tascam dm-24 einstellen ??

  • hey ich brauch jemand der bisschen ahnung von einem tascam dm-24 hat



    also es geht darum ich habe jetz meine soundkarte mit dem tascam über s/pdif koaxial angeschlossen


    mein pc gibt musik aus
    meine boxen sind verkabelt und angeschaltet


    aber irgendwie bekomme ich trotzdem keinen ton aus den boxen zu hören


    was mache ich falsch
    kann mir jemand da bitte helfen

  • also beim dm 24 geh ich ins I/O menu


    bei return hab ich nix drin stehn


    input source steht auf input - ch


    D IN1 steht auf RCA - IN


    wenn ich auf die registerkarte output gehe
    stehen alle auf stereo eingestellt



    bei meinem pc hab ich ESI juli@ ch 1234 ausgewählt überall
    also jeder kanal der esi ist aktiv



    was stimmt denn da jetzt nicht ??
    ich glaube ich mache beim DM -24 einfach nur irgendnen fehler

  • also tascam -> esi juli@
    über s/pdif koaxial
    also diese chinch dinger mit den dig in/out meiner juliat verbunden ( auch etra kabel dafür gekauft)


    meine boxen hab ich am am tascam auf stereo output über die 6.3 mm klinge angeschlossen


    ich drück schift und 2 (I/O) menü
    dann steht bei return c: adat trk 1-8 (da kann ich nirgends rca oder dig in auswählen )


    unten steht D IN 1 /2
    die stehen beide auf RCA -IN



    wenn ich weiter gehe auf output stehen da bei output signal alle auf stereo
    und bei output stehen halt die verschiedenen anschlüsse andie ich gehen könnte





    wollen sowohl das was aus dem pc kommt über die boxen laufen lassen


    als auch das was vom microphon kommt in den pc / zu den monitorboxen laufenlassen ( sobald da später mal welche dran sind )


    also genau das was eigentlich in einem studio passieren sollte
    dacht das wären die einstellungen die ich brauche um das zum laufen zu bekommen aber irgendwie klappts nicht


    bekomme zwar das clock signal rein
    aber irgendwie kein ton aus dem tascam zu den boxen gesendet
    geschweige denn das ton bei dem tascam ankommt weil sonst würde ja die meter anzeige irgendwie ausschlagen



    ich hab das handbuch orginal zuhause
    aber irgendwie finde ich darin nix was mein problem behebt

  • Ok, du hast dir definitiv ein Gerät gekauft, was dein Können um ein vielfaches überfordert... nicht böse gemeint ;)
    Ich hab noch nie ein Tascam Digitalpult unter meinen Fingern gehabt, aber ungefähr fünf Minuten im Handbuch gelesen...


    1. Solltest du dein Anlage an den Control Room Outputanschließen. Der ist nämlich extra dafür da.
    2. Würde ich alles einfach analog verkabeln, da ich mal bezweifle, dass die Wandler der Juli@ denen des Tascam überlegen sind.
    3. Würde ich mich dringend mal mit dem Signalfluss und den Routingmöglichkeiten des Pultes vertraut machen. Gerade Digitalpulte sind da extrem flexibel, aber eben auch unübersichtlich ;) ...


    ICH hab jetzt keine Lust, das Handbuch für dich zu lesen, aber eine funktionierende, simple Verkabelung sollte ungefähr so ausschauen: (z.B.:)


    CR Out -> Monitore
    Mic -> Mic Input Ch.1
    Julie@ Analog Out (Stereo) -> Line In 15 & 16 (Wichtig: diese beiden Channels dürfen NICHT auf die Stereosumme geroutet werden, also nur auf CR Out Routen, dass du was hörst)... pannen von Ch. 15 & 16 nicht vergessen ;)
    Stereo Out -> Juli@ Analog In (Stereo)

  • # "2. Würde ich alles einfach analog verkabeln, da ich mal bezweifle, dass die Wandler der Juli@ denen des Tascam überlegen sind."


    Hat sich da ein Dreher bei den Herstellern eingeschlichen oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Wenn er alles analog verkabelt dann nutzt er ja gerade die AD-Umsetzer der Juli@.

  • Nö, tasächlich Hirnmatsc meinerseits :D
    Also 2. bitte streichen... War ne lange Nacht und ein langer Tag...
    Ich hasse arrogante Rockbands und Drummer, die behaupten der Click wäre nicht tight! :D Lustigerweise hab ich die komplette Prodution auf ner 02R96 Schüssel gefahren und mein Hass auf Digitalpulte hat heute seinen Höchstpunkt erreicht... passend zum Thread. ;)


    Unabhängig davon... trotzdem lieber erst mal analog verkabeln. So wie ichs geschrieben habe. Dann damit rumprobieren. Dann das Handbuch studieren. Dann nochmal digital Fragen stellen. Und dann bitte konkret mit Seitenverweis aufs Handbuch, falls was unklar sein sollte. Ich helf echt gerne, aber bitte um Verständnis, dass ICH mir das Pult nicht draufschaffen will/muss ;)

  • "Unabhängig davon... trotzdem lieber erst mal analog verkabeln. So wie ichs geschrieben habe. Dann damit rumprobieren. Dann das Handbuch studieren. Dann nochmal digital Fragen stellen. Und dann bitte konkret mit Seitenverweis aufs Handbuch, falls was unklar sein sollte. Ich helf echt gerne, aber bitte um Verständnis, dass ICH mir das Pult nicht draufschaffen will/muss "



    Muhahahhaaaa *lachendundambodenkugelnd*


    Der war gut. Du bist echt noch nicht lange hier, die Hoffnung auf sowas habe ich schon längst aufgegeben ;)


  • Ein Versuch ist es wert und man weiß ja nie wie einzelne Leute reagieren. Abwarten. Danach kann man ja immer noch meckern :) Ich find, dass es echt eine gute Einstellung ist. Probs an Tough.

  • ok das verkabeln auf diese weise hatte ich noch garnicht in betracht gezogen :D:D


    tough erstmal danke für den tipp ich denke das probier ich die tage mal aus


    sobald ich die kabel habe :D


    ich denke es auf diese weise zu fahren würde auch in erster linie ausreichen find ich cool das du mir das schonmal so geschildert hast
    falls ich weitere fragen habe melde ich mich per pn oder so



    ach eine frage habe ich noch zum panning


    komplett 15 komplett nach links und 16 komplett nach rechts oder ??


    und darf ich 15+16 verlinken ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!