Eine volle und druckvolle Stimme

  • wer sagt, dass doppeln schnell gehen musss... sorry... mainspur finde ich mittlerweile nur noch geil, wenns zumindest realistisch nach onetake klingt. im optimalfall sollte es auch eines sein.
    aber beim doppeln gehe ich meistens im zwei takte schritt oder so vor. wenn ichs überhaupt noch groß mache.
    aber mal ein paar stunden an den dopplungen für etwas stehen ist jetzt nicht soooo besonders, wenn man jetzt meint, es aufblähen zu müssen mit ganz vielen durchgedoppelten spuren und so.



    ansonsten nimmste halt für ne "breitere" stimme einfach nen chorus.

  • Zitat

    Original von Swami
    Die druckvolle Stimme wird vor dem Mic und nicht im Programm erzeugt.


    :D nach 7 monaten die einzigste sinnvolle natwort in dme thread


    hier steht ja wirklich nur mist



    das doppeln der spuren wird gemacht um mehr druck in die stimem zu kriegen
    wobei man diese doppels dann natürlich synkron hinkrigen muss
    aber man kann sie auch schneiden was ne nervige sache is
    und das schnedien von vokales fürht nich automatisch zu einer synkronität


    weil die synkronität der vokels aus mehr besteh als nur dem einfachen nachrappen irrgednwelcher worte


    die sprechgeschwindichkeit der worte muss gleich sein
    weil selbst minimale unterschiede sich bemerkbar machen
    aber auch das genaue timming muss stimmen


    wenn man dann eine einigermasen gleiche stimem erzeugen will muss der druck die klangfarbe und die intension der stimme ebenfalls gleich sein


    je genauer man das kann desto besser klingt alles


    was man im übrigen nicht durch teure technik verbesern kann




    aber es ist auch möglich ohen doppels zu arbeiten


    hier zu braucht man aber eine endsprechend ausgearbeitete stimme und eine technik die möglichst gut diese stimem aufzeichnet


    die meisten rapper haben zu dünne stimmen und könen das nicht umsetzen


    wer ohne doppels arbeiten will stollte sich an der live umsetzung seiner song versuchen
    da hier benfalls das gleiche prinzip aufkommt


    wobei man nicht vergessen darf das beide techniken unterschiedliche akustische ergebnise erzielen

  • 1. durckvolle stimme an aus dem körper
    2. gutes mikro am besten sogar noch mit röhre
    3. röhrenpreamp
    4. nen richtig sauberen ad da wandler (am besten apogee)
    5. ordentlich abmischen und mit kompressor ordentlich was anfangen können


    führt zu ner 1 spur aufnahme die FEEEEETTT ist
    genauso wie der preis dessen :kaputt:

  • Zitat

    Original von M.A.G Fly
    Onetake klingt meiner Meinung nach besser solange es die Lines und der Beat erlauben. Den unterschied zum Cutten hört man direkt und ich finde es klingt so weniger authentisch.


    Schwachsinn.
    Wenn du weißt wie du es richtig machst hörst du absolut gar keinen Unterschied.
    Hör dir alleine Chakuza an, überdope ;) klar hört man es bei laien total raus.
    Aber wenn du es richtig anstellst, dann cutte verdammt nochmal.


    Pro cutten yoyo

  • Zitat

    Original von Realtalk
    Kriegt man eigentlich mehr Power in die Aufnahme ohne Doppeln?


    Dieses doublen liegt mir nicht wirklich und ich verkack das andauernd.
    Gibt es zB. abmischmethoden bei den die stimme dann nicht so "alleine" klingt - Ich habe Null plan wie man das beschreiben soll.


    das Problem ist das Voll und Fett klingen zwei verschiedene Sachen sind. Das Fett klingen bekommst du nur mit Doppelspuren und addlips hin, üben üben üben bis sie sitzen, ansonsten cute sie halt aufn takt ;)


    Das Voll und Druckvoll klingen ist ne Sache deiner Aussprache, Tonformung. Unterstützen kannst du das durch einen guten mix. Ich denke das was du meinst sind bässe weil die lassen etwas anschwellen...

  • Zitat

    Original von DieStimme



    das doppeln der spuren wird gemacht um mehr druck in die stimem zu kriegen


    Und du denkst das wenn jemand mit einer drucklosen stimme doppelt dann plötzlich druckvolle Vocals hat? Eher nicht. Mehr Volumen ja aber nicht mehr druck.

  • wer issn eig dieser chorus?


    ich machs im grunde genomm immerso, eine spur aufzunehm, die kopier ich dann nochmal nach rechts und links... und in der 2.spur rap ich nochmal so die zeilenenden ein, aber die spur sollte dann ahtl doch auch etwas leiser sein.. von mehr hab ich eig kein plan... ich recorde aber auch im audacity

  • Zitat

    Original von Kauderwelsch
    wer issn eig dieser chorus?


    ich machs im grunde genomm immerso, eine spur aufzunehm, die kopier ich dann nochmal nach rechts und links... und in der 2.spur rap ich nochmal so die zeilenenden ein, aber die spur sollte dann ahtl doch auch etwas leiser sein.. von mehr hab ich eig kein plan... ich recorde aber auch im audacity


    Durch das kopieren erzeugst du genau das gegenteil. Es führt dazu, dass deine Vocals "nur" lauter werden anstatt breiter und voluminöser

  • also ich rap noch nich lang aber in meinen tracks double ich in dem ich es nochmal rappe.
    klingt einfach viel besser als das eifnach zu kopieren..mag ich z.B. bei weekend nich. stimme klingt breit und so aber man hört einfach dass der druck so krass künstlich klingt.


    zum doppeln (wenn überhaupt) lieber extra ne 2te spur aufnehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!