euer Vorgehen beim recorden!

  • Zitat

    Original von e-menz
    Allerdings weiss man nie, wer sich deine Mixes über welche Wiedergabequelle anhört. Deswegen find ichs wichtig, mal alle Multimedia-Geräte durchzutesten.


    Man kann auch alle Lautsprecher der Welt durchhören, ist aber unnötig, dafür hat man seine Refrenz. Dann gibts es nur noch 2 Möglichkeiten: Die eigene Referenz ist scheiße, oder die anderen Lautsprecher (was einem ja Wurst sein kann).

  • kann einem zwar schon egal sein im grunde, aber ich schrieb ja auch da oben irgendwo, daß ich es auf psp packe um es halt unterwegs zu hören. wenn ich das tu fällt halt der 2boah es ist neu und so tol" faktor weg und mir fallen zeilen auf die ich plötzlich kacke finde oder sowas. wollte nicht sagen daß ich die psp nutze um konkret die mische zu testen, da reicht schon kopfhörer und mit boxen denk ich.

  • Zitat

    Original von eddy-gordo
    kann mir jemand sagen was links recorden und rechts recorden sein soll ?


    Eine Spur recorden und sie dann einfach nach rechts bzw. nach links pannen.

  • zur sicherheit füge ich noch hinzu daß pannen heisst, die spur in einem programm so einzustellen daß sie halt mehr oder nur links bzw rechts zu hören ist. wenn man eine spur in der mitte lässt, eine spur extra aufnimmt genauso und die halt links und eine weitere rechts hn schiebt wie beschrieben erzielt man damit einen breiteren klang sag ich mal=)


    denke das versteht jeder!

  • wenn du 2mal dobbels , halt 2mal den dobbel recordes und die dann pannst, klingt das einfach scheiße. glaub mir. außer du dobbels wirklich um 100 % identisch mit deiner main. aber das kann glaub ich niemand. hör ma den track auf meiner page. der 2te und 3te part.



    schonma was von schneiden gehört? :)


    so wie du es machst und die meisten anderen hier, mach ichs auch..
    also ich hab es so gelernt dass man NIE duplizieren soll.. hört sich unecht an..
    also alles doublen so genau wie möglich und die "verkackten" stellen sauber zurecht cuten :)

  • Aber wenn man genug druck in die Stimme packt, reicht es wenn du nur einmal "Main" quasi mitte aufnimmst.. und nur reime doppelst.


    siehe track in meine Signatur...


    da kann man dann auch gut und gerne mal ein paar variationen reinbringen...:)
    wenn ich mich nicht Irre, macht Jannix das auch...

  • Zitat

    Original von LLG
    gesangskabinentür aufmachen und zum mic vor gehen - das ist mein vorgehen beim recorden


    Du behälst aber echt viel für dich hm?! ich meine wir sind ja hier um erfahrungen auszutauschen... Also erzähl mehr! wie viele schritte gehst du genau bist du die optimale nähe zum mic hast?? und brauchst du im winter länger zum mic als im sommer oder ist das abhängig von der kälte? vorrallem wie gehst du rein? in boxershorts und kopfhörer?


    also wenn ich aufstehe setze ich in der kabine erstmal einen kaffe auf und lese zeitung und frage das mic wie es geschlafen hat etc. damit eine vertrauensbasis entsteht. wenn es gut gelaunt ist, nimmt es extrem rauscharm auf.

  • Die doppels zu duplizieren ist ja mal das dümmste was ich je gehört hab...Man dupliziert NIE!
    Kann man auch einfach lauter machen, gleicher Effekt.
    Die Stimme "fett" kriegst du nur wenn du mehrere verschiedene Aufnahmen stackst.
    Ich kenn Leute die 10 mal ihren Part aufnehmen, alles schön tight schieben und das dann stacken.

  • Zitat

    Original von PRIMATune
    Die doppels zu duplizieren ist ja mal das dümmste was ich je gehört hab...Man dupliziert NIE!
    Kann man auch einfach lauter machen, gleicher Effekt.
    Die Stimme "fett" kriegst du nur wenn du mehrere verschiedene Aufnahmen stackst.


    Lügner! Duplizier mal deine Doubles und pane sie auf links und rechts und zoome auf eine der beiden spuren nah ran und verschiebe die spur minimal nach rechts


    bestaune den effekt ;)

  • Zitat

    Original von LLG


    Lügner! Duplizier mal deine Doubles und pane sie auf links und rechts und zoome auf eine der beiden spuren nah ran und verschiebe die spur minimal nach rechts


    bestaune den effekt ;)


    mach mal n delay drauf, selber effekt... vergleiche 2 gedoppelte spuren und 2 die du auf deine art hingepfuscht hast...und dann sag mir dass deine cooler klingen...

  • dazu fällt mir ein, da0 es drauf ankommt was man erreichen will.
    gutes beispiel ist einer der feature tracks an dem ich arbeite.
    mir fiel auf daß mein klang sehr verschieden zu seinem ist und da wurde ich erfinderisch. da hab ich dann mal ne sehr exakte doublespur auch mal leise in die mitte noch mal gesetzt, um den klang in der mitte zusätzlich zu verstärken.
    reverb, n leichten hall ( weil er auch hall in die hook geballert hat), die doublelautstärke und den grad des pannens immer wieder anders machen und hören, hören, hören.
    gar nicht so leicht find ich, bei nem feat. über internet, wenn beide völlig andere mics und allgemein equip haben, sehr unterschiedliche stimmen haben, anders rappen, zu beurteilen, ab wann es gleichmäßig klingt.
    daher probier ich halt viel rum und lass da meiner kreativität freien lauf.
    hab zum beispiel einen cut in den beat eingebaut mit nem sample um den wechsel von mir zu ihm zu verschleiern durch einen stop und setzt neu ein effekt quasi. bla, patentrezept gibts ja nicht, wenn das ergebnis stimmt kann es nicht verkehrt sein=)

  • also ich nehm immer


    die parts und die hook auf (einmal) und die doubles jeweils einmal und hmm ja dann kopiere ich jede spur 2 mal so das eine in der mitte is und 2 jeweils nach links und rechts gepannt sind.


    bin nicht synchron genug beim rappen um den part 2 mal exakt gleich zu recorden, bin froh das ich die doubles so halbwegs hinbekomm o:


    ausserdem möchte ich sagen das wenn man die spuren dupliziert und nach l und r pannt, die stimmer dann sehr wohl "breiter" klingt als wenn man das pannen oder duplizieren sein lässt und nicht leidglich laute klingt. die spuren liegen dann sozusagen nicht exakt "übereinander" sodass es lauter wäre sondern das klangbild wird breiter durch den schub nach links un rechts.. macht ja auch sinn wenn man sich das ganze mal mit schallwellen vorstellt^^


    und optimalerweise, wenn man ein perfekter rapper wäre würden eh alle 3 aufnahmen 100% synchron sein und nach möglichkeit gleich klingen, also seh ich kein problem im duplizieren solange die main in ordnung ist

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich habe zu diesem Thread nur noch eine Meinung:


    Am besten den ganzen Thread löschen, denn in jedem zweiten Post steht, auf gut deutsch, nur gequirlte Scheisse.


    Yo, kann man eigentlich so stehen lassen. Aber wir löschen keine Threads.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!