Wo absorber anbringen?

  • Ich habe mal eine Frage wo ich hier in dem Raum zum abhören vorerst bnis ich nen Messmikro habe den Absorber der am Fenster lehnt am besten anbringe.
    Einer hängt da unter den Decken xD , ist halt alles noch Chaotisch




  • Bevor du dir überhaut Gedanken über Absorber machst, solltest du erst ma deine Lautspreche richtig positionieren! Auf dem Tisch haben sie nichts zu suchen ;)
    Den Noppenschaum dahinter kannst du dir auch sparen.
    Danach machst du am besten mal eine maßstabsgetreue Skizze von deinem Raum. Anhand der Fotos kann man sich kein richtiges Bild machen.
    Ein einzelner Absorber in der Regie ist zudem auch zu wenig.
    Was sind das überhaupt für Absorber?

  • Das sind 2 2mx1mx10cm Schallabsorbermatten, ich hol ja noch mehr nur leider habe ich alle für den Aufnahmeraum aufbrauchen müssen... ja das mit den Monitoren wird noch geändert ;) der Noppenschaum dahinter ist wiederum nur ein Geschenk an meinen Nachbarn ;) davon hab ich auch noch nen paar Rollen hier rumfliegen.


    ich edietier die skizze gleich muss noch ebend einen anderen Raum fertig machen

  • Du hast doch immer davon geredet, dass Akustik so wichtig ist etc. Und jetzt kommst du mit solch einer Frage um die Ecke. Sorry, aber mehr Schein als Sein.


    Wobei man dir ohne vernünftige Skizzen auch nicht wirklich helfen kann.

  • weil ich frage wo es am besten es sie vorrübergehend anzubringen?
    sorry ich vertraue am ende lieber leuten die jahrelange teil auch berufs erfahrung haben als das was ich so in meinem kopf abgespeichert habe aber das musst du/ihr nicht verstehen ;)


    das ist wie wenn du eins der zahlreichen mixingbücher liest, alles aufschlussreich und einiges wurde dir gut erklärt aber der intressanteste teil sind die interviews ;)

  • Zitat

    Original von peterfahn
    weil ich frage wo es am besten es sie vorrübergehend anzubringen?
    sorry ich vertraue am ende lieber leuten die jahrelange teil auch berufs erfahrung haben als das was ich so in meinem kopf abgespeichert habe aber das musst du/ihr nicht verstehen ;)


    das ist wie wenn du eins der zahlreichen mixingbücher liest, alles aufschlussreich und einiges wurde dir gut erklärt aber der intressanteste teil sind die interviews ;)


    Die habens ja auch studiert oder aus Interviews von Leuten die das studierten.

  • Hier einmal die SKizze..... xD


    Irgendwie sind die Inhalte des Zimmers ausserhalb der Proportienonen xD


    Hier einmal der Stand meines Aufnahmeraumes,Decke muss noch und Cornertaps kommen nächste Woche dran.Das Fenster habe ich bedürftig mit einer der Matten abgedeckt aber werde noch einen Absorbierenden Vorhang besorgen,hängt aber alles von den Messerten ab :P
    Wenn es ein interssiert kann ich morgen Abend ja mal ein Rohaufnahmen stellen.




    MAD
    Joop du hast vollkommen Recht, noch steht hier aber einiges zu wegen der Kochniesche und den TV wollte ich auch noch an die wand bringen dann ist nochmal einiges an Platz frei.

  • Mit maßstabsgetreu meinte ich kein Paint Gekritzel!
    Die Positon, an der du aufnehemen willst fehlt komplett. So wichtig scheints dir ja nicht zu sein.


    Ein paarTipps bekommst du trotzdem von mir:
    - Dreh deinen "Regietisch" um 45 grad zum Fenster hin und nutze den Raum längs, nicht quer.
    - Kauf dir Boxenständer.
    - Achte auf eine symmetrische Aufstellung der Boxen (gleicher Abstand zu den Seitenwänden) und Stell die Boxen mehr als 50 cm von der Rückwand weg.
    - dein Abhörpunkt sollte ca. bei 1/3 der Raumlänge liegen.
    - Der Abhörpunk sollte im Stereodreieck und in einer RFZ liegen, so dass du nur Direktschall deiner Monitore hörst.
    - bau dir Bassfallen. Für jede Raumecke.
    - Bau dir Breitbandabsorber.
    - Noppenschaum ist kein Breitband-, sondern ein Höhen/Hochmittenabsorber, was soll der hinter den Boxen???? Da gibts keine Höhen, nur Bass. Deine Nachbarn entlastest du damit auch kein Stück.
    - Nenn das ganze NICHT Studio und tu in anderen Threads so, als ob du den Masterplan hättest. ;)


    Für die anderen gefühlten 200 Optimierungsmöglichkeiten:
    Lies dich am besten selber mal ein! Das Netz ist voller Informationen.
    Viel Spaß! :)

  • Und wie wirst du die Messwerte interpretieren?


    --ich werde das so optmieren das ich möglichst gleiche nachhallzeiten habe?


    - bau dir Bassfallen. Für jede Raumecke.
    - Bau dir Breitbandabsorber.
    - Noppenschaum ist kein Breitband-, sondern ein Höhen/Hochmittenabsorber, was soll der hinter den Boxen???? Da gibts keine Höhen, nur Bass. Deine Nachbarn entlastest du damit auch kein Stück.


    --hättest du aufmerksamer gelesen wüsstest du das ich das weiss


    - Dreh deinen "Regietisch" um 45 grad zum Fenster hin und nutze den Raum längs, nicht quer.
    - dein Abhörpunkt sollte ca. bei 1/3 der Raumlänge liegen.


    --für diese beiden punkte danke


    Die Positon, an der du aufnehemen willst fehlt komplett. So wichtig scheints dir ja nicht zu sein.


    und noch ein ps: aus dem kontezx kann man auch erlesen das ich mich nicht für den besten halte ! :)


    -- wie gesagt hättest du gelesen würdest du sowas nicht von dir lassen :P

  • Es ist sicher nicht meine Aufgabe irgend etwas aus deinem wirren Kontext zu interpretieren, wenn du zu unfähig bist dich deutlich auszudrücken.
    Mich "maßregeln" zu wollen, obwohl ich dir sogar helfe, finde ich schon ziemlich unverschämt!
    Und da du ja nicht mal fähig bist eine Skizze von deinem Raum zu machen, die verwertbar ist und nicht so ausschaut wie von einem Drittklässler aus der Sonderschule, klink ich mich hier aus und setzte dich auf meine Liste der "besonderen" rappers.in Kandidaten. :P

  • weisste wenne nichtmal gepeilt hast das da noch ein raum zum aufnehmen ist musste entweder dumm sein oder einfach nicht wirklich gelesen haben und dann ist es korrekt wenn du mir helfen willst aber trotzdem panne ;)

  • warum weil ich nicht zu boden krieche und dir dafür die füsse küsse?
    ich hab dich draufhingewiesen das du eigentlich zu viel gemacht hast und vll einfach auch mal genauer lesen solltest worum es geht....sorry wenn das deinem ego schon ans beim pinkelt :)
    und immernoch ich halte mich nicht für super irgendwas sondern freu mich immer etwas lernen zu können ;) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!