Assange droht mit Veröffentlichung aller Dokumente

  • Kairo/Paris (dpa) - Wikileaks-Gründer Julian Assange hat für den Fall seiner Ermordung oder langer Haft mit der Veröffentlichung aller Dokumente gedroht, die im Besitz seiner Organisation sind.


    "Wenn ich dazu gezwungen werde, könnten wir bis zum Äußersten gehen und jedes einzelne Dokument, das wir haben, zugänglich machen", sagte Assange dem arabischen Fernsehsender Al-Dschasira nach Medienberichten vom Donnerstag. 2000 Webseiten stünden in diesem Fall bereit, um das derzeit durch Passwörter geschützte Material ins Internet zu stellen.


    Den letzten Teil des viel beachteten Interviews strahlte Al-Dschasira am Mittwochabend aus. Assange berichtete, dass zahlreiche hohe Funktionsträger in der arabischen Welt engste Kontakte zum US- Geheimdienst CIA unterhielten. "Diese Funktionsträger sind Spione der USA in ihrem eigenen Land." Namen nannte er nicht. Einige arabische Länder hätten eigene Folterzentren eingerichtet, um dort von Washington überstellte Gefangene zu verhören und zu "bearbeiten". Auch hier ging Assange nicht auf Einzelheiten ein.


    Für Aufregung sorgen derweil weitere Wikileaks-Enthüllungen in Frankreich. Das Online-Magazin Mediapart berichtete unter Berufung auf eine von der Plattform veröffentliche US-Depesche, dass Präsident Nicolas Sarkozy finanzielle Unterstützung vom früheren Präsidenten von Gabun, Omar Bongo, erhalten habe. Dem Papier zufolge hatten Bongo und seine Familie über mehrere Jahre hinweg insgesamt 36 Millionen Euro öffentlicher Gelder für private Zwecke abgezweigt. Ein Teil dieses Geldes sei "an mehrere politische Parteien in Frankreich und zur Unterstützung von Nicolas Sarkozy" geflossen. Der Elysée äußerte sich nicht zu dem Bericht.


    Quelle: web.de

  • Aber jetzt hat er sie am Arsch, sie können ihn nciht verschwinden lassen, und zu lange Haftstrafe ist auch nicht drin.
    Guter Mann!

  • Dritter Weltkrieg. Grund: Assange.


    Aber der Junge führt auch irgendwas im Schilde, sonst würde er das Zeug einfach veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von snez
    Er sollte die Informationen nicht als Druckmittel benutzen, sondern einfach veröffentlichen.


    Naja, aber was meinst du, passiert mit ihm, wenn er sein ganzes Pulver verschießt und alles veröffentlicht? Ich denke, dann hat ein noch größeres Problem.
    Ich find's aber gut, was er macht.



    #FreeKani

  • Zitat

    Original von JaZa LaiN

    Natürlich nicht. Das ist kein Scheiss Bond-Film.


    was denkst du wie das sonst immer passiert ist?
    leute die irgendwas gegen den Staat hatten sind einfach verschwunden, nicht wieder aufgetaucht, Assange ist im gegensatz zu denen VOHER schon in den Medien gewesen, er kann nicht einfach verschwinden, jeder würde sich denken was der Staat gemacht hat.

  • ich finds super was er macht! und ja stimmt sie können ihn nicht einfach ausschalten, da er schon in den medien war! er hat den staat am arsch!

  • Zitat

    Original von izzow
    ein mann gegen eine ganze regierung. davon wird bestimmt i-wann auchn film gedreht


    Völlig zurecht!

  • Klar ist das gut, dass endlich mal alles an die Öffentlichkeit kommt, ABER
    sieht keiner eine Gefahr für den "Weltfrieden", wenn einfach alles
    ausgeplaudert wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!