Master Volume erhöhen ohne übersteuern?

  • Zitat

    Original von lowcut
    nutz eq, kompressor, probier reverb/delay.
    wie gesagt mainspur, mehrmals aufnehmen möglichst exakt, eine spur links und eine rechts pannen. da kann man schon mehr machen als nix=)


    Bei einer RBA Runde wird das wohl kaum was bringen, da diese in Mono umgewandelt werden, somit würden die Seitensignale verloren gehen und die Audio würde an Lautheit verlieren ;)

  • Zitat

    Original von Roy Mustang


    Bei einer RBA Runde wird das wohl kaum was bringen, da diese in Mono umgewandelt werden, somit würden die Seitensignale verloren gehen und die Audio würde an Lautheit verlieren ;)


    Das Signal wird trotzdem letztendlich darin vorhanden sein.

  • Zitat

    Original von Notas


    Das Signal wird trotzdem letztendlich darin vorhanden sein.


    Kommt ganz drauf an wie es gepannt ist. Wenn es 100/100 ist dann nicht. Bei 65/65 wär in der Mono immerhin noch 35/35 da, aber im großen und ganzen wird da Lautheit verloren gehen. Außer er pannt es eben nicht, aber er sagt ja "mainspur, mehrmals aufnehmen möglichst exakt, eine spur links und eine rechts pannen"

  • Zitat

    Original von Roy Mustang


    Kommt ganz drauf an wie es gepannt ist. Wenn es 100/100 ist dann nicht. Bei 65/65 wär in der Mono immerhin noch 35/35 da, aber im großen und ganzen wird da Lautheit verloren gehen. Außer er pannt es eben nicht, aber er sagt ja "mainspur, mehrmals aufnehmen möglichst exakt, eine spur links und eine rechts pannen"



    Das ist eine Rechnung die so in der Praxis nicht aufgeht.



  • Warum nicht ?(


    Wenn ich doch 3 Signale habe und diese ins Panorama verteile so bleibt doch Bsp.: 170 Mitte 65 Links 65 Rechts = 300 Gesamt Audio oder nicht ? Also ist Mono die 170, oder ?
    Bin gerade bisschen was verwirrt :(



  • Die Rechnung geht nur theoretisch auf, wenn


    - beide Signale 100% übereinstimmen (also Original und Kopie)
    - ein Signal dabei um exakt 180° in der Phase gedreht ist, die Signale also 100% phasen-diametral sind
    - es sich bei den Signalen um eine sinusartige Schwingung handelt



    Keiner der Punkte wird bei der Dopplung einer menschlichen Stimme zutreffen.


  • Ok, vielen Dank für diese Erläuterung :)

  • Hab das selbe Problem nur mit Cool Edit Pro. Alle meine Tracks sind sehr leise im Vergleich zu professionellen Tracks. Sobald ich die lauter mache übersteuert alles. Gibt es da irgendeinen geheimen Trick? :D

  • Zitat

    Original von Shorty Kapone
    Hab das selbe Problem nur mit Cool Edit Pro. Alle meine Tracks sind sehr leise im Vergleich zu professionellen Tracks. Sobald ich die lauter mache übersteuert alles. Gibt es da irgendeinen geheimen Trick? :D


    Die Geheimessenz heißt jahrelange MASTERINGerfahrung.

  • achsoooo!! danke!!! Es ist ja nicht so als ob ich gar nicht mastern kann oder so. Ich würde nur gern wissen, wie man mit Cool Edit Pro z.B. den Master Volume lauter drehen kann ohne dass es übersteuert. Kann mir jemand vielleicht ne ernsthafte Antwort geben :P

  • Deine Frage wurde hier im Thread bereits beantwortet:


    1. Vernünftig aufnehmen
    2. Vernünftig mischen
    3. Dann ggf noch etwas Summenbearbeitung bzw. einen Limiter, vielleicht einen EQ auf die Summe. Wirklich Mastering ist das aber imo nicht.


    Ausserdem ist Lautstärke nicht alles.

  • Ich bekomme die Lautstärke relativ hoch wenn ich die Summe mit Maximus (parallel compression) bearbeite. So kannst du die Signale (bzw. die Spitzen) entschärfen. Beim mixing solltest du darauf achten, dass du die einzelnen Signale (oft die Snare oder Instrumente mit unterschiedlich hoher Lautstärke) bereits ein wenig compremierst um besonders dominante Signale zu entschärfen. So bleibt dir insgesamt mehr Headroom um die Lautstärke auf dem Master zu erhöhen ohne, dass es zu Übersteuerung kommt

  • Zitat

    Original von 490SPLIF
    Ich bekomme die Lautstärke relativ hoch wenn ich die Summe mit Maximus (parallel compression) bearbeite. So kannst du die Signale (bzw. die Spitzen) entschärfen. Beim mixing solltest du darauf achten, dass du die einzelnen Signale (oft die Snare oder Instrumente mit unterschiedlich hoher Lautstärke) bereits ein wenig compremierst um besonders dominante Signale zu entschärfen. So bleibt dir insgesamt mehr Headroom um die Lautstärke auf dem Master zu erhöhen ohne, dass es zu Übersteuerung kommt


    Wie? :suspekt:


    Du schickst die Summe in nen NY Bus?!



    Grundsätzlich einfach bisschen in den Frequenzen aufräumen, viele cuts setzten, dann anständig auspegeln und schon kann man auch nen Limiter verwenden. Grundsätzlich würde ich noch nen MBK voran setzten, hängt aber vom Know-How ab.

  • NY ist umgangssprachlich für Parallel blabla... Die SUmme ist der Masterbus.


    Dennoch nicht sehr sinnvoll was du da tust. Wenn man aufgrund von freebeats nicht gut pegeln kann würd ich mir da einfach n loch reinnotchen und dort die stimme platzieren, dann MBK + Limiter auf die summe und man bekommts auch noch recht laut ohne dass es all zu stark verzerrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!