außerdem sollte etwas Erfahrung in der Positionierung und ein großes Raumvolumen auch Vorteile bringen.
    Kopfhöhrer sind hier etwas netter in den allg. Anforderungen aber nicht so gut.

  • Zitat

    Original von gmaster
    Monitore haben wieder den Nachteil das ein Zimmer meistens akustisch manipuliert werden Muss um den Unterschied zwischen Monitor und Standartbox herauszuarbeiten.
    Außerdem sollte etwas Erfahrung in der Positionierung und ein großes Raumvolumen auch Vorteile bringen.
    Kopfhöhrer sind hier etwas netter in den allg. Anforderungen aber nicht so gut.


    Danke für die Antwort =)


    Wahrscheinlich werde ich mich für "gute" Kopfhörer entscheiden.


    Manchmal muss man als nicht-Profi, zu nicht-Profi Mitteln greifen :P


  • ja genau . preis Leisung muss stimmen . nicht sinnlos viel geld investieren ,
    technik ist für viele talentfreie nur schwanzverlängerung
    mann kann mit einem alten pc und fl 3 studio und standartpack auch gute beats machen
    weis das^^

  • für den mix nutze bitte halboffene heads und für das aufnehmen dann geschlossene - grund ist einfach, dass du bei den geschlossenen den vorteil hast, dass diese dich komplett von deinem umfeld isolieren bzw das instrumental - heißt weniger evtl anfallende störgeräusche ;)
    halboffene sind im mix einfach besser, da diese eine gewisse transparenz und offenheit gewährleisten. sie geben einen natürlichen sound wieder und sind toll *-* :D


    empfehlenswert hierbei die folgenden beiden kollegen ;)


    beyerdynamic dt 770 und 990! beide selbe preisklasse beide top!


    und dann - wenn du es professioneller machen willst, dann brauchst du monitore! ich weiß ja nicht, inwieweit deine ansprüche geltend gemacht werden sollen. wenn du dir jedoch monitore holen möchtest, dann geh zu justmusic oder musicstore und höre dir ein paar boxen an - nimm ne cd mit und schau dir bzw hör dir die gravierenden unterschiede an. du wirst erstaunt sein.


    viel spaß ;)


    lg
    marc

  • Zitat

    Original von Tough
    Ja, man braucht gute Boxen zum Abhören.
    Nein, das ist immer nur ein Fauler Kompromiss. Gute Kopfhörer braucht man trotzdem.
    Bitte. Und Bitte benutze mal die Forensuche, das Thema gibts hier schon. Oft. ;)


    Zitat

    Original von haazetzet
    wenn du dir gute kopfhörer holst und die richtig kennen lernst, brauchst du keine abhörmonitore


    erfahrung trifft auf unwissenheit (in der reihenfolge) :rolleyes: kein wunder das 10.000 mal die selben themen eröffnet werden wenn jedes mal 100 schwachsinnige aussage gegen 5 gute stehen.

  • Zitat

    Original von CzumX



    erfahrung trifft auf unwissenheit (in der reihenfolge) :rolleyes: kein wunder das 10.000 mal die selben themen eröffnet werden wenn jedes mal 100 schwachsinnige aussage gegen 5 gute stehen.


    natürlich gehe ich davon aus, dass er hier auf homerecording niveau bleibt. im professionelen bereichen werden dann schon monitore gebraucht.



    hab mir grade dein necomertape snippet angehört. toller mix. haut mich vom hocker

  • Zitat

    Original von haazetzet
    wenn du dir gute kopfhörer holst und die richtig kennen lernst, brauchst du keine abhörmonitore


    Sobald es nicht um den Klang eines Instruments an sich, sondern um den Gesamtmix im Stereopanorama und Tiefenstaffelung geht, sollte man Monitore benutzen. Kopfhörer sind da mMn keine Referenz mehr.


    Wobei ich mir auch lieber gute Kopfhörer, als ein Paar bescheidene Monitore in einem unbehandelten Raum holen würde.

  • http://www.delamar.de/musikpro…schen-im-kopfhoerer-1815/


    ...hier mal was das schlaue delamar dazu sagt. Ich würde da jetzt zwar nicht alles so unterschreiben, allerdings kann man das schon als grobe Richtlinie sehen, warum mixen auf Kopfhörern NICHT SINNVOLL ist.
    Auch wenn einige Schlaumeier hier das nicht verstehen wollen. Fakt bleibt Fakt.


    Nochmal ganz knapp und simpel: Auf Kopfhörern klingt immer alles besser und verändert. Beim Mixen braucht man allerdings eine kritische Referenz um überhaupt urteilen zu können. Ein guter Kopfhörer macht zum Gegenhören des (auf Monitorboxen angefertigten) Mixes und als Audiolupe z.B. beim Vocal editing aber natürlich durchaus Sinn.


    Eine kleiner und guter Tipp von mir zu einer brauchbaren und günstigen Abhöre findet sich hier im Forum.




    Noch ein etwas ausführlicherer Nachtrag zu Headphones, den ich auch so unterschreibe:


    "Ein Problem bei Kopfhörern ist die "Im-Kopf-Lokalisation". Das bedeutet, dass sämtliche Schallquellen, die zwischen links und rechts plaziert wurden, Im Kopf zwischen linkem und rechtem Ohr erscheinen. Eine VERNÜNFTIGE BEURTEILUNG von STEREOBASIS und RÄÜMLICHKEIT ist damit KAUM MEHR MÖGLICH.


    Ein weiteres Problem ist der FEHLENDE KÖRPERSCHALL. Frequenzen unter 150Hz werden ab einer bestimmten Lautstärke vom gesamten Körper wahrgenommen, also gefühlt. Dieser Effekt beleibt bei Kopfhörern aus. Psychoakustisch ist dieser Effekt jedoch wichtig um das vegetative Nervensystem anzuregen und bestimmte Gefühle beim Zuhörer auszulösen. Fehlt dieses Gefühl wirkt die Schallwiedergabe langweilig, lasch und drucklos. [..]"


    Andreas Friesecke "Die Audioenzyklopedie"; K.G. Saur; München 2007

  • Zitat

    Original von haazetzet
    "Gerade dieser [Bass] Bereich ist aber essentiell für viele Musikrichtungen."


    das ist schon mal bullshit. was ist alles im bass bereich. bass und kick?


    Der Bass ist oft das groovende Element in der Musik. Und unterstützt die aufgebaute Stimmung und die Harmonik.

  • Zitat

    Original von haazetzet
    ändert aber nichts daran, dass mixtechnisch ganz andere frequenzbereiche wichtiger sind


    ALLE Frequenzbereiche sind wichtig. Das ZUSAMMENSPIEL ist wichtig. Was meinst du woher der Begriff "Mix" kommt?

  • Zitat

    Original von Notas


    ALLE Frequenzbereiche sind wichtig. Das ZUSAMMENSPIEL ist wichtig. Was meinst du woher der Begriff "Mix" kommt?


    ich hab mich falsch ausgedrückt. es gibt bereiche zum, beispiel die "typische" stimmen frequenz: da ist ja jeder scheiß drin: snare, lead usw

  • Zitat

    Original von haazetzet


    ich hab mich falsch ausgedrückt. es gibt bereiche zum, beispiel die "typische" stimmen frequenz: da ist ja jeder scheiß drin: snare, lead usw


    naja gerade bei hiphop ist der Bass und die Kick aber schon wichtig, das geht halt über Kopfhörer nicht, weil erstens die Membran zu klein ist, und man zweitens den Bass fühlen muss, das geht nur in Zusammenspiel mit einem Raum. Das Stereopanorama kommt auch anders rüber. Wenns natürlich am Ende über nen Laptop oder billig PC Boxen mit 7 Watt abgespielt wird, ist das auch egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!