Offizieller NI Maschine Thread

  • also ich bin suuuperzufrieden mit der Maschine. ausser dem Timestrech ist alles sehr cool.


    Nach 2 wochen war ich auch schon soweit, dass ich die Maus und die Tastatur praktisch kaum brauchte ;)

  • Zitat

    Original von Drac
    Hat einer von euch die Maschine in Cubase 5 integriert? Irgendwie krieg ichs nicht hin....


    vllt schon alt, aber:


    man kann es als "instrumentspur" wie ein anderes vst instrument einbinden (vorausgesetzt man hat den ordner mit der maschine dll datei eingebunden)



    die wesentlich bessere methode:


    F11 drücken (oder oben bei Geräte -> Vst Instrumente)
    Dort die Maschine ins Rack laden
    Jetzt kannst du mit dem kleinen Pfeil links neben dem Namen mehrere Ausgänge auswählen
    Und somit in die Maschine Software, um jedem Sample, oder jeder Gruppe oder wie auch immer einen separaten Ausgang zuweisen
    Dann kannste das in Cubase wie einzelne Spuren bearbeiten, mischen, wieder in anderen Cubase-Gruppenspuren bündeln (mit einigen Spuren, die dann aus Cubase kommen) usw



    Zum beispiel hau ich immer generell die Main-Drums (Kick und Snare) auf einen einzelnen Ausgang, um in Cubase Sidechains damit zu steuern.

  • So, ich hab mir überlegt mir einen DAW-Controller zuzulegen um bei der Maschine einzelne Gruppen direkt anzusprechen, bzw. die Lautstärke zu ändern während ich arbeite.


    Meine Frage ist jetzt ob das mit der Maschine möglich ist, ich hab als Beispielgerät mal das hier rausgesucht: DAW-Controller


    Wäre cool wenn da mal jemand was zu sagen könnte.

  • habe beides...


    nutze es bis jetzt aber nur so dass ich höchstens die gruppenausgänge in cubase (wie oben beschrieben) damit steuer. also da die lautstärken regel oder effektparameter mit automatisiere



    gibt es überhaupt eine möglichkeit, maschines eigene bedienung mit nem anderen controller zu bedienen?


    ich kanns mal ausprobieren aber ich bin mir da sehr unsicher


  • wäre cool wenn du das mal testest :) Das würde die Maschine auf jeden Fall aufwerten

  • okay es klappt :)


    zunächst checkst du ob dein nanokontrol an ist


    dann fügst du den parameter deines wunsches einem macro zu (mit rechtsklick)


    dann ab auf die macro page (siehe im screenshot links)
    dort macro eins -> rechtsklick -> midi learn



    jetzt musste nur noch den passenden regler am nanokontrol anhauen und es müsste laufen.




    und wusstest du, dass man, wenn man pads oder auch die gruppen-knöpfe gedrückt hält, die jeweilige lautstärke mit dem volume knob aus dem master-bereich bedienen kann?


    :)

  • Zitat

    Original von Slut
    gleich mal 2 neue exp. packs geholt <3
    hatte eh noch nen Gutschein zum einlösen :D


    diese niedrigen preise machen süchtig


    sind die Expansions brauchbar? Und welche hast du dir gekauft, ich kann mich nicht entscheiden :D

  • Ich Liebe dieses Maschine! unfassbar krasses Teil - gab glaube noch nie was bessers.. man kann so extrem kreativ damit sein und in null komma nichts krasse drumloops bauen..oder Samples sehr schnell kreativ bearbeiten schneiden und was weiß ich nicht alles.. bomben Teil !!!!



    wenn man kreativ ist - sind eigentlich alle expansions empfehlenswert.. alleine schon die drums kann man immer gebrauchen finde ich.. gerade weil man dann einfach mal mit neuen anderen sounds die man sonst nicht hat was anderes probiert

  • hi zusammen, ich habe mir letztens die maschine gekauft und bin total begeistert von dem ding. allerdings gibt es eine sache die mich wurmt. und zwar: ich habe das gefühl dass ich die pads, trotz dem höchsten velocity-wert (127) sehr stark anschlagen muss, damit der sound wirklich so laut und druckvoll rüberkommt wie er sollte. z.b.: ich hör such mir nen kick-sample raus, dies kann man sich ja anhören. wenn ich das jetzt auf die pads lege und dann über das pad anspiele, muss ich sehr feste anschlagen, damit der kick genauso klingt wie beim "probehören" vorher. auch sehe ich, dass trotz festem anschlagen die töne immer unterschiedlich laut sind, wenn ich sie recorde(das kann man ja manuell hinterher angleichen, allerding nervt mich dieses ziemlich). auch ist mir, als ich mich mal durch yt geklickt habe, aufgefallen, dass viele sehr schnell auf dem ding fingerdrummen können und trozdem alles immer gleichlaut und definiert klingt. bei diesen leuten sieht es immer so aus, als müssten sie die pads nur antippen, damit der ton druckvoll rüberkommt. meine eigentliche frage ist jetzt folgende: habe ich irgenteine einstellung übersehen? ist meine maschine bzw deren pads evtl kaputt? oder bin ich einfach ein lappen der zu blöd is um die teile richtig zu treffen und es liegt an der technik? ich bitte um antwort, da mir das ganze ziemlich auf den sack geht, da ich im hinterkopf immer den gedanken hab, dass das teil evtl nen leichten schaden an den pads hat ( war allerdings von anfang an so dass man die stark anschlagen musste), was mich dann doch eher abfucken würde, da das ganze ja bei weitem nicht billig war. danke für antworten im vorraus,
    moe


    edit: ich habe übrigens schon mit den verschiedenen velocity-werten rumprobiert, allerdings merke ich zwischen z.b. 10 und 127 nur einen maximal winzigen unterschied, ist das normal oder ist evtl wirklich irgentwas nicht in ordnung mit dem teil?

  • "PAD MODE" gedrückt halten, dann hast du im linken Bildschirm ganz rechts "FIXED VEL" stehen, drückst einfach den Button darüber, dann ist es schwarz hinterlegt und alle 16 Pads sind automatisch egal wie fest du drückst auf 127.

  • korrekt, vielen dank für die antwort, hat wunderbar geklappt. gibts auch eine möglichkeit die einstellung so zu speichern? bei mir setzt sich das ganze nämlich wenn ich maschine beende automatisch wieder zurück. oder muss ich das jedes mal wieder einstellen?

  • Zitat

    Original von Mr.Moe
    ok, dankeschön. also muss ich das quasi trozdem bei jedem neuen projekt vorher einstellen, oder gibts auch ne art "generaleinstellung" dafür?


    du kannst die Druckempfindlichkeit der Pads unter File -> Preferences -> Hardware einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!