Offizieller NI Maschine Thread

  • Ich war mir am überlegen mir die Maschine zuzulegen, habe gesehen das da ne neue Maschine auf dem Markt ist. Lohnt es sich die zu kaufen oder reicht die alte leicht aus ? Was sind die Vorteile von der neuen Maschine ?


    Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen von euch, danke :)

  • Zitat

    Original von Master keen
    Ich war mir am überlegen mir die Maschine zuzulegen, habe gesehen das da ne neue Maschine auf dem Markt ist. Lohnt es sich die zu kaufen oder reicht die alte leicht aus ? Was sind die Vorteile von der neuen Maschine ?


    Wäre dankbar über ein paar Erfahrungen von euch, danke :)


    Soweit ich das beurteilen kann lohnt sich die neue nicht wirklich, es wurden nur Kleinigkeiten an der Hardware geändert und die Software ist genau die selbe wie bei der alten.

  • Ich kann relativ günstig eine NI Maschine kaufen von nem Kollegen. Jedoch ist das die EDU Version. Das heißt nur Studenten und das man sein Produkt nicht de registrieren kann. Er wollte mir dann sein Konto einfach überlassen, ich hab jedoch schon eins. Kann man beide Konten gleichzeitig nutzen? Ich hoffe ihr versteht das Problem ;)

  • Überlege mir auch ne Maschine zu zulegen. Da ich jedoch als Pianist doch sehr viele Meldodien mit dem Keyboard koponieren will, würd mich interresieren ob ich an das ding auch n Midi Keyboard anschliesen kann und damit meine Samples dann abspielen kann. Oder wie auch immer. ist das möglich?
    Und kann ich da dann auch ne Audiospur drüber legen, also mim Mic was aufnehmen, und dann den song auch abmischen?

  • Zitat

    Original von Master keen
    Ich kann relativ günstig eine NI Maschine kaufen von nem Kollegen. Jedoch ist das die EDU Version. Das heißt nur Studenten und das man sein Produkt nicht de registrieren kann. Er wollte mir dann sein Konto einfach überlassen, ich hab jedoch schon eins. Kann man beide Konten gleichzeitig nutzen? Ich hoffe ihr versteht das Problem ;)



    Da würde ich den NI-Support kontaktieren, denn dazu kann dir niemand aus dem Forum eine verbindliche Auskunft geben. :)





    Zitat

    Original von Zigeuna
    Überlege mir auch ne Maschine zu zulegen. Da ich jedoch als Pianist doch sehr viele Meldodien mit dem Keyboard koponieren will, würd mich interresieren ob ich an das ding auch n Midi Keyboard anschliesen kann und damit meine Samples dann abspielen kann. Oder wie auch immer. ist das möglich?
    Und kann ich da dann auch ne Audiospur drüber legen, also mim Mic was aufnehmen, und dann den song auch abmischen?



    Wenn das Ding einen MIDI-Eingang hat vielleicht, da es keine echte Workstation wie etwa die MPCs zum Samplen ist, wird der zweite Fall wohl nicht funzen. Ich würde mir mal die Anleitung, wenn verfügbar, runterladen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich würde mir mal die Anleitung, wenn verfügbar, runterladen.


    Done! Gibts auf der Website zum runterladen. Danke für den Tip.



    Zitat

    Original von TekDerNewcomer
    was isn eig an Maschine mk1 und mk2 alles anders? außer diese Knopf da und Bunte Lampen, klärt mal auf.


    auf der Thomannseite iss n Video dabei, wo paar Sachen aufgezält werden, wie z.b. stabilere Bauweise

  • hab die mk2 und somit auch viele fragen xd


    das prog von maschine muss ich doch in fl öffnen um später alles zu mischen , oder öffnet man maschine ausserhalb von fl ?wenn ja , wo ist da dann der mixer und so weiter ?




    ausserdem funtz das gerät mit allen funktionen nur wenn ich es ausserhalb von fl öffne .



    bitte keine beleidigungen für meine fragen danke :D


  • kannst die maschine als plugin reinladen und auf verschiedene mixer channels routen um das ganze mit nem vernünftigen mixer zu mischen


    den hat maschine nämlich nicht


    dieses video hier wird dir weiterhelfen:


    [youtube]Da20dtGz8J0[/youtube]

  • ich danke dir heatstreet das hat mir sehr geholfen =)


    habe aber noch ein problem , ich weiß nicht wie ich aufnehmen muss weil immer wenn ich rec drücke nimmt er nur im maschine prog auf und nicht in fl .



    hat jmd eine lösung ?





    EDIT:hab es rausgefunden , so halb ^^ danke trotzdem
    danke

  • So nun habe ich die Maschine auch :) Ich komm ganz gut mt klar, jedoch beim samplen ist es noch kritisch. Also slice bekomme ich hin und so. Jedoch wenn ich das Sample der Geschwindigkeit dem Beat anpassen möchte. Iwi haut das immer nie ganz so hin.Unter Stretch stell ich dann immer die BPM Zahl ein aber es passt iwi nie so ganz. Ich mach iwas falsch :( könnt ihr Tips geben oder habt ihr gute Tutorials zum Thema gefunden iwo ?

  • Zitat

    Original von Master keen
    So nun habe ich die Maschine auch :) Ich komm ganz gut mt klar, jedoch beim samplen ist es noch kritisch. Also slice bekomme ich hin und so. Jedoch wenn ich das Sample der Geschwindigkeit dem Beat anpassen möchte. Iwi haut das immer nie ganz so hin.Unter Stretch stell ich dann immer die BPM Zahl ein aber es passt iwi nie so ganz. Ich mach iwas falsch :( könnt ihr Tips geben oder habt ihr gute Tutorials zum Thema gefunden iwo ?


    Beim Stretching in der Maschine musst du eine VON und eine NACH bpm Zahl einstellen.


    Das bedeutet:
    - Die NACH bpm sind im Regelfall die des Projektes
    - Die VON bpm isind die bpm des samples selber - diese musst du selber herausfinden



    Zum Herausfinden der originalen bpm gibt es zum Beispiel die möglichkeiten:
    - Sample spielen lassen und mit der tempo tap funktion der Maschine das Tempo ermitteln
    - Sample auf einen Takt zuschneiden im Recording->Edit Tab... dann in einen Takt des Projektes legen und am Tempo des Projektes rumdrehen bis du einen flüssigen übergang hast und das sample zum raster des projekts passt



    mfg,
    Heatstreet

  • Hat es jemand von euch geschafft Izotope 5 in Maschine zu integrieren?
    Ich hab das zwar ausgewählt bei Preferences, aber wenn ich den jetzt öffnen möchte z.b auf dem Master Kanal, kann ich den dort nicht finden...
    und der Harken vor Izotope 5 bei der Preferences verschwindet auch immer wieder :/

  • Noch nie probiert, weil ichs nicht habe. Nur die Demo Mal gehabt, aber in FL benutzt.


    Könnte mir sowas wie izotope in maschine eh weniger vorstellen. Da würde bei mir die CPU Auslastung total durchdrehen :D

  • Zitat

    Original von Master keen
    Hat es jemand von euch geschafft Izotope 5 in Maschine zu integrieren?
    Ich hab das zwar ausgewählt bei Preferences, aber wenn ich den jetzt öffnen möchte z.b auf dem Master Kanal, kann ich den dort nicht finden...
    und der Harken vor Izotope 5 bei der Preferences verschwindet auch immer wieder :/


    hmm, ich hab mir mal ne Demo geladen und die funzt ohne Probleme, kanns sein das du die 32-Bit Version geladen hast und Maschine 64-Bit gestartet hast?


    Oder, hast du den Haken für Izotope unter Preferencies/Plug-Ins, glaube ich, gesetzt und nicht nur den Ordnerpfad angeben?

  • Zitat

    Original von amaze


    hmm, ich hab mir mal ne Demo geladen und die funzt ohne Probleme, kanns sein das du die 32-Bit Version geladen hast und Maschine 64-Bit gestartet hast?


    oh danke, ja daran langs, nun kann ich aber die ganzen anderen plugins nicht nutzen (Nexus, Kontakt...) Iwi findet er die auch nicht -.- Bei Fruity Loops 10 geht das alles ohne weiteres...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!