Terroranschlag im Moskauer Flughafen

  • Auf dem internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo sind durch ein Selbstmordattentat mindestens 31 Menschen getötet und circa 130 weitere verletzt worden. Die russischen Sicherheitskräfte suchen inzwischen nach drei verdächtigen Männern.


    "Es gab eine Explosion. Dann habe ich einen Polizisten gesehen, der mit Körperteilen und Blut bedeckt war", sagte ein Augenzeuge dem Radiosender Russkaja Sluschba Nowostei. Der Beamte habe nur geschrien: "Ich habe überlebt, ich habe überlebt."


    Die Explosion, deren Wucht der Detonation von fünf bis zehn Kilogramm TNT entsprach, habe sich um 16.32 Uhr (14.32 Uhr MEZ) im Abflugbereich in der Nähe eines Cafés ereignet, melden russische Agenturen und berufen sich auf die Polizei. Nach unbestätigten Berichten habe es sich um zwei Sprengsätze gehandelt, die mit Metallstücken gefüllt waren, berichtet das Staatsfernsehen.


    Dichter Rauch und viele Trümmer in der Halle erschweren die Bergungsarbeiten, wie Augenzeugen sagen. Rund 50 Krankenwagen rasten mit Blaulicht zu dem etwa 45 Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Flughafen. Die Verletzten wurden in vier Kliniken gebracht.

    Ganz Russland in Alarmbereitschaft
    Kremlchef Dmitri Medwedew hat derweil für die Verkehrsknotenpunkte im ganzen Land Alarmbereitschaft angeordnet. Auf Flughäfen und Bahnhöfen gelte ab sofort die erhöhte Sicherheitsstufe, sagte Medwedew im Staatsfernsehen. Zugleich kritisierte er, dass zu laxe Sicherheitsvorkehrungen zu dem Anschlag geführt hätten. Er werde die Ereignisse lückenlos und schnell aufklären lassen.


    Die russischen Behörden stoppten alle internationalen Flüge in Domodedowo. Auch Landungen von Maschinen aus Deutschland wurden zunächst nicht erlaubt. Die Maschinen wurden auf die beiden anderen Moskauer Flughäfen Wnukowo und Scheremetjewo umgeleitet. Betroffen sind die deutschen Gesellschaften Air Berlin und Lufthansa.


    Sicherheitslücken auf Moskaus modernstem Flughafen
    Domodedowo gilt als der modernste Flughafen von Moskau, die Zuverlässigkeit der dortigen Sicherheitsvorkehrungen wurde aber wiederholt in Zweifel gezogen. 2004 gelangten dort zwei Selbstmordattentäter an Bord von zwei Flugzeugen, nachdem sie illegalerweise Tickets von Flughafenangestellten gekauft hatten. Sie sprengten sich während des Flugs in die Luft - alle 90 Passagiere starben.


    In der russischen Hauptstadt hatten tschetschenische Selbstmordattentäterinnen im vorigen Jahr in der U-Bahn 40 Menschen in den Tod gerissen. Auch in der Metro wurden die Kontrollen nun wieder verschärft.



    Quelle:t-Online.de
    --------
    frag mich wie da einer mit ner bombe so lässig durchkommen kann. mein beileid den angehörigen der opfer.

  • Zitat

    Original von 4got10
    weiß man schon näheres über die hintergründe?


    nordkaukasus konflikt. wird zumindest vermutet.


    edit: Selbstmordattentäter vermutlich aus Nordkaukasus
    Moskau (dpa) - Der Selbstmordattentäter, der auf dem internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo mehr als 30 Menschen in den Tod gerissen hat, stammt vermutlich aus dem Konfliktgebiet Nordkaukasus. Das meldete die Agentur Interfax am Montag unter Berufung auf Sicherheitskreise.


    Im Nordkaukasus liefern sich Terroristen, kriminelle Banden und kremltreue Einheiten fast täglich Gefechte. Islamisten haben immer wieder gedroht, den Terror auch in die russische Hauptstadt zu tragen.


    quelle: SZ

  • Auch ein Übel ist, dass viele Taxifahrer sich an dieser Aktion bereichern wollen und für eine Fahrt vom Flughafen bis in die Stadt 15 - 20 Tausend Rubel verlangen. Umgerechnet sind das 500 Euro für eine Fahrt.. So wie immer.. :kaputt: :zeter: :wall:

  • Zitat

    Original von slimlinepro
    Auch ein Übel ist, dass viele Taxifahrer sich an dieser Aktion bereichern wollen und für eine Fahrt vom Flughafen bis in die Stadt 15 - 20 Tausend Rubel verlangen. Umgerechnet sind das 500 Euro für eine Fahrt.. So wie immer.. :kaputt: :zeter: :wall:


    Ja, das ist sogar das schlimmste an der ganzen Sache

  • Ich kenn eine, die heute von Moskau aus nach Deutschland geflogen ist. Zum Glück von einem anderen Flughafen. Mein Beileid an die Angehörigen. Es trifft zu 90% Unschuldige...

  • Zitat

    Original von Preee
    Lassen die sich das jetzt einfach so gefallen? In Georgien konnten sie so einmarschieren, aber ihre eigenen Regionen haben sie nicht im Griff.


    Russland ist in Georgien einmarschiert.. Grundlos? 8o
    Ich denke, man kann das was Gestern passiert ist damit nicht vergeichen.. ;)
    Und ob die Regierung das im Griff hat.. :sound:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!