Latenz Problem

  • Ich wollt mit audacity aufnehmen da es bekannt es da dort größere verzögerungen auftreten hab ich manuell die latenz auch fast exact 0 ms gestellt


    mein problem ist nun wenn icha ufnehm hört sich das trotzdem komisch an
    es hört sich so an als würd ich zu früh anfangen
    was aber nicht sein kann


    man kann einen click track generiern und darüber die latenz genau auf null stelln was ich auch so gemacht hab :/


    ka was abgeht kann mir einer sagen welche latenzen gut sind weil 0 ms fuckt ab :(


    danke im vorraus

  • das problem liegt glaub cih weniger an der latenz meiner hardware eher an der latenz der software


    das problem ist mit audacity bekannt
    meine hardware latenz kann ich bis auf 1 ms runterschrauben mit der beiliegenden software


    was is nu mit der normalen latenz ? :(

  • du hast keinerlei infos zu deinem setup gegeben außer dass du audacity benutzt. meine vermutung dabei ist ja, dass du dich zwei mal hörst, einmal latenzfrei per hardware monitoring und einmal verzögert aus dem rechner. check mal ob du dich noch hörst wenn du das monitoring in audacity deaktivierst, wenn ja dann behalt diese einstellung so.


    edit: hää? natürlich hat software latenz, alleine plugins schon oder nicht?

  • hardware monotoring hab ich ja


    ich benutze ein nta-2 und saffire usb 6


    monotoring ist latenzfrei über hardware halt


    die verzögerung kommt meiner meinung 100 % von der software aber wie gesagt habe ich diese behoben da man das manuell dort einstellen kann der verschiebt die spur um einen bestimmten wert , da wie gesagt das problem bei der software öfters vorkommt so kann man so gesehen fast auf 0 ms kommen


    wenn man nun signale nimmt


    sagen wir 1 und 0


    ich diese über die köpfhörer abspiele und mit dem mic aufnehme dann kann ich ja die latenz genau bestimmen dies habe ich auch getahn nur hört sich das alles nach vorne verschoben an :/

  • aaachsooo... deine spuren sind versetzt, beim monitoring gibts aber keine probleme?


    latenzzeit=puffergröße*(1/samplingrate)

  • nein beim monotoring nicht da is eher das problem das es zu genau ist und mir sogesehn nichts bringt da ich lieber mit nur einem kopfhörer aufnhem xD


    mit der formel kann ich nun ja nichts anfangen ich will meine latenzzeit nicht bestimmen


    ich red son bisschen um den brei herrum glaub ich


    stell dir ein ton vor pulsierend


    -_-_-_-_-_


    das halt nur verbunden


    dies lass ich über meine köpfhörer abspieln und nehme sie im mikro auf indem ich die kopfhörer auf das mikro setze


    nun sehe ich ja in der neuen spur den gleichen ton ein wenig leiser halt


    vergörßert sehe ich dann ja den abstand vom anfang des ersten tones zum anfang des zweiten tones


    sagen wir der abstand beträgt 30 ms


    im programm geb ich dann bei latenzkorrektur 30 ms ein


    das programm verschiebt jede aufgenomme spur nun um 30 ms nach hinten damit es wieder passt


    somit hätte ich eine latenz von fast 0


    was nach überprüfung auch der fall ist


    da is wohl noch ne verzögerung aber da das programm nur ms korregiern kann und nicht im micro oder nano sekunden berreich arbeiten kann ist es denke ich irrelewand.


    jut wenn ich nun aufnehme klingt es trotz alledem irgendwie offbeat
    und mir fällt echt nicht ein woran das liegen kann


    nein ich rappe nicht offbeat


    ich denke einfach das ich eine kleine latenz halt brauche


    und ich möchte eigentlich nur wissen was für ne latenz denn optimal wäre xD und jez kommt mir nicht mit 0 ms :D



    so das war die ausführliche varriante hoffe nun versteht jeder was gemeint war :P

  • ich habe dir da oben gesagt wie du den wert berechnest den du für die benutzerdefinierte latenzkompensation eingeben musst. genau das wolltest du wissen und hast es nur jetzt nochmal auf umständlichere weise formuliert. heraus bekommst du einen wert in sekunden, dssen komma du um 3 stellen nach rechts verschiebst um den wert in milisekunden zu erhalten, den kannst du auch wenn er nur ein paar nanosekunden lang ist dadurch eingeben, dass es sowas wunderbares wie nachkommastellen gibt. :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!