Geschichtsarbeit

  • Wir schreiben demnächst eine Geschichtsarbeit über den WWII, Deutschlands Aussenpolitik zu NS Zeiten und Maßnahmen gegen Juden.


    Habt ihr eine Ahnung wie ich die genauen Daten [zb 1.April 1933 Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte] auswendig lernen kann?


    Ich kenne die chronologischen Abläufe auswendig, mir fällt es nur schwer, die genauen Daten zu lernen.


    thanks nüggars.

  • es gibt keine geschichtearbeit


    es gibt eine arbeit im fach geschichte oder eine geschichtsarbeit :O


    auswendig lernen geht am besten duch repetition.
    ein hilfreicher tipp ist, die daten mit der linken hand spiegelverkehrt zu schreiben(oder ggfs. einafch spiegelverkehrt ausdrucken). dadurch wird die linke gehirnhälfte gezwungen, die daten zu speichern, das gedächtnis greift sonst überwiegend auf die rechte hirnhälfte zurück. das ist mein ernst.

  • Rudolf Steiner lag mit seiner Annahme, dass man durch Bewegung besser lernt, gar nicht falsch. Auch wenn seine Methoden auf uns eher affig klingen (Namen tanzen etc), ist es doch erwiesen, dass man mit assoziierten Bewegungen Dinge besser erschließen kann.


    Also, ich würde mit den Daten irgendeine Bewegung assoziieren, stures rumsitzen hat mir selbst auch noch nie geholfen. Oder klassich Eselsbrücken.


    Viel Erfolg :)

  • Zitat

    Original von Homer
    es gibt keine geschichtearbeit


    es gibt eine arbeit im fach geschichte oder eine geschichtsarbeit :O


    auswendig lernen geht am besten duch repetition.
    ein hilfreicher tipp ist, die daten mit der linken hand spiegelverkehrt zu schreiben(oder ggfs. einafch spiegelverkehrt ausdrucken). dadurch wird die linke gehirnhälfte gezwungen, die daten zu speichern, das gedächtnis greift sonst überwiegend auf die rechte hirnhälfte zurück. das ist mein ernst.


    Dachte schon, dass es dumm klingt, danke.


    Ich probiers wirklich mal, klingt plausibel.


    @ Taiga:


    Ich muss nachschreiben, da schaut der Lehrer besser. Also das kann ich schonmal vergessen.


    @suexf:


    Werde ich auch mal versuchen, danke!

  • Zitat

    Original von Homer
    es gibt keine geschichtearbeit


    es gibt eine arbeit im fach geschichte oder eine geschichtsarbeit :O


    auswendig lernen geht am besten duch repetition.
    ein hilfreicher tipp ist, die daten mit der linken hand spiegelverkehrt zu schreiben(oder ggfs. einafch spiegelverkehrt ausdrucken). dadurch wird die linke gehirnhälfte gezwungen, die daten zu speichern, das gedächtnis greift sonst überwiegend auf die rechte hirnhälfte zurück. das ist mein ernst.


    Klinkt i.wie klug.


    Aber ich fühle mit dir. Ich hab es gehasst Sachen auswendig zu lernen, hab es auch fast nie getan. Ich hatte das Glück das ich mir vieles von Anfang an merken konnte.

  • Ich würd keine Daten lernen. Und wenn nur ne handvoll. Die allerwichtigsten eben. Also sowas wie "Aufruf zum Boykott gegen die Juden" is ja nich wirklich wichtig im Kontext WW II & Vorgeschichte.
    Wie mans am besten lernt weiss ich nich, ich habs mir einfach immer so oft durchgelesen, bis ichs im Schädel hatte.
    Stupides Auswendiglernen.

  • schreib es so unleserlich auf, dass du es selbst nicht mehr richtig lesen kannst. leg es eine stunde bei seite und versuchs dann nochmal zu lesen.
    da du erst mal entziffern musst, was da steht lernst du es direkt und irgendwann musst du es nicht mehr entziffern weil du es kannst.


    klapt bei mir besonders gut, wenn ich unter zeitdruck stehe.
    kann auch sein, dass es einbildung meinerseits ist. aber es hilft mir! :D

  • Beschränk dich darauf, die Ereignisse zu kennen und wann sie passiert sind, die genauen Daten würde ich nicht auswendig lernen.
    Ich musste zb in einer Klausur mal die Gleichschaltung darstellen, hab jedes Ereignis genannt und beschrieben, aber bis auf 3 nicht die genauen Daten genannt.
    Trotzdem 13 Punkte auf die Aufgabe

  • Schreib dir die Daten mal auf und leg sie einfach auf den Schreibtisch und dann lies dir die immer wieder zwischendurch mal durch. Reicht natürlich nicht alleine, aber als Ergänzung zum normalen Lernen nicht schlecht.

  • Sprech mir die Scheiße (gerade Daten da ich da auch Probs mit hab) immer aus Handy/mp3 Player und hör mir das dann immer wieder an...is nicht sonderlich anstrengend und zeigt zumindest bei mir Wirkung;)


    Viel Glück bei der Arbeit!

  • Klingt bis jetzt alles gut, danke. Hab Homers Ratschlag befolgt, war ganz nützlich. Das mit dem Aufnehmen versuche ich auch mal.

  • es reicht sogar ne zeitleiste zu machen. wenn man daten mit grafiken verbindet kann man sich abläufe auch relativ leicht merken.
    es kommt auf deinen lerntyp an obs klappt.
    also entweder mündlich wiederholen, mit bildern und grafiken lernen, draufsprechen und dann immer wieder hören..immer wieder aufschreiben. es is besser wenn du sogar mehrere lerntypen gleichzeitig aktivierst, dann speichert dein gedächtnis es sogar noch besser :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!