unknown Kings: März 2011

  • Wer kennt sie nicht? Die Werbung, mit der gefühlte 13 Millionen Amateurrapper in Form von Privatnachrichten in hiesigen Internetforen, Profilkommentaren auf MySpace oder Massenmails im Instantmessenger täglich unschuldige Konsumenten befeuern: "Hey, ich habe mein Album fertig gestellt! Es ist vielseitig, individuell und hebt sich von allen anderen ab." Es wäre schön, wenn jedes Release qualitativ so hochwertig wäre, wie angekündigt, aber bei der Masse an Rappern, die seit Beginn des Internetzeitalters rumgeistern, ist das nahezu unmöglich. Die Folge: Der enttäuschte Raphörer bleibt bei Altbewährtem – da kann er ja (meistens) nichts falsch machen –, während viele Releases, die bei weitem mehr Aufmerksamkeit verdienen, in der Masse untergehen.


    Mit dieser Rubrik haben wir uns das Ziel gesetzt, Releases an die Öffentlichkeit zu bringen, die unserer Meinung nach (!) mehr Aufmerksamkeit verdienen. Hier werden weder die Releases überhypter Internetgrößen zu finden sein noch Marketingspezialisten, die nach ihrem zweiten geschriebenen Text schon ein eigenes Label, eine Webseite mitsamt Promoteam und ein von Papi im Hinterhof gefilmtes Musikvideo besitzen. Es geht ausschließlich um die Qualität der Musik, um das Produkt.




    Scotch & Rec-Z – Beste! EP



    Dem aktiven rappers.in-User dürften die Namen Scotch und Rec-Z schon unlängst ein Begriff sein – nicht zuletzt dank des VBTs. Mit ihrer gemeinsamen "Beste! EP" wollen sie ihre Hörgemeinde nun noch etwas erweitern. Und das dürfte auch klappen, denn im Gegensatz zu früheren Releases sorgen die Jungs dieses Mal für Abwechslung pur und beschränken ihre Parts nicht nur auf Saufen oder Battlen. So werden Möchtegerngangster ebenso angeprangert wie die eigene Talentlosigkeit ("Wir sind scheiße") und wir bekommen neben einer Extraportion Selbstironie auch zu hören, wie ein Flensburger feiert ("Gib mir den Voddi") oder was es für ein Erlebnis ist, "wenn ein Bauer dich fickt". Garniert mit der ein oder anderen Scotch-typischen Autotunehook, vielen elektronischen Beats und einer für zehn Tracks geradezu überfüllten Gästeliste, auf der unter anderem Namen wie Djin, Sorgenkind, Calli, Das W und Asla stehen, ist die "Beste! EP" ein Garant für eine unterhaltsame dreiviertel Stunde. Laden lohnt!


    Scotch & Rec-Z – Beste – kostenloser Download




    Konse – Zukunft



    Anstatt Zukunftsängste mit seiner "Zukunft"-LP zu versprühen, regt Konse eher dazu an, dem Kommenden gelassen entgegen zu sehen und alles etwas ruhiger anzugehen. So entsteht dank äußerst lockerem, wenig hektischem Stimmeinsatz in Kombination mit sanften Melodien – bevorzugt Pianoklängen – von Producern wie Chrizmatic ein stimmungsvolles Klangbild, das mehr zum Chillen als zum Feiern anregen dürfte. Thementechnisch bewegt sich Konse überwiegend in nachdenklicheren Bereichen, bringt oftmals seine Naturbezogenheit zur Geltung und lässt die Dinge ihren Lauf nehmen. Am "Wochenende" zieht man zwar auch mal gerne um die Häuser, aber von einem Besäufnis bis ins Delirium oder auch nur einer Spur von Aggressivität ist hier nicht viel zu finden – genau wie von Featuregästen, denn seine "Zukunft" gestaltet Konse fast ausschließlich allein. Wer also eher mal relaxen und ein klein wenig nachdenken möchte, der ist mit "Zukunft" sicher gut beraten.


    http://www.konse.eu – kostenloser Download / zu kaufen




    Complex & Toomb – Im Regenschauer sonnen



    Mit ihrer vom Titel her reichlich widersprüchlichen EP "Im Regenschauer sonnen" kombinieren Complex und Toomb Wortwitz und Deepness auf fünf Anspielstationen, von denen keine einer anderen gleicht. Da bekommt der Hörer neben intelligenten, eher gelassen eingerappten Metaphern auf Klavier-Samples auch starke, aggressive Battle-Einlagen auf harten Gitarrenriffs – inklusive gröhlender Unterstützung von Duzoe – oder ein Lied über "Des Abschieds Leid" zu hören. Trotz ihrer recht unterschiedlichen Stimmlagen ergänzen sich die beiden gut und beweisen in Sachen Flow Anpassungsfähigkeiten an jede Art von Beat. Alles in allem ein sehr unterhaltsames, wenn auch mit einer Spielzeit von knapp 17 Minuten relativ kurzes Machwerk, das uns Complex und Toomb hier abgeliefert haben.


    http://www.complexundtoomb.de – kostenloser Download




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!



    Pascal Ambros (ProRipper)

  • Zitat

    Original von NeoZon


    Sind zumindest alle hier angemeldet, ja.


    Joah, sind sie.


    Ich hätte auch liebend gerne andere Leute mit reingenommen, weil ich immer versuche, Acts in die Kolumne zu bringen, die NICHT schon auf rappers.in 'nen gewissen Bekanntheitsgrad haben... Aber wenn das bedeutet, dass ich Bewerber mitaufnehmen müsste, die mit Mühe und Not den Takt treffen... Nee, dann belassen wir's lieber mal so. Vielleicht ja im April wieder!

  • beste ep sehr nice ... auch gute feats drauf ...


    zukunft lp schon geladen aber noch net reingehört, aber werd ich die tage auf jeden fall tun und die "im regenschauer sonnen" lad ich grad ...

  • Zitat

    Original von ProRipper


    Joah, sind sie.


    Ich hätte auch liebend gerne andere Leute mit reingenommen, weil ich immer versuche, Acts in die Kolumne zu bringen, die NICHT schon auf rappers.in 'nen gewissen Bekanntheitsgrad haben... Aber wenn das bedeutet, dass ich Bewerber mitaufnehmen müsste, die mit Mühe und Not den Takt treffen... Nee, dann belassen wir's lieber mal so. Vielleicht ja im April wieder!


    Spricht sogar im Endeffekt ein Stück weit für die Community, dass hier wirklich dope Rapper unterwegs sind. Und kannst ja auch nichts für, wenn im März nichts los war ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!