euer Vorgehen beim recorden!

  • einfach autotune drübber und fertig ;D
    also ich hab wirklich ernsthaft versucht mich durch den threat zu quälen aber irgendwann wurds mir einfach zu langweilig -.-
    ich hab bisher immer mit meinem kumpel einfach nur die main aufgenommen, ihn abmischen lassen und gut wars.
    Aber da das nicht so die professionelste Methode ist, wie ich hier doch entnehmen konnte :D , lassen wir das absofort ;)
    Kann es sein dass gar nicht abmischen einfach zu nem langweiligerem sound führt?
    Hab bei mir zu Hause mit dem Shure SM58 aufgenommen und da ich noch nicht wirklich abmischen kann und in den Ferien kein Kumpel da war, hab ichs einfach gelassen und so auf youtube gestellt :D
    jetzt heißt immer : ja eig gute reime aber hört sich irgwie scheisse an :D:D
    es müsste jeder ein studio in der nachbarschaft haben :D

  • ist doch auch logisch, daß rohaufnahmen schlechter klingen als vernünftig gesäuberte spuren die abgemischt worden sind.
    schade daß dir lesen zu langweilig ist, aber vll ist dir ja ausprobieren dafür
    wenig langweilig genug, denn das bringt sicher am meisten=)

  • # "Nur leider, finde ich diese Beiträge nicht. Und das ich hier nicht jeden Beitrag lesen kann, kann mir jetzt hier keiner zu Lasten legen."


    Das ist durchaus richtig das diese beiträge seltener werden. Aber warum sollte man immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer und immer dasselbe schreiben und gegen die immer gleichen Dummköpfe mit ihrem immer gleichen dummen Aussagen ankämpfen? Kannst dich dahingehend also bei deinen Kollegen hier auf r.in bedanken oder eben die Beiträge von vor eineinhalb, zwei Jahren lesen.




    # "zum teil frag ich mich echt woher das kommt."


    Faulheit und Dummheit in Kombination mit einem gestärkten Ego.




    # "was die meisten hier halt auch nicht oder noch nicht sehen, ist dass man auch aus rap viel mehr raus holen kann als 2x 16 bars und hook sondern durch richtig angewandte kreative teile und verschiedene arten den beat zu arrangieren wirklich musik machen kann."


    +1




    # "5 mixerkanäle audio in und damit ist alles einmal fünffach gedoppelt, das war's"


    Das passende Beispiel für "Faulheit und Dummheit in Kombination mit einem gestärkten Ego."




    # "es müsste jeder ein studio in der nachbarschaft haben"


    Ich habe gehört da soll es bald so eine neue komische erfindung geben mit der Mann Daten, Texte etc. über sowas wie eine Telefonleitung austauschen kann. Fragt mich nicht nach Details, ich halte das eh für Hexenwerk.

  • Zitat

    Original von Novemba
    5 mixerkanäle audio in und damit ist alles einmal fünffach gedoppelt, das war's


    fünffach gedoppelt :D


    also entweder verfünffacht, oder 4 mal gedoppelt, da eine der 5 spuren ja die Main sein wird!



  • Kannst du mir vielleicht mal einen Sinnvollen Link dazu posten? Ich finde echt nichts :(

  • sinnvolle beiträge zu finden ist doch relativ leicht.
    unter jedem post gibt es die funktion "suchen".
    dieses "suchen" feld zeigt dir alle posts die der betreffende User bisher im forum gemacht hat.
    klick mal bei Zac, Aufmischer oder Mad da drauf. neben viel gespame wirst du da aber auch sehr viel nützliches entnehmen können

  • Viele Leute beschweren sich darüber das ich immer so Schnipsel aufnehme, das heißt zB. machmal 8 Lines,manchmal 4 Lines und manchmal 2 Lines nacheinander weil mir einfach mal die Luft ausgeht oder weil an der Stelle zB. ein OH FUCK oder BAM kommt.


    Was für Tricks habt ihr da ? Das die Mischer besser abmischen können?


    Ich hab überlegt, Ich nehme den ersten Part dann auf, wenn der mit seinen 1000x Schnipseln fertig ist wollte ich ihn als Wav Datei expotieren, danach wieder rein, doublen, dann die doublespur auch expotieren, und wieder einfügen usw.


    Aber ich denke da geht doch vieles an Qualität verloren oder?



  • Wenn's Dir darum geht deine Performance zu verbessern, dann Atemtechnik trainieren und Texte so schreiben das Du besser mit deiner Luft auskommst.


    Was das andere angeht: Schwachsinn. Wenn deine Performance bei der Aufnahme gleichbleibend ist, dann ist das scheissegal ob das ein File oder tausend Schnipsel sind. Vom zusammenkleben alleine wird auf jedenfall nix besser.

  • ich bin auch schon mal so vorgegangen...manchmal mach ich einfach n cut weil ich finde daß es dann noch besser kommt oder so. aber bei mir kein ding, ich rapp das stückchenweise genauso ein wie am stück.


    edit:
    bei doubles mach ich das gerne um sicherzugehen daß die richtig sitzen.

  • Zitat

    Original von Young Cronie
    1x main
    2 x doppeln L & R (ganzer ode rnicht ganzer trackmässig kommts drauf an)
    1x reime
    1x addlips



    Reime? .. Meinst du nicht eher Backups? :D

  • Also ich persönlich variiere das aufnahmevorgehen je nachdem wie beat und text aussehen. Im normalfall also den gesamten Text auf einmal normale aufnahme und dann die Vocal kopieren, künstlichen Hall drunterlegen und den hall leiser stellen, dann noch eine Vocal aufnehmen für besonders hervorzuhebende stellen (wobei es manchmal schwer ist diese genauso zu treffen wie die erste Vocal) und manchmal noch ne zweite mit "Hintergrundeffekten" (lachen, schreien etc)
    in besonderen Fällen aber nehme ich für die erste Spur immer einen Part+Hook auf und den nächsten Part+Hook auf der nächsten Spur
    und in ganz besonderen Fällen immer abwechselnd 2-4 lines und doppelte hooks (ganz besondere Fälle sind die, wo zb das erste Wort der neuen line praktisch genau in dem Moment anfängt, wie das letzte wort der letzten line aufhört...dies ist besonders bei langen lines die einzige möglichkeit das ganze fehlerfrei zu recorden)
    Hab aber auch mal von einem Tonstudiobetreiber in HH gehört, dass viele die dort recorden aufgrund der störenden atemgeräusche, längerer lines und/oder betonung tatsächlich line für line einzeln aufnehmen...das teste ich momentan bei textstellen die besonders lang und/oder schwerig sind, um nicht 1000 mal neu anzufangen wenn ich mich verhaspele, aber generell finde ich muss sowas eigentlich nicht sein und macht eigentlich nur mehr arbeit xD
    hat jemand erfahrung mit dieser form der Aufnahme? (also line für line einzeln)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!