unknown Kings: Dezember 2010

  • Wer kennt sie nicht? Die Werbung, mit der gefühlte 13 Millionen Amateurrapper in Form von Privatnachrichten in hiesigen Internetforen, Profilkommentaren auf MySpace oder Massenmails im Instantmessenger täglich unschuldige Konsumenten befeuern: "Hey, ich habe mein Album fertig gestellt! Es ist vielseitig, individuell und hebt sich von allen anderen ab." Es wäre schön, wenn jedes Release qualitativ so hochwertig wäre, wie angekündigt, aber bei der Masse an Rappern, die seit Beginn des Internetzeitalters rumgeistern, ist das nahezu unmöglich. Die Folge: Der enttäuschte Raphörer bleibt bei Altbewährtem – da kann er ja (meistens) nichts falsch machen –, während viele Releases, die bei weitem mehr Aufmerksamkeit verdienen, in der Masse untergehen.


    Mit dieser Rubrik haben wir uns das Ziel gesetzt, Releases an die Öffentlichkeit zu bringen, die unserer Meinung nach (!) mehr Aufmerksamkeit verdienen. Hier werden weder die Releases überhypter Internetgrößen zu finden sein noch Marketingspezialisten, die nach ihrem zweiten geschriebenen Text schon ein eigenes Label, eine Webseite mitsamt Promoteam und ein von Papi im Hinterhof gefilmtes Musikvideo besitzen. Es geht ausschließlich um die Qualität der Musik, um das Produkt.




    Ideal – Wach auf! Endstation


    Stolze vier Tracks, inklusive zwei Features mit den hier nicht unbedingt unbekannten Rappern Das W und Clayne, beinhaltet diese EP von Ideal. "Wach auf! Endstation" ist dabei grundsätzlich melancholisch gehalten, Ideal rappt und singt über graue Tage, verflossene Lieben und fast schon depressive Augenblicke mit positiven Zwischenstationen. Durchaus zur Jahreszeit passend verbreitet seine Musik eine nachdenklich machende Grundstimmung und kann einen auf jeden Fall in seinen Bann ziehen, ohne dass man jetzt sofort anfangen muss, rumzuflennen. Und doch bin ich gespannt, wie wohl ein ganzes Release aus Ideals Feder aussehen würde. Bei vier Songs kann man schwer sagen, ob es auf Albumlänge monoton wird. Weitermachen!


    myspace.com/idealerrap – kostenloser Download




    Doppel T – 6 Lieder sollten reichen



    Hui, diesmal ist es wohl der Monat der kompakten Releases? Doppel T sind Tray und Twist, ein seit diesem Sommer bestehendes Duo aus Halle. Diese beiden Rapper machen Musik, die ich – fleißig schubladenschiebend – "Stylerrap" nennen würde. So kann man inhaltlich nicht die durchdachteste Message und die mitreißendsten Seelenstrips erwarten, sondern eher Representersongs mit vielleicht ein wenig "Ghetto" und ein wenig "Gangster". Jedoch nicht so viel, dass mein ziemlich trainiertes und eventuell ein wenig intolerantes Warnsystem Alarm schlagen würde. Insgesamt ein solides Release mit guten Flows, guten Beats und endlich mal wieder Cuts!


    doppel-tt.de – kostenloser Download




    Nichts für Ungut – Ach Du, Nichts für Ungut



    Nichts für Ungut nennen sich die Rapper Patsch, Kauffmann, Elayz, Stisek, Punch Arogunz und Looks. Das war's dann wohl mit den kompakten Alben! Macht nichts! Denn dies ist keine Crew, bei der jeder Rapper gleich klingt, "Ach Du, Nichts für Ungut" vereint eher so viele verschiedene Styles, dass nicht zu Unrecht von einem Crew-Sampler, und nicht von einem gemeinsamen Album gesprochen werden muss. Die wilde Mischung aus Liebessongs, witzigen oder auch komplett irren Themen verleiht dem Release eine gute Abwechslung mit größtenteils technisch ziemlich gleichwertigen Rappern. So muss man eigentlich bei keinem Track weiterskippen, wenn man einen Musikgeschmack hat, der in verschiedenste Richtungen geht. Oder anders: Es ist für jeden was dabei! Gutes Ding!


    nichts-fuer-ungut.de – kostenloser Download




    Du kennst jemanden (oder bist gar selbst der Meinung, dass du jemand bist), der dem Titel "unknown King" gerecht werden kann? Diese Person hat erst vor kurzem einen Tonträger oder Freedownload veröffentlicht, der eine Erwähnung in diesem Artikel wert ist? Schick eine Bewerbung mit dem Betreff "unknown Kings – *Künstlername*" an [email protected]. Bitte beachtet aber, dass ich nicht auf jede Anfrage persönlich antworten kann. Ihr werdet sehen, ob das Release dann letztendlich seinen Platz in dieser Sammlung findet. Viel Erfolg!



    Jan König

  • Zitat

    Original von Trippl3
    Dante Donovan ist Supporter von Nichts für Ungut? :D


    e: bzw. für die Independent Crew


    Möglicherweise :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!