Offizieller NI Maschine Thread

  • hab mir überlegt die ni maschine zu holen...
    hab schon erfahrung mit anfangs ejay:D:D:D fruityloops und magix musicmaker


    erste frage: wenn ich mir die 1.5 version hole kann ich dann die 1.6 version kostenlos herunterladen? also als update...


    zweite frage: hab jetzt auch 2 technics 1210er *stolz* :D kann ich die da anschließen? erkennt das programm die hardware? möchte paar vinyls samplen und diese in meine beats einbauen...
    danke schonmal im vorraus für brauchbare antworten ;)

  • Zitat

    Original von Blek
    erste frage: wenn ich mir die 1.5 version hole kann ich dann die 1.6 version kostenlos herunterladen? also als update...


    Ja


    Zitat

    Original von Blek
    zweite frage: hab jetzt auch 2 technics 1210er *stolz* :D kann ich die da anschließen? erkennt das programm die hardware? möchte paar vinyls samplen und diese in meine beats einbauen...
    danke schonmal im vorraus für brauchbare antworten ;)


    Nein, die Maschine selbst besitzt kein Audiointerface.

  • ok
    weil ich habe vorhin im video oben gesehen das einer sein turntable angeschlossen hat... kann ich da ein audiointerface dafür irgwie integrieren? oder wie könnte ich beide 1210er anschließen?

  • achso ^^ ok danke!


    und noch eine letzte frage:
    findet man sich schnell zurecht mit der software und der hardware?
    ist es leicht zu verstehen oder muss man da erst alles studieren bevor man anfängt was zu produzieren? hab flstudio und magix zuhause... ist das in etwa so aufgebaut?

  • Zitat

    Original von Blek
    achso ^^ ok danke!


    und noch eine letzte frage:
    findet man sich schnell zurecht mit der software und der hardware?
    ist es leicht zu verstehen oder muss man da erst alles studieren bevor man anfängt was zu produzieren? hab flstudio und magix zuhause... ist das in etwa so aufgebaut?


    also das zusammenstellen von Beats funktioniert entwas anderes als bei deinen Programmen.


    Zur verständlichkeit.


    also ich hab ca. Stunden rumprobiert bist ich so die Grundlagen am Gerät alle drin hatte. Den Rest findet man mit der Zeit halt raus wenn man mit dem Teil einfach rumspielt, und glaub mir das wirst du:D


    ich hab mal mit nem Fachmann geredet und der meinte: "Die ersten 3-5 Monate brauchst du um das Teil zu beherrschen, danach machst du Musik"


    Das kann ich so bestätigen.


    Und ich hab komplett bei Null angefangen was Beats angeht.


    Und du arbeitest halt weniger an der Software dirkt, als am Gerät.


    Du kannst viele Dinge an der Maschine selber viel viel einfacher einstellen als mit der Maus an der Software.


    ich kanns eigentlich nur empfehlen, auch wenn ich nachhinein FL Studio, ein Keyboard und ne MPD auch gereicht hätten.


    wo wir grade dabei sind, kauf dir unbedingt ein Midi-Keyboard:D Samplen ist mit Pads cool, aber Melodien einspielen macht echt keinen Spaß:D


    ich hoffe ich konnte dir helfen


    Edit:


    Wenn du noch fragen hast dann frag einfach.

  • Zitat

    Original von Rawreiniger
    ich bestell mir einfach nächste woche das ding bei thomann. wenn nich gefällt dann schick ich wieder zurück


    Du musst das Gerät aktivieren, nach 30 Minuten Demo oder so.


    Ich denke also mit zurückschicken ist nicht.

  • Zitat

    Original von Blek
    danke amaze
    ich denke ich werds mir holen
    hab mal im musikladen auf ner mpc 2500 rumgespielt
    das ist einfach geil!
    also wirds mit dem ding bestimmt mega ;)


    kein Ding, dazu ist der Thread ja da.


    aber sei am Anfang nicht enttäuscht wenn du nicht ganz klarkommst:D


    Das teil ist aber cool, auch bei der Library wird dir nicht so schnell langweilig.

  • Zitat

    Original von DiviX38
    Ich bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich mir die bestelle


    Wie siehtn das aus mit der Sound-Library?


    Was steckt da alles drin?!


    soll cool sein, aber kannst ja jetzt eh auch vstis einbinden :) boah meine steuerrückzahlung soll kommen, ich will mir eine kaufen!

  • Zitat

    Original von Tobi Montana


    soll cool sein, aber kannst ja jetzt eh auch vstis einbinden :) boah meine steuerrückzahlung soll kommen, ich will mir eine kaufen!


    Ich liebe Updates.... :D


    Sind da nur Drum Sounds dabei oder auch gute Instrumente? Weil scheint mir eher nur als Drum Computer zu dienen oder irre ich mich?

  • Sind auch Instrumente dabei.


    Ich würde die Library als anfängerfreundlich beschreiben. Der sound ist sehr "aufpoliert", aber dadurch kann man auch selbst nichts mehr dran schrauben, von daher eher langweilig. Aber dafür ist es ja auch ein (software)sampler, d.h. selbst samplen.


    Das man nun VSTis einbinden kann ist natürlich ne Bombe. War vorher aber auch indirekt über ein Midirouting möglich. Jedoch stell ich mir dabei zwei Fragen:
    1. Wie oft muss man dann wieder auf den Bildschirm gucken? Widerspruch zum eigentlichen Konzept.
    2. Gibt es ein gescheites Midilearn, sodass man Parameter bequem über die Potis steuern kann?


    Die schnelle Weiterentwicklung der Software spricht aufjedenfall für NI. Sehr vorbildlich.

  • musst nicht auf den monitor gucken, die vsti werden automatisch gemappt. bei den vstis von NI sogar perfekt, bei anderen muss man n paar kleinigkeiten noch einstellen. aber im grunde stört es das konzept nicht, ist schon sehr durchdacht.


    Finds auch sehr löblich wie NI mit updates umgeht, offene beta tests cumunity vorschläge werden direkt eingebaut alles 4free und immer aktuell.

  • Zitat

    Original von Rawreiniger
    kann schon
    sollte nicht


    Man sollte kritisch damit umgehen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Es hat gewiss beides n eigenen Flava.


    Man muss sich ja nur folgendes Vorstellen:
    Man hat n Sample gediggt und baut daraus ein Beat. Würde dieser mit Maschine/MPC gebaut zum Schluss gleich klingen? Unwahrscheinlich. Die Konsequenz ist denke ich klar.

  • Zitat

    Original von snez
    Man hat n Sample gediggt und baut daraus ein Beat. Würde dieser mit Maschine/MPC gebaut zum Schluss gleich klingen? Unwahrscheinlich. Die Konsequenz ist denke ich klar.


    Geht jetzt zwar in eine sehr grundsätzliche Richtung zu Hardwarecontrollern, aber ich finde es ist ein ganz wichtiger Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!