Effekte in Cubase SX

  • Ich fange gerade an mit Cubase einen Beat zu bauen und habe einige Fragen die mir das Benutzerhandbuch nicht genau beantworten konnte.


    Ich habe alle Instrumente in meinem Projekt eingespielt und will nun einzelne Midispuren mit Effekten unterlegen, wie z.B. einem Delay. Wie stelle ich das an?
    Kann man den Beat danach "gemischt" nennen oder was ist noch alles nötig um dem Beat einen sauberen Klang zu verschaffen?


    Über Antworten würde ich mich freuen..

  • 1.Delay ist kein Midi Effekt. Somit kannst du den auch nicht auf die Midispur selbst legen. Der gehört aufs VSTi selbst oder auf die Ausgangsspur im Mixer.


    2. Ein Track ist 'gemischt', wenn er rund klingt. Das hat nichts damit zu tun, wieviele Effekte da schon drauf sind. Es gibt kein Mindestmaß an Effekten, was auf einem Track sein muss..

  • Zitat

    Original von Waju
    1.Delay ist kein Midi Effekt. Somit kannst du den auch nicht auf die Midispur selbst legen. Der gehört aufs VSTi selbst oder auf die Ausgangsspur im Mixer.


    Yo, so isses.



    Und, reg dich nich auf, so isses halt hier im Rappers.in, kennste doch, Waju :D:D:D

  • Zitat

    Original von KSP
    Und, reg dich nich auf, so isses halt hier im Rappers.in, kennste doch, Waju :D:D:D


    oO
    Hab doch sachlich auf beide seiner Fragen geantwortet?! War kein bißchen böse oder aufgeregt gemeint - echt ;)

  • Zitat

    Original von Waju


    oO
    Hab doch sachlich auf beide seiner Fragen geantwortet?! War kein bißchen böse oder aufgeregt gemeint - echt ;)


    der 2te Satz, den ich nich zitiert hab,, der kam bissken grimmig rüber :D
    Wahrscheinlich hatte ich auch nur den Hintergedanken, kann auch sein :D

  • Zitat

    Original von laCrizz
    Wenn du das Handbuch gelesen hättest wär dir aufgefallen dass SX für jeden MIDI Kanal auch einen Audiokanal anlegt in dem du die Effekte insertieren kannst.


    muss nich sein o.O ... es kommt doch immer auf das VSTi an wieviele ausgänge es hat...

  • Die Frage wurde schon lange beantwortet. Wer Threads aus der Versenkung holt, damit er klugscheissen kann, ist wirklich cool. Wer von euch hat denn schon einmal das Benutzerhandbuch mit allen 283 Seiten komplett durchgelesen, damit er eine Frage beantworten kann? Ausserdem ist ein Forum da um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Oder sehe ich das falsch?


    :rolleyes:

  • ja manche vsts haben mehrere ausgänge und diese kann man dan auch mit fx versehen, du kannst auch deine midi spuren in audiospuren rendern und dan effekte draufhaun, mann kann aber auch mit SEND effekten arbeiten was aber nicht so cool kommt, finde ich zumindest, ich mache meist audiospuren aus den midis dan hab ich auch nich so massen an vst instrumenten am laufen und das zerrt dan weniger an der rechnerleistung.

  • Zitat

    Original von Ceipek
    ja manche vsts haben mehrere ausgänge und diese kann man dan auch mit fx versehen, du kannst auch deine midi spuren in audiospuren rendern und dan effekte draufhaun, mann kann aber auch mit SEND effekten arbeiten was aber nicht so cool kommt, finde ich zumindest, ich mache meist audiospuren aus den midis dan hab ich auch nich so massen an vst instrumenten am laufen und das zerrt dan weniger an der rechnerleistung.


    ich bin auch kein fan von send effekten... ich will jedes instrument im mix wirklich einzelnd bearbeiten.. also mit hall und echo dem instrument ne richtige position geben, und das geht einfach nicht mit send effekten wenn jedes instrument den gleichen halll hat

  • Zitat

    Original von amperaws
    ich bin auch kein fan von send effekten... ich will jedes instrument im mix wirklich einzelnd bearbeiten.. also mit hall und echo dem instrument ne richtige position geben, und das geht einfach nicht mit send effekten wenn jedes instrument den gleichen halll hat


    Zwar bissel offtopic - Aber macht dein Rechner das mit, wenn du 50 verschiedene Halleffekte berechnen lässt? Mal ganz zu schweigen vom Überblick über das Projekt?


    Sends benutz ich auch - mit Ausnahme des Halls - nie. Aber genau dafür ist es ideal. Spricht ja nix dagegen, zB 4 verschiedene Effektspuren mit jeweils einem Hall und damit 4x Tiefenstaffelung zu haben (Lässt sich ja beliebig erweitern). Aber auf jede Spur einen Hall find ich unnütz viel Arbeit :o


    Dazu kommt noch, dass du den Effekt der Tiefe eh verlierst, wenn du das Ohr mit 28712 verschiedenen Tiefeninformationen füttern willst - Oder nicht? ;)

  • naja... so rechenaufwendig sind normale halleffekte nicht... faltungshall's zwingen mein pc sofort in die knie :D


    ich hab noch nie 50 hall instanzen probiert, aber 10-20 müssten locker drin sein (noch nie getestet - funzt immer alles ^^)


    naja bei zuvielen sachen geht das ohr für die tiefenstaffelung bestimmt verloren, aber ich hab keine 28.000 spuren im projekt :P ... aber ich weiss was du sagen willst...


    klar ist es viel arbeit, und bei manchen sachen wirklich auch nicht notwendig... für die ganz normalen drums nehm ich auch send effekte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!