Review: Farid Bang – Banger leben kürzer



  • 01. Intro
    02. Du fils de pute feat. Raf Camora
    03. 3 mal im Leben
    04. Teufelskreis
    05. Mein Mann ist ein Gangster
    feat. Zemine
    06. Bitte spitte 5000
    07. Neureiche Wichser (NRW)
    feat. Summer Cem & Fard
    08. Ein Stich genügt feat. Habesha & Haftbefehl
    09. Banger leben kürzer
    10. Hol die Hände aus der Tasche
    feat. Afrob & Eko Fresh
    11. Spiel ohne Regeln
    12. Mensch
    feat. Delus
    13. Willkommen auf der Kö
    14. König der Nacht
    feat. Ramsi Aliani
    15. Dreh die Zeit zurück
    Bonus-Tracks:
    16. Lady Gaga Flow
    17. Goodfella Übernahme Remix
    feat. Haftbefehl, Summer Cem, Massiv, Capkekz & Eko Fresh


    Ich steh' ja extrem auf Hood-Filme. Gangsterstreifen, Geschichten großer Gangs. Viele mögen darin nichts Großartiges sehen, aber die Atmosphäre reißt mich stets mit. So hab' ich früher dann auch "Asphalt Massaka" in zwei Teilen gesehen. Klar, das mag schauspielerisch nicht immer ein Hochgenuss gewesen sein, doch war man erst einmal in dem Streifen drin, sprang bei mir immer der Funke über. Farid Bang und Konsorten treten und schlagen im Verlauf gegen alles, was sich bewegt. Nun verzichtete man auf eine namentliche Fortsetzung (die ja bekanntlich sowieso enttäuschen) und drehte "Banger leben kürzer". Schnitt, Special Effects, Kamerawinkel, alles egal. Hier geht es nur um Farid. Also, Popcorn nehmen, ab ins Kino, los geht's!


    "Ich ficke diese Fotzen in den Medien/
    Denn das Einzige, was für mich Folgen hat, sind Serien/
    Ich komm' mit einem Basi und zerfetz' dich, Bastard/
    Denn meine Gun ist scharf wie Mexikaner/
    "
    (Farid Bang auf "Intro")


    Ich bin also schon mal definitiv nicht im falschen Saal. Farid Bang verteilt Ansagen an seine Gegner. Oft entertainend, mit hin und wieder sinnlos wirkenden Passagen. Die Story? Dieselbe wie immer: German Dream gegen den Rest. Gründe? Egal. Nachdem zu Beginn erneut erst einmal verdeutlicht wurde, wer der Boss von Düsseldorf ist, folgt mit "3 mal im Leben" eine erfolgreiche Rückbesinnung auf "AM1". Doch trotz der nun auf "drei" Begegnungen erweiterten Storyline ist der Verlauf derart vorhersehbar, dass ich die Zeit nutze, um kurz auszutreten. Eine besondere Art der Kampfkunst performt Mr. Gangbang auf "Bitte spitte 5000". Man weiß zwar oft vorher schon, wohin der nächste Tritt geht, doch bietet es eine nette Abwechslung zu den Straßenprügeleien. Persönlicher wird es dann, als Farid sich auf dem Titeltrack zum Albu... ähm, Film Sido widmet (der leider keinen Gastauftritt ergattern konnte oder wollte). Das Ergebnis ist eine für mich unerwartet gute Szene, in welcher der Hauptdarsteller auch wieder zeigt, dass er ein Weltmeister des Niveaulimbos ist. Doch ganz ehrlich: Wer zu einem Boxkampf geht, der erwartet kein Goethetheater.


    "Das sind Killerflows, doch ich vertick' das Dope/
    Und dieser Paul Würdig, er sieht aus wie Hitlers Sohn/
    Das ist Massaker, du bist ein Spastiker/
    Und eine Frage: Wo war deine Kraft, als Azad kam?/
    "
    (Farid Bang auf "Banger leben kürzer")


    Ansonsten gibt es noch ein paar Gruppenschlägereien, in welchen Farid durch mehrere Nebendarsteller unterstützt wird. Labelkollege Summer Cem sowie Fard sorgen zwar für ebenso wenig textliche Abwechslung wie Haftbefehl, halten aber das Niveau des Protagonisten. Zur positiven Überraschung für mich mutiert die Szene mit einem energischen Afrob und einem souverän flowenden, aber sinnlos textenden Eko Fresh. Das liegt hierbei aber auch sicher an der durchweg überragend produzierten Hintergrundmusik, für welche sich unter anderem Hookbeatz, Crystal, STI und Phrequincy verantwortlich zeichnen. Klare Aufwertung des Gesamtbildes!
    Doch zu jedem noch so harten Typen gehört auch eine menschlichere Seite. Mitten im Film gibt es plötzlich gefühlsbeladene Nebenstränge. Man erlebt die Probleme Farids auf der Beziehungsebene ("Mein Mann ist ein Gangster"), erfährt etwas über seine Vergangenheit ("Spiel ohne Regeln") und über Selbstzweifel in seiner Gegenwart ("Dreh die Zeit zurück"). Das ist alles ganz nett, zumal er das in früheren Werken in nicht so hoher Frequenz eingebaut hat, dennoch ragt für mich keiner dieser Abschnitte besonders heraus. Eine Ausnahme bildet hier die von Delus wunderbar unterstützte Szene, in welcher Farid uns verschiedene Einzelschicksale vor Augen führt ("Mensch").


    "Sie wurd' übel geschlagen, hat 'nen psychischen Schaden/
    Heute denkt sie, alle Ausländer wär'n Typen wie Ali/
    Die letzten Jahre sah sie dauernd die Faust/
    Deshalb geht sie heut' auf Demos und schreit 'Ausländer raus'/
    "
    (Farid Bang auf "Mensch")


    Dennoch: Mir wär's lieber, Farid würde noch mehr austeilen, anstatt auf halbherzig umgesetzte Themenvielfalt zu setzen. Wegen der bin ich einfach nicht hier! Nicht, weil ich sie generell ablehne, sondern weil ich glaube, dass seine Stärken einfach nicht in tiefsinnigen Lebensdarstellungen liegen. Zum Glück gibt es ja noch das Bonusmaterial. Einmal allein ("Lady Gaga Flow"), einmal in "Azzlack"-Gruppe ("Goodfella Übernahme Remix") gibt es für Freunde Farids verbaler Ausbrüche noch mal ein paar mehr oder weniger nette Abschiedsworte. Bonuspunkt für diese zusätzlichen Szenen! Am Ende hat der Protagonist wieder einmal eine Menge Gangsterkram erledigt, ein paar Gefühle rausgelassen und sich danach noch mal um eine Menge Gangsterkram gekümmert. Für die Story wird er wohl keinen Oscar bekommen, aber hey, dazu hätte er heutzutage wohl auch Ballett tanzen müssen.


    Fazit:
    Farid Bangs Monologen zuzuhören, ist immer so eine Sache. Ich hab' das Gefühl, manchmal amüsieren sie mich auch einfach ungewollt. Einige Aussagen erscheinen mir wenig sinnvoll. Ob das Drehbuch absichtlich so konzipiert ist, ist meiner Meinung nach fragwürdig. Aber man darf hierbei auch einfach keine neue Lebensphilosophie erwarten. Ich bezweifel', dass der German Dreamer durch sein nun etwas breiter aufgestelltes Werk viele neue Fans von sich überzeugen kann. Wer ihn vorher nicht mochte, wird wohl jetzt auch nichts mit ihm anfangen können. Wer hingegen Mr. Bang mag, der wird auch das Album mögen. Doch vermutlich wird er, ganz im Sinne eines klassischen Filmfans, sagen: "Ja, okay, vielleicht besser als der Letzte, aber niemals so gut wie der Erste!" Ich bin zufrieden. Mehr habe ich mir nicht versprochen.



    (Nikepa)

    [REDBEW]550 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=550 [/reframe]
    [azlink]Farid Bang %96 Banger leben k%FCrzer [/azlink]

  • Hm.
    Finde die Review jetzt irgendwie nicht wirklich besonders mitreißend. Kann auch gar nicht genau sagen warum, wirkt stellenweise erzwungen. Aber auf jeden Fall besser als das Album. ;)

  • das album ist aufjeden fall besser als in der review gesagt wird
    es stimmt schon das die deeperen songs nicht so gelungen sind wie die battletracks, aber das album ist trotzdem ein mehr als solides album

  • Review finde ich gut treffend. Album ist ok, aber nicht der Überburner, mehr gibt's da auch nicht zu sagen

  • Review ist ganz gut geschrieben, allerdings ist die Endbewertung zu gut ausgefallen, finde ich. Im Vergleich zu anderen Alben hat dieses hier keine 4/6 verdient... ich würde 2,5/6 geben.

  • Zitat

    Original von Tesla
    finde das album eher langweilig hört sich meiner meinung nach genau so an wie das erste (er hat sich kein bisschen verbessert wie ich finde)


    haha, wenn's doch nur so wär ...

  • Hab mir mal den Song "Mensch" angehört und muss sagen, dass ich den sogar ziemlich gut finde :suspekt:
    Komisch, komisch, vorher war Farid Bang für mich eher nur selten und mit einem Augenzwinkern zu ertragen.

  • Ich finde Farid hat sich leider sehr verschlechtert im Gegensatz zum 1. Album. Ihm geht es nur noch darum Punchlines zu bringen, auch wenn die ga keinen Zusammenhang haben. In der 1.Zeile rappt der über Drogen verticken in der 2.über frauen bangen in der 3.über einen Gerichtstermin und in der 4.über sein aussehen - und das nur weil iwelche Punchlines oder Vergleiche iwie zusammenpassen. Es st echt traurig wenn ich mich daran erinner wie ich AM1 gefeiert habe... Naja wie man Farid mit seinem heutigen Tracks feiern kann ist für mich unverständlich... Ich kann es leider nichtmehr tuen:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!