Zimmer pimpen

  • Hey Freunde!
    Geht um folgendes:
    Bin umgezogen und habe jetzt ein ca. 20 qm großes Zimmer. Die Wand zum WG-Kollegen ist extrem dünn...man hört die Leute praktisc hreden wenn sie bissl lauter sind.
    Außerdem ist meine Quali total abfuck, da ich sehr viele freie Wände habe.


    Jetzt stellt sich mir die Frage:


    Was ist ne ordentliche Möglichkeit hier bisschen den Schall zu dämmen zwischen unseren Zimmern und am besten gleichzeitig noch meine Quali zu verbessern?


    Kumpel meinte eventuell so Noppenschaum und dann eben nen Holzrahmen drum und Stoff vorspannen damits net scheissea ussieht.


    Wieviel kosten Dämmplatten die was taugen?


    usw :(


    helps

  • klar ist cash am start ich muss jetzt nicht so hart hustlen hier
    aber will auch kein geld ins nichts pumpen und es ist ja kein studio...geht hauptsächlich darum zu dämmen und als zusatzewffekt etwas quali-boost


    und ich wohne halt in dem zimmer...kein bock da so noppenschaum oder n ugly teppich anner wand. soll schon stilvoll sein

  • Zitat

    Original von coru
    klar ist cash am start ich muss jetzt nicht so hart hustlen hier
    aber will auch kein geld ins nichts pumpen und es ist ja kein studio...geht hauptsächlich darum zu dämmen und als zusatzewffekt etwas quali-boost


    und ich wohne halt in dem zimmer...kein bock da so noppenschaum oder n ugly teppich anner wand. soll schon stilvoll sein


    Dann bau Absorber.


    Die kannste mit Stoff in der gewünschten Farbe dann beziehen..

  • scheiss auf farbe
    meine mutter war früher schneiderin im theater, bevor wir reich wurden
    die zaubert mir sicken shit..


    aber wär trotzdem krass wenn sich paar von den pros hier kurz zu wort melden könnten
    so der abmischer oder zac oder so!

  • ist ne 5 meter lange wand....bisher ist da nicht viel....
    am liebsten wären mir echt so dämmplatten. das mit dem stoff ist zwar ganz nett aber du kansnt am nede halt keien bilder dranhängen oder sowas.


    edit: habe das bett atm an ner anderen wand, aber das ist eh besser, weil dann klopfe ich nicht mit der hand sondern mit dem besenstiel vom bett aus.

  • Zitat

    Original von coru
    ist ne 5 meter lange wand....bisher ist da nicht viel....
    am liebsten wären mir echt so dämmplatten. das mit dem stoff ist zwar ganz nett aber du kansnt am nede halt keien bilder dranhängen oder sowas.


    edit: habe das bett atm an ner anderen wand, aber das ist eh besser, weil dann klopfe ich nicht mit der hand sondern mit dem besenstiel vom bett aus.


    Naja du kannst auch die Bilder von deine Mama aus stoff nähen lassen un die über die Absorber ziehen...


    und wenn dann musste eigentlich die komplette wand dämmen heißt:


    Ne neue Wand aufziehen mit Balken diese mit Rockwoll ausstopfen und dann mit Rigipsplatten zu machen.. dann kannste streichen, sachen dran hängen.. etc

  • Schalldämmung erreicht man nicht mit etwas Schaum oder Absorbern, klar nimmt wenn Absorbiert wird der Pegel von Reflexionen ab und es wird leicht leiser innerhalb und außerhalb des Raums, mit wirklicher Schalldämmung hat das aber nichts zu tun.
    Das A und O bei Schalldämmung ist Masse. Wände müssen möglichst viel Masse haben, also möglichst viel wiegen um Schall an Transmission durch Wände zu hindern. In Wohnräumen muss man da nicht so in die vollen gehen wie im Studiobau. Ich hab aber eher nur wenig Ahnung von Schalldämmung, sprich wie das in der Praxis gemacht wird. Wichtig ist jedoch, neu gebaute Wände von anderen zu entkoppeln, denn Schall geht auch durch Festkörper, ist also auch in Form von Körperschall, nicht nur in der Luft vorhanden. Weiterhin ist luftdichte Konstruktion (außer innerhalb von Wandschalen) zwingend notwendig, denn wo Luft ist, dort kann sich auch Schall hörbar ausbreiten. Es darf also keine Aufsatzlücken zwischen neu gebauter Wand und Boden oder Decke geben.
    Also mein Rat wäre, eine Trockenbauwand einzuziehen. Soviel zur Schalldämmung.
    Und was die Raumakustik angeht, poröse Breitbandabsorber. So wie ichs jedem hier empfehle. Als Superchunks in die Raumecken und als Panelabsorber mit auf die untere Grenzfrequenz abgestimmtem Werkstoff, Dicke und Abstand zu Wänden.

  • Ich glaub Stuvtex hat hier mal ziemlich viel Müll geredet. Also: Auf Zac hören. Auf sowas sollte man immer schon achten, wenn man irgendwo einzieht. Wird bei mir auf jeden Fall ein Kriterium sein. Und in nem normalen Wohnraum nochmal neue Wände hochzuziehen ist ja nicht gerade das praktischste, vor allem geht da auch viel Raum verloren.


    Das einzig wirklich sinnvolle wäre wohl Absorber zu bauen. Die können auch super aussehen, wenn man sie sich gut gestaltet. Farbanpassung des Stoffs etc.


    Vielleicht haut Mika ja auch noch n kleinen praktischen Tipp hier raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!