Hilfe beim ausziehen(Azubi 17 jahre alt)

  • So nach stundenlangem suchen nach info´s und foren die das evtl besser sagen können frage ich tatsächlich euch. Vllt kenn ihr das ja aus eigener erfahrung.
    Also ich bin 17,Azubi,MUSS ausziehen und das noch im Februar.
    Mein eltern ham sich vor ca 1,5 jahren getrennt. Mutter hat mich rausgeworfen(wir schlagen uns die köpfe fast ein ,sobald wir zusammen leben).Dann ab zu meinem dad.dieser ist psyschich krank und muss die nächsten wochen für ein paar monate in eine klinik. Ausserdem startet er grad ne private insolvenz.
    Somit muss ich ausziehen.ich selber verdiene ca. 470 . somit krieg ich 370 raus im endeffekt zu wenig. So ich will in die nähe meines arbeitsplatzes ziehen. zu meiner mum kann ich wie gesagt nicht zurück.
    Ich bin sehr sparsam da ich es halt kenne dadurch das mein dad viele schulden hat. Jedoch komme ich auch nicht mit 370 aus. Bab wurdfe abgelehnt,da mein dad zuviel verdient(ca 2100 netto). So jetzt krieg ich ja noch 184 euro kindergeld,blos ich wüsste nicht wieviel ich an unterhalt kriege?ich lese in verschiedenen foren immer verschiedene rechnungen,oftmals auf 18 jährige bezogen doch NOCH bin ich ja 17. Kennt jemand einen guten link der mir weiterhelfen? ich würde auch gerne mal mit leuten sprechen die vllt so ne ähnliche erfahrung gemacht haben wie ich jetzt.Und nein ich will nicht zwanghaft ausziehen um freiheiten zu haben,sondern um wieder ein wenig mein leben zu geniessen und weil mein dad jetzt einfach gesagt er hat ne neue wohnung.dort ist definitiv kwein platz für mich und diese hier kann ich alleine nicht unterhalten.betreutes wohnen wurde abgelehnt da ich zu alt bin und wg kommt garnicht in frage für mich,da ich dann schon mein reich haben möchjte.es wäre auch nur ne 1 oder 2 zimmer wohnung. joa vllt kann mir da ja einer helfen.bzw was würdet iohr vorschlagen wo ich mich am besten beraten lasse? ich wollte morgen nochmal zum jugendabend in der hoffnung das die mir helfen können aber ich bräuchte evtl noch 1,2 optionen falls es die gibt.naja,danke im vorraus.Peacen

  • Zitat

    Original von ellerice
    und wg kommt garnicht in frage für mich,da ich dann schon mein reich haben möchjte


    das würde ich nochmal überdenken. Ich denke nicht, dass du in deiner Situation Ansprüche haben solltest. Alles gute

  • Zitat

    Original von ellerice
    es hat nichts mit ansprüchen zutun,bloss habe ich die ganze zeit sowas wie alleine gewohnt und ich zieh nunmal nicht gerne mit wildfremden menschen zusammen.


    ist verständlich aber mir scheint es als wirst du gerade mit der Realität konfrontiert und die Realität ist du hast kein Geld. Du weißt nicht wo du welches bekommen kannst und ein WG-Zimmer könntest du dir von dem Geld was du hast leisten.. muss ja nicht für immer sein aber zumindest bis du eine bessere Alternative gefunden hast.

  • ha du witzbold ich bin glaub ich reifer als du.
    ich habe mich das letzte jahr komplett versorgt usw hab halt geld von meinem dad bekommen aber dieser hat 90% der woche bei seiner freundin verbracht


    @mellowD: Ich weis das ich anspruch auf unterhalt habe bloss weis ich nicht wo ich nach lesen kann wieviel,oder ob was abgezogen werden muss da ich arbeite. dazu bräucht ich etwas hilfe.bei dem regelsatz würde ich nämlich noch gut über die runden kommen

  • wann wirst du denn 18? Ich kenn schon welche, die mit 18 Bafög zur ausbildung bekommen haben, plus wohngeld usw..da kommt dann schon ein ordentliches Sümmchen zusammen. Bedingung is du löst dich komplett von deinem Elternhaus -> ziehst also aus und meldest deine neue Wohnung als Erstwohnsitz an. Dem Bafögamt dürften deine Beweggründe, welche ja nichtmal frei erfunden sind, auch genügen..

  • Danke an die beiden letzten antworten,ich koche eben zuende und schreibe dann neu hier rein,danke bis in 10 mins dann bin ich fertig;)


    also ich werd im oktober 18. wegen bafög,ist es da egal was die eltern verdienen?ich denke nicht oder=?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!