rappers.in-Adventskalender: Türchen #23 lupa & Up

  • Ich schätze, es war ungefähr Ende August 2010, als ich die Themen "Jahresrückblick 2010" und "kommender Adventskalender" das erste Mal zur Sprache brachte. Komisch, dass im Hochsommer keiner meiner Redakteure so wirklich was davon wissen wollte. Dennoch konnte ich sie in einer unserer zahlreichen und berüchtigten Redaktionssitzungen bald dazu überreden, intern ihr Kreuzchen zu machen bei "Jahresrückblick: ja/nein" und "Adventskalender: gut/mies". Am Ende kam raus: Jahresrückblicke finden wir auch im dritten Jahr eher mäßig gut (drauf verzichten will aber auch keiner!), darum brauchen wir unseren diesjährigen in einer etwas anderen Form; Überraschungen hingegen sind immer super – und der zweite rappers.in-Adventskalender war beschlossene Sache. Schätzungsweise Anfang Oktober ging es dann in die Phase, in der man sich Gedanken macht, wer in diesen Adventskalender rein soll (total sinnlos, das Ergebnis ist unglaublich variabel, wenn man bedenkt, in welcher Szene wir uns befinden), was man besagte Personen fragen möchte (auch das wird circa zehn Mal über den Haufen geworfen) und bis wann man alles zusammen haben möchte (ich dachte, der 17.11. wäre total ausreichend als Deadline – FAIL!). Und dennoch haben wir, wie ich finde, etwas Schönes zusammengebastelt. Dieses Jahr gibt es das Ganze nicht nur mit Interviews wie letztes Jahr, denn wir wollen uns ja nicht nachsagen lassen, wir hätten einfach unser eigenes Konzept kopiert. Darum seid gespannt, und haltet eure Augen und Ohren die nächsten 23 Tage immer gen rappers.in gerichtet offen. Wir freuen uns, wenn ihr euch freut! Über Lob freuen wir uns natürlich auch. Und die Kritik dürft ihr, wie immer, behalten... kleiner Scherz. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit! Lupa & die rappers.in-Redaktion.


    Türchen #23 lupa (Chefredakteurin rappers.in)




    rappers.in: Welches Album, das 2010 erschien, war für dich das Album des Jahres und warum?


    lupa: Sowas wechselt bei mir halt immer wahnsinnig schnell. Im August habe ich wochenlang behauptet, Marteria habe ungefähr das Werk des Jahrtausends kreiert und da würde nichts mehr rankommen. Habe das Album acht Wochen später nie wieder gehört. Dann dieses unfassbare Drake-Album, was ein Gerät! Auch schon Monate nicht mehr angefasst. Genauso wie das Eminem-Album. Kam doch dieses Jahr?! Wieso erwähnt das kein Mensch?! John Bello drei fand ich zum Release hin auch so gut. Mindestens bis April... Das kommt und geht, wirklich lang hat mich nichts begleitet. Im Moment würd' ich wohl sagen, dass mich Raf Camora unfassbar berührt und ich ein riesen Fan bin... seit acht Wochen circa. Und hoffentlich noch länger. Find' ihn grad wahnsinnig großartig.


    rappers.in: Welcher deutsche Rapper/Produzent hat für dich 2010 etwas Besonderes "geleistet" und was war das? Oder: Welche Figur/Institution im deutschen Rapgeschehen hat in deinen Augen deutschen Rap 2010 maßgeblich beeinflusst und warum?


    lupa: Maßgeblich. Hm. Die gute Arbeit von der JUICE, viel kopiert und nie erreicht, ist für mich ausschlaggebend. Die Labels, die sich durch fiese Zeiten geschlagen haben und langsam wieder ein wenig Sonnenlicht erblicken können, erachte ich auch als bewundernswert. Menschen, die hier immernoch eine unfassbare Geduld haben. Mit Künstlern. Und Promotern. Und Managern und den Medien. Das ist alles nicht immer easy und klaut einem viele Nerven. Aber bei den meisten lohnt es sich dann eben, dass sie ihren kleineren oder größeren Beitrag zu diesem Spiel beitragen. Und aller Wahrscheinlichkeit nach leisten viele im Hintergrund viel "besonderere" Dinge, als die, die sich in den Vordergrund drängen. Und werden hier nie erwähnt, weil kein Arsch sie kennt. Lasst uns denen ruhig mal kurz gedenken. Ansonsten find' ich's dann doch auch maßgeblich, was dieses Jahr mit dem VBT passiert ist, auch wenn einigen bekannt ist, dass ich es nicht wirklich leiden kann. Hab's mir das erste Mal heimlich angeguckt und war dann doch ein wenig stolz. Schönste Line war dann immernoch: "Was wär sein Tape ohne Mutter-Lines? Wie, das weiß keiner?!/ Es wär 'n Zweizeiler!" MASSGEBLICH! (lacht)


    rappers.in: Gibt es eine Situation, Gegebenheit, Platte (...) im deutschen Rap 2010, die absolut unnötig war und auf die diese Szene gut und gerne hätte verzichten können?


    lupa: Wie wenige Menschen dieses Jahr ihren Hintern aufs Splash! bewegt haben, fand ich unnötig und frech. Was gibt es Schöneres, als schon Donnerstag Nacht um fünf, wo noch gar nichts geht, bei Sonnenaufgang im See Fische zu fangen? Also, bitte...


    rappers.in: Stell dir vor, deutscher Rap ist eine noch recht junge Person und du darfst ihm/ihr etwas Persönliches für 2011 mit auf den Weg geben. Was wünscht und was rätst du ihm/ihr? Würdest du ihn/sie vielleicht auch vor etwas warnen? Und was erwartest du im kommenden Jahr von ihm/ihr?


    lupa: Offen bleiben. Ausprobieren. Kreativ sein. Weniger Hass. Mehr Ausgelassenheit. Aber auch Pathos. Und Wut. Ich brauche endlich einen, einen einzigen, wirklich wütenden deutschen Rapper. Kriegst du das hin? So zu Weihnachten vielleicht?! Wäre ganz schön großartig!



    Pascal Ambros (ProRipper)




    Türchen #23 Up (Geschäftsführer rappers.in)



    rappers.in: Welches Album, das 2010 erschien, war für dich das Album des Jahres und warum?


    Up: Eigentlich müsste ich jetzt natürlich Sorgenkind – "Weltretter auf Jobsuche" sagen und ich bin natürlich auf jeden Fall auch immer noch richtig begeistert davon! Es fällt mir aber auch wirklich schwer, ein anderes richtig tolles Album zu nennen, das dieses Jahr erschienen ist. "Sexismus gegen Rechts" – das letzte Album, das mich richtig geflasht hat – erschien ja schon 2009. Für meinen Geschmack war 2010 daher eher mau. Marteria war okay, Harris war auch ganz cool, JAW ging gut klar, aber so richtig vom Hocker gerissen haben mich nur ein paar Songs, kaum ganze Alben. Aber ich bin sehr optimistisch, dass das nächste Jahr besser wird! Zum einen natürlich, weil unser Label gleich zu Beginn wieder einen echten Kracher rausbringen wird, den ich persönlich sehr feier' und zum anderen, weil sich ja auch einige andere angekündigt haben. Ich habe auch zum Beispiel bei Samy die Hoffnung nicht ganz aufgegeben und Casper wird sowieso gut! Aber egal, das Album des Jahres war für mich... Blumentopf! Zwar auch eher "SoLaLa", aber im Vergleich zu "Musikmaschine" haben sie echt nochmal die Kurve gekriegt!


    rappers.in: Welcher deutsche Rapper/Produzent hat für dich 2010 etwas Besonderes "geleistet" und was war das? Oder: Welche Figur/Institution im deutschen Rapgeschehen hat in deinen Augen deutschen Rap 2010 maßgeblich beeinflusst und warum?


    Up: Am meisten erheitert hat mich auf jeden Fall Money Boy! Und ich denke, im Untergrund des Rapgeschehens haben wir in diesem Jahr mit dem VBT auch für eine Menge Wirbel gesorgt! Zumindest scheinen das echt viele, viele Leute zu verfolgen, wenn man sich den Trubel hier und auf YouTube anschaut, wo die VBT-Videos ständig in den Top5 der meistgesehensten, beliebtesten und am heißesten diskutierten Videos zu finden waren. Ansonsten gab es, denke ich, niemanden, der wirklich etwas "geprägt" hat, was aber keinesfalls heißt, dass Rap stehen geblieben wäre! Er ist gerade wieder mitten in einer Entwicklung. Der Autotune-Hype und die Atzen haben Rap mehr mit Pop verschwimmen lassen und salonfähig gemacht. Das perfektionieren jetzt Leute wie Marteria, Tua und Casper, indem sie tiefsinnige Texte und/oder rockigere Elemente hinzufügen. Insgesamt bildet sich daraus mehr und mehr wieder ein eigener Sound. Ich brauch' glaube ich noch etwas, bis ich mich damit wirklich angefreundet habe und das wirklich häufig und gerne hören kann, aber das ist oft so bei mir. Eine sehr positive Entwicklung oder Änderung in der Szene selbst ist aber, dass es nicht mehr uncool für Rapper ist, deutschen Rap zu hören! Ich erinnere mich noch an den Adventskalender und Interviews im letzten Jahr, wo die auf die deutsche Rap-Szene angesprochenen Künstler oft sagten, sie könnten diese oder jene Frage kaum beantworten weil sie kaum deutschen Rap hören würden. Das wirkte auf mich irgendwie ziemlich pseudo-cool. Alle rappten, aber keiner wollte zur deutschen HipHop-Szene gehören. Das hat sich gebessert, die Leute reden wieder offen darüber, was sie feiern, und manchmal sogar darüber, was sie scheiße finden... und grenzen sich nicht mehr explizit von allen anderen Rappern ab.


    rappers.in: Gibt es eine Situation, Gegebenheit, Platte (...) im deutschen Rap 2010, die absolut unnötig war und auf die diese Szene gut und gerne hätte verzichten können?


    Up: "Zeiten ändern dich" war wirklich ein grottenschlechter Film, meiner Ansicht nach. Jetzt ohne Bushido-Haterei, aber es ärgert mich schon, dass so gute Schauspieler dafür Zeit und der deutsche Staat über eine Million Euro Steuergelder aufgewendet haben und dann so etwas dabei rauskam.


    rappers.in: Stell dir vor, deutscher Rap ist eine noch recht junge Person und du darfst ihm/ihr etwas Persönliches für 2011 mit auf den Weg geben. Was wünscht und was rätst du ihm/ihr? Würdest du ihn/sie vielleicht auch vor etwas warnen? Und was erwartest du im kommenden Jahr von ihm/ihr?


    Up: War Alligatoah schon vor mir im Adventskalender dran? Wenn ja, dann möchte ich mich gerne daran anschließen! Ich habe auch die Sorge, dass Rap 2011 für meinen Geschmack etwas ZU schwul und gefühlsduselig werden könnte. Ab und an ist das durchaus okay und ich höre das auch mal ganz gerne, aber es nimmt mir gerade etwas überhand, daher würde ich ihm den ungesunden Rat geben, sich öfter mal volllaufen zu lassen, an den Eiern zu kratzen und zu rülpsen, um nicht ganz zu verweichlichen. Als Ausgleich fände ich ein paar mehr weibliche Interpreten, die auch wirklich weiblich sind, gar nicht verkehrt. Mein persönliches Highlight wird ja eh wieder das VideoBattleTurnier 2011, da hab' ich ein halbes Jahr lang tolle Punchlines und Entertainment. Hach, ich liebe dich, Rap!



    (Florence Bader)

  • Zitat

    Original von KLzudemA
    "Was wär sein Tape ohne Mutter-Lines? Wie, das weiß keiner?!/ Es wär 'n Zweizeiler!"


    wer hat die gegen wen gebracht?


    K-Win gegen DeeLah im .. 32. soweit ich weiß.



    Als mein Hurensohninternet die Seite geladen hat, hab ich mir schon gedacht, was sich Up jetzt einfallen hat lassen, um sein Gesicht nicht zu zeigen :P


    btw endlich mal Leute, die Marterias Album (so gut es auch war) nicht als übermenschliches Release sehen! :)


  • Also eiiigentlich... War das meine Idee, auch wenn's etwas vorhersehbar war! :kaputt:


    Jap, war K-Win! :D

  • Zitat

    Original von ProRipper


    Also eiiigentlich... War das meine Idee, auch wenn's etwas vorhersehbar war! :kaputt:


    Jap, war K-Win! :D


    Oh alles klar.. bitte um Verzeihung :p
    Dachte, die suchen selbst aus, welches Bild veröffentlicht wird so...


    Whatever. Nette Interviews.

  • Zitat

    Original von ProRipper


    Also eiiigentlich... War das meine Idee, auch wenn's etwas vorhersehbar war! :kaputt:


    Jap, war K-Win! :D


    thx, lustige line.
    up bild ist köstlich.
    ich will gar nicht wissen wie er in wirklichkeit aussieht, ich assoziere ihn mittlerweile auch immer mit bruce willis und stelle mir auch lieber vor dass er in seiner freizeit filme dreht

  • Zitat

    Original von KLzudemA
    "Was wär sein Tape ohne Mutter-Lines? Wie, das weiß keiner?!/ Es wär 'n Zweizeiler!"


    wer hat die gegen wen gebracht?


    warum kenn ich diese line seit ewigkeiten, obwohl ich das vbt nicht verfolgt habe? hm ich tippe auf rba

  • Ja, ich wollte ja eigentlich sogar ein Bild von mir als Weihnachtsmann zur Verfügung stellen, aber das gibt es dann vielleicht nächstes Jahr :)
    Nun aber bitte keine weiteren Bilddiskussionen, sondern wenn dann das Gespräch eher auf die Interviews beschränken. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!